Mag mich mein Hund?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich denke ich brauche ein paar aufmunternde Worte von euch, denn ich bin ein wenig verzweifelt.. Teddy ist mein erster Hund und ich habe ihn mir soooo lange gewünscht. Natürlich hatte ich mich vorm Hundekauf total informiert über die Rasse (Malteser), gutes Futter, Pflege usw und natürlich auch über die ERZIEHUNG. Aber natürlich ist jeder Hund unterschiedlich und irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und echt gefrustet.
Teddy ist zwar erst seit fast 6 Wochen bei uns aber manchmal hab ich einfach das Gefühl er mag mich nicht besonders. Eigentlich folgt er mir meistens auf Schritt und Tritt und schläft auch abends bei mir im Bett und möchte dann auch mal gekuschelt werden. Wenn ich auf Toilette gehe und Tür zu mache, wartet er vor der Tür und sitzt da dann meistens (manchmal winselt er). Aber manchmal hat er echt eine Haltung als wenn ihn nichts interessieren würde: wenn ich mal mit ihm schimpfe und kräftig "aus" sage, dann juckt ihn das ganz einfach mal gar nicht. Ich versuche dann konsequent zu bleiben aber auch das klappt nicht, bis ich aus dem Zimmer gehe.
Das nächste Problem ist, dass er ständig zubeißen möchte. Wenn ich "aus" sage, hebe ich immer meinen Zeigefinger und dann will er da immer reinbeißen ziemlich doll. Was kann ich da tun? Erwarte ich vielleicht schon zu viel? Wie kann ich seine Bindung zu mir stärken? Ich habe einfach das Gefühl, dass er mich nicht besonders gern hat.. wie lange dauert es bis ein hund vertraut? Was kann ich tun, damit er mir vertraut und weiß, dass ich der "Chef" bin?Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mag mich mein Hund?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Bindung zu einem Lebewesen basiert auf Zuneigung,Vertrauen und braucht viel Zeit.Das kann Jahre dauern,Zuneigung zeigt man nicht,indem man den anderen überall hin verfolgt,es ist eine Bindung,die sogar ohne die Anwesenheit existiert und nur weil dein Hund dich beim schimpfen nicht beachtet,heißt das nicht,das er keine Bindung zu dir hat.
Er gehört in deine Familie,ihr wollt ein Team werden,dazu gehört kein schimpfen und Chef sein,sondern auf Geduld und liebevolle Weise Regeln einführen,an die er und du euch haltet,dein Hund ist viel zu kurz bei euch,als das man von fehlender Bindung sprechen kann,das braucht Zeit und wird mit jedem Jahr stärker,dafür aber umso schöner,wenn ihr ein eingespieltes Team seid.
-
Überleg mal, du landest auf einem fremden Planeten mit Aliens. Die sind irgendwie nett zu dir, manchmal piepsen sie komisch. Du weißt, sie wollen etwas. Verstehst aber nicht was deshalb zuckst du mit den Schultern und schüttelst den Kopf um zu zeigen "Ich versteh euch nicht" daraufhin werden sie sauer. Genauso fühlt sich dein Hund.
Dein Hund weiß nicht was "aus" heißt. Das musst du ihm erst zeigen. Und zwar positiv, ohne ich bin der Boss Mentalität.
Das Welpen beißen ist normal und Teil des Sozialverhaltens. Google mal Beisshemmung, da findest du tausend und eine Anleitung.Ob dein Hund dich mag? Hunde sind Opportunisten. Wer sie füttert, Entertainment bietet und soziale Sicherheit, den mögen sie. Wer sich zusätzlich mit ihnen beschäftigt und verlässlich ist (also möglichst wenig seltsames Alien Pfeifen) an den binden sie sich.
-
Hunde mögen Menschen die sich für sie vorhersehbar verhalten. Dein Hund versteht nicht was "aus" bedeutet und muss die Beißhemmung erst lernen. Im Moment verhälst du dich nicht vorhersehbar für deinen Hund denn du erwartest ein Verhalten von ihm dass du ihm nicht erklärt hast.
Wenn er dich nicht mögen würde dann würde er dich meiden und nicht mit dir kuscheln wollen.
Ein Hundehalter muss nicht der "Chef" für den Hund werden sondern die Person dem der Hund vertraut und zu dem der Hund geht wenn er eine Situation nicht einschätzen kann.
-
Ein Hundehalter muss nicht der "Chef" für den Hund werden sondern die Person dem der Hund vertraut und zu dem der Hund geht wenn er eine Situation nicht einschätzen kann.
Das ist ein Satz, der sagt alles kurz und knapp!
-
-
Danke für all eure Antworten! Ich werde mir alles zu Herzen nehmen und dran arbeiten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!