Mit läufiger Hündin unterwegs

  • das gilt aber grundsätzlich, wenn kein Kontakt erwünscht ist


    lg

    Ja, das stimmt schon. Aber während der Läufigkeit ist es mir noch einmal besonders wichtig. Bei Hunden die einfach keinen Kontakt wollen merkt Till das selbst, bereits aus sicherer Entfernung und hält von sich aus Abstand, auch wenn ich nichts sagen würde und der andere Hund im Freilauf wäre. Bei läufigen Hündinnen braucht's dann schon noch mein Eingreifen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich war heute mit einer Freundin, deren Hündin zum ersten Mal seit 16 Tagen läufig ist, spazieren. Ging noch nicht wirklich gut. Die drei "Alten" waren gelassen", der relativ neue Jungspund war aus dem Häuschen und ist es noch.
    Also: ich persönlich vermeide das in Zukunft wieder. Zu viel Stress.

  • Ich war heute mit einer Freundin, deren Hündin zum ersten Mal seit 16 Tagen läufig ist, spazieren. Ging noch nicht wirklich gut. Die drei "Alten" waren gelassen", der relativ neue Jungspund war aus dem Häuschen und ist es noch.
    Also: ich persönlich vermeide das in Zukunft wieder. Zu viel Stress.

    Auch, wenn´s momentan viel "Stress" ist, halte ich es für sinnvoller, gezielt mit einer "heißen Lady" zu arbeiten, damit er lernt, dass diese wundervollen Gerüche absolut gar nichts mit ihm zu tun haben, als ihn alle Jahre wieder, immer wenn alle Mädels der Umgebung läufig sind, den Gerüchen aus zu setzen und den Stress zu bereiten, wo die Gerüche wohl herkommen, wo sie hinführen, dass da ein Mädchen sehnsüchtig wartet.....

  • Im Prinzip stimme ich Dir schon zu, habe ich auch eigentlich immer so gemacht. Dieser Hund ist aber generell sehr unsicher und schnell übermäßig aufgeregt (muss sich dann z.B. erbrechen). Warum das so ist, können wir nur vermuten, seine Vergangenheit ist nur zum Teil bekannt.
    Aber ja, vielleicht könnte er das schon noch lernen.

  • Ja, unter diesen Umständen würde ich auch gerade deswegen trainieren, aber dosierter =)
    Kürzere Begegnungszeiten und nicht gerade in der Standhitze oder kurz vor oder danach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!