Cauda Equina OP, Femurkopfresektion, Patellaluxations-OP
-
-
Bei meinem mittlerweile verstorbenen ersten Hund wurde vor 20 Jahren wegen schwerer beidseitiger HD eine Femurkopfresektion durchgeführt. Die schmerzhafte Seite wurde zuerst operiert. Damals war er knapp 6 Monate alt. Nach der OP musste er von Anfang an kleine Strecken laufen und nachdem die Fäden gezogen waren, durfte und sollte er auch schwimmen. Physiotherapie für Hunde gab es damals noch nicht oder nur selten. Er kam sehr gut damit zurecht und konnte ganz normal laufen, springen, rennen.
Mit 6 Jahren wurde dann CES diagnostiziert und ebenfalls erfolgreich operiert (vom gleichen TA). Leinenzwang 8 Wochen. Mit 7 bekam er auf der anderen Seite noch ein künstliches Hüftgelenk. Trotz der Baustellen führte er ein ganz normales Hunde leben mit langen Spaziergängen, spielen mit anderen Hunden usw.
Im Alter hatte er Probleme mit Arthrosen, die mit Schmerzmittel behandelt werden konnten. Er durfte fast 16 Jahre alt werden. Damit hätte niemand gerechnet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Cauda Equina OP, Femurkopfresektion, Patellaluxations-OP schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich meld mich nochmal. Unsere DSH wurde an CECS erfolgreich operiert.
-
@bonanza
Was für Einschränkungen hatte er denn nach den OP's? Also sowohl in der "Heilzeit" als auch normal? Und ist klar, wie lange er mit dem CES ungefähr gelebt hat?@Dackelbenny würde mich sehr interessieren

-
@Dackelbenny würde mich sehr interessieren

Ich kopier dir das einfach mal hier rein:
geschriebenam Di 06.05.08
Beim MRT vomKreuz (wurde in der gleichen Narkose gemacht wie das CT und die 2.ED-Operation) hat man gesehen, dass auch noch ein Wirbel etwas verschoben ist.Diese OP wird aber erst später gemacht.geschriebenam Fr 31.07.08
Der Terminfür die CECS-Operation steht schon fest. Una muss am 11.08.08 um spätestens15.00 Uhr in der LMU-München sein, dass sie am nächsten Tag operiert werdenkann.geschriebenam Di 12.08.08
Heute gegen17.00 Uhr wurde Una operiert. Um 19.30 Uhr konnten wir anrufen, um zu erfahrenwie es ihr geht. Sie ist schon aus der Narkose aufgewacht und ist bereitsaufgestanden. Weiteres kann man erst morgen sagen, aber wenn es ihr weiterhinso gut geht, können wir sie am Donnerstag wieder abholen.geschriebenam Do 14.08.08
Wir habenUna um 14.00 abgeholt und waren sehr erschrocken, weil sie aussah wie eineKragen-Echse mit ihrem neuen Halskragen. Am 22.08. werden die Fäden gezogen undin 6 Wochen müssen wir wieder zur Nachuntersuchung nach München. Es wurden auchbeide Hinterbeine geröntgt und festgestellt, dass sie an beiden Knien Arthrosehat. Wegen der OP darf sie für die nächsten 6 Wochen nur an der Leine kurz zumLösen in den Garten.geschriebenam Mi 24.09.08
Wir warenheute (nach 6 Wochen strenger Ruhephase) mit Una wieder in München zurNachuntersuchung. Die TÄ war sehr zufrieden mit ihr. Wir sollen die nächsten10-14 Tage die Spaziergänge langsam wieder aufbauen. Danach darf Una wiederalles machen, was sie zuvor auch gemacht hat. Benny freut sich darauf schonriesig, mit ihr wieder durch den Garten zu toben. Sie darf keinenSchutzhundesport und kein Agility machen.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Nach den OPs war die einzige Einschränkung 8 Wochen strikten Leinenzwang einzuhalten.
Femurkopfresektion: von Anfang an mäßige Bewegung, inkl. Treppen steigen, um Muskeln aufzubauen.
CES: die erste Woche nach der OP nur zum Pipi machen raus und dann langsam steigern.
TEP ( künstliches. Hüftgelenk): ebenfalls anfänglich nur zum Pipi machen raus und dann langsame Runden, wirklich nur kurze Strecken gehen. Nach 6 Wochen war schon ein Spaziergang von 30 Minuten möglich und dann wurde es von Tag zu Tag noch besser.
Nach der Heilzeit hatte er keine Einschränkungen. Außer, Abstoppbewegungen ( beim Bällchen werfen) sind nicht gut für die Gelenke und sollten vermieden werden. Gleichmäßige Bewegungen wie beim Schwimmen sind besser. Und auf sein Gewicht mussten wir achten, er sollte nicht übergewichtig sein.
Das CES wurde bei Timmy mit 6 Jahren diagnostiziert und behandelt/operiert. Damit gelebt hat er noch knapp 10 Jahre (er durfte 15 Jahre und 8 Monate alt werden). Als er älter wurde, bekam er regelmäßig Schmerzmittel wegen Arthrosen.
-
-
Danke für eure Erfahrungsberichte, das hilft mir schon weiter und beruhigt mich auch.
Ich frage mich gerade nur, wie ich einen Junghund mit Welpenverhalten so viele Wochen ruhig halten soll
Für unsere Abwesenzeit würde sie dann in einen größeren Metallkennel kommen und auch für sonstige Zeiten wo ich sie nicht beobachten kann. Versuche ich gerade schon positiv aufzubauen.Aber sonst? Kopfarbeit, Intelligenzspielzeuge. Das wird interessant werden, sie hibbelt dabei sehr schnell auf. Naja, das wird ein gutes Training in Frustrationstolleranz werden..
-
Ich frage mich gerade nur, wie ich einen Junghund mit Welpenverhalten so viele Wochen ruhig halten soll

Der Hund muss mindestens 8 Wochen wirklich ruhig gehalten werden (gehe mal davon aus, dass eine dorsale Laminektomie gemacht wird), also möglichst auch kein Trab, Galopp und schon gar kein Aufstellen auf die Hinterbeine.
Problematisch ist, dass so eine Operation einer lumbosakralen Stenose/Cauda Equina Kompression bei sehr vielen Hunden nicht langfristig eine Besserung bringt. Siehe z.B. hier Klinik der Hundekrankheiten - Google Books
Manche Hunde haben allerdings danach noch ein längeres schmerzfreies Leben. Dass Hunde, die dann noch zusätzlich eine Hüftdysplasie und operationsbedürftige Patella Probleme haben, eine gute Langzeitprognose haben, ist ..eher unwahrscheinlich, aber es gibt sie, siehe @bonanza.
Denn jede OP destabilisiert einen anderen Bereich des Körpers und es bleibt nicht viel zur Entlastung. Auf jeden Fall braucht ihr eine sehr kompetente Physiotherapie, die das langfristig und regelmäßig begleitet. Der Hund wird extrem viel Schonung bei gleichzeitig ganz gezielter, professionell überwachter Belastung zum Muskelaufbau benötigen.
-
@dragonwog ich bin schon am schauen nach einer guten Physio, allerdings weiß ich selbst nicht recht, wonach ich das Bewerten soll.
Die TiHo sagte, dass die Physio Erfahrungen mit Lahmheit haben soll und auch eine Elektro-Therapie anbieten soll.
Da gibt's im Raum Bremen aber auch mehrere.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!