Rehakliniken mit Hund/Haustieren?
-
-
Hallo,
ich fürchte, ich bin hier im falschen Unterforum, dann bitte einfach verschieben.
Aber ich frage mich: gibt es Rehakliniken, wo man seinen Hund mit nehmen kann? Vielleicht sogar welche, wo man auch andere Haustiere mitnehmen darf. Katzen, Kaninchen, was weiß ich.
Tiere geben einem ja Halt und sind ja durchaus "gesundheitsfördernd".
Oder gibt's dann wenigstens "Zuschüsse" für die Tierversorgung. Es geht um eine Bekannte, die von der Krankenkasse "gezwungen" wird zu einer Reha. Über mehrere Wochen kann ich den Hund nicht versorgen, zu mir kann er nicht, ich habe Katzen, und über mehrere Wochen zweimal am Tag hin, füttern, Gassi gehen ist ja auch keine Lösung.
Gibt es Kliniken, wo man den Hund mitnehmen kann? Falls nicht, hätte meine Bekannte vielleicht Anspruch drauf, dass ihr eine Hundepension oder so bezahlt wird für die Zeit? Außer mir hat sie niemanden und ich kann wie gesagt den Hund nicht nehmen wegen der Katzen und bin selbst jetzt auch nicht gesundheitlich topfit.Weiß jemand was?
Danke vorab,
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja hier: Tierbegleitete Therapie | Parkklinik
Mann muss da aber keine Therapie mit Hund machen, kann aber auf jeden Fall seinen Hund mitnehmen.
Es gibt auch noch andere Kliniken bei denen man seinen Hund mitnehmen kann:
Reha-Klinik mit dem Hund besuchen | PARTNER HUND MagazinIn diesen Reha-Kliniken ist die Mitnahme von Hunden erlaubt. | bettinashundeseite
-
Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
Es dürfte solche Kliniken also geben :)
Vielleicht mal ein bisschen weiter googeln, was für einen Typ Klinik sie denn überhaupt braucht. Und dann zusammen mit Hund eingeben.
Ich denke das dieses Problem durchaus öfter vorkommt und sich da manche vielleicht auch mal ein paar Gedanken zu gemacht haben.
Könnte aber natürlich sein, dass da nicht so leicht reinzukommen ist.
Das die Krankenkasse da was zahlt bezweifle ich leider. -
Danke Euch:-)
Hat man denn auch so einen Anspruch auf so eine Therapie oder kann die Krankenkasse sagen: die Klinik ohne Tiere ist viel besser für sie, gehen Sie da hin.
Und es übernimmt ja auch nicht jede Kasse jede Klinik.
Wenn ich jetzt privat eine Sammelaktion starte für sie, damit der Hund in der Zeit gut untergebracht wird? Mach ich mich auch noch irgendwie strafbar, oder?
Bei mir geht es halt wirklich leider nicht. Zwei Katzen und meine Wohnung ist so, ich hab nicht mal Türen abgesehen vom Bad.
Meine Bekannte hat Krebs und die Reha ist reine Schikane. Ich kenn das von meiner Mutter, die musste auch zur Reha und hinterher war sie genauso krank wie vorher. Krebs halt.
Wenn ich da jetzt privat einen Aufruf starte, damit Leute spenden, dass sie sich eine Tierpension leisten kann. Wär das problematisch oder kann ich das machen? -
Ob die Klinik bezahlt wird würde ich direkt bei der Krankenkasse anfragen, bzw. sie kann ja generell nachfragen ob es nur bestimmte Kliniken gibt oder ob auch andere möglich sind. Evtl. kann ja ihr Arzt dann die Tiermitnahme als besonders wichtig für die Genesung in den Antrag schreiben (ich kenne mich da allerdings gar nicht aus).
-
-
Oder gibt's dann wenigstens "Zuschüsse" für die Tierversorgung.
Das ist Privatvergnügen.
Damit hat die KK nichts zu tun.In der Regel weist die Kranken- oder Rentenkasse die Klinik zu.
Man kann dann versuchen, mit denen zu argumentieren, dass man lieber in eine andere Klinik (mit Hund) möchte, aber das ist eine Ermessensentscheidung. -
Hallo,
ich war im April 2016 zu AHB zusammen mit Roxy für 3 Wochen in der Heinrich-Mann-Klinik in 36448 Bad Liebenstein
Tel. 036961 - 37 0
E-Mail [email='heinrich-mann-klinik@rhm-kliniken.de'][/email]
http://www.heinrich-mann-klinik.de/War für uns super und kann ich mit ruhigen Gewissen weiter emphehlen.
Ich habe bei meiner KK den Antrag, mit der Bitte auf Genehmigung für diese Klinik gestellt, mit der Begründung "ich habe niemand für meinen Hund".Für die Tiere fällt ein Unkostenbetrag pro Tag an und für sein Tier ist man eigenverantwortlich.
Alles Gute für Deine Bekannte und das ihr das passende, sei es ein Klinikaufenthalt zu Zweit oder eine liebevolle Betreuung, für die Fellnase findet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!