Urinkristalle: Urinary + Dose und Methionintabletten ??

• Hallo zusammen.
    Bei meiner Mittelspitzhündin (6Jahre, 6kg) wurden heute Kristalle im Urin festgestellt.

Unsere TÄ meinte jetzt Urinary. Das werde ich auch kaufen, denn meine Hunde bekommen morgens eh aufgeweichtes Trofu. Aber nuur?? Also wenn irgendwie möglich nicht obwohl der Geier den Unterschied vermutlich eh nicht merkt. :ka:

Habe online bei Tiershop jetzt DL Methionin Tabletten zur "Unterstützung der Auflösung von Struvitkristallen" gefunden.

Was meint ihr. Kann ich ihr morgens das Uribary und abends Dose und so ne Tablette geben ? :???:

• Die Bo hat auch Kristalle. Wir füttern nur das Urinary. Aber die Bo bekommt eh nur einmal am Tag Futter. Ich seh jetzt keinen Unterschied, ob die morgens das Urinary und Abends ein Tablette gibst. Die Tabletten kenne ich allerdings nicht

• Mein Hund hatte die auch, aber wegen der Konservierungsmittel gar kein Fertigfutter vertragen.

Ganz wichtig - was für Kristalle es sind, denn danach richtet sich, ob mehr im basischen oder saurem Bereich gefüttert werden muss.
    Zumindest, wenn es kein Fertigfutter sein soll.
    Und eben auch die Tabletten, wenn sie nicht vom TA kommen.

Ich habe weiter "gekocht", aber auf viel Flüssigkeit und mehr Gemüse geachtet und getrocknete Aprikosen und Cranberrys zugegeben.
    Ich habe mir das damals zusammengelesen/ gefragt und die Methionin zusätzlich, aber aus der Apotheke.

Da es mit einer akuten Blasenentzündung verbunden war, hat er aber auch Antibiotika bekommen.

Also was nun wirklich geholfen hat, weiß ich nicht.

Ich hatte auch so Ph Wert Test-Streifen, um den Urin selber zu testen.

Der Hund muss dann viel pullern.
    Das muss man in der Planung berücksichtigen. :fear:
    Ich war 6,7,8 mal draußen, statt 3-4 mal.

Aber das geht dann auch wieder weg.

• Huhu,

unsere Hunde-Omi hat auch immer wieder Probleme mit Struvitkristallen, aber bei ihr ist es immer eine Nebenwirkung einer Blasenentzündung (die Bakterien, die die Blasenentzündung auslösen, produzieren die Kristalle als "Abfallprodukt"). Bei uns reicht es dann (neben Antibiotika gegen die Bakterien), ihr ganz normales Futter mit Paste (z.B. Urocid) für ein paar Tage anzusäuern + und auf zusätzliche Wasseraufnahme zu pochen, um die Kristalle auszuspülen. Wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, reicht das bei Euch vielleicht auch, ohne das gesamte Futter umstellen zu müssen. Kristalle sind meines Wissens eigentlich klein genug, um mit dem Urin ausgeschieden zu werden (anders als bei Steinen).

LG

• Ich denke schon, dass man das machen kann, würde aber beim TA noch mal nachfragen, da man eigentlich zu dem Urinary nicht noch zusätzlich ansäuernde Medis geben soll. Also ich weiß nicht, ob der Abstand von einem halben Tag da reicht, könnte es mir aber schon gut vorstellen.
    Wobei es ja eher nur für dein Abwechslungsbedürfnis wäre, wenn ich das richtig verstehe?

• :???: Vermutlich ja.
    Sie ist so vergeiert sie würde wohl auch Mehl mit Wasser runterschlingen

Aber ich weiss nicht. Ich füttere ja hier noch mehr Hunde und irgendwie fände ich es unfair den anderen Dose oder gekochtes Fleisch zu geben und ihr nur Trofu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!