Machen ihn die läufigen Hündinnen verrückt?

• Hallo,

ich brauche mal euren Rat.
    Unser Hund, inzwischen 11 Jahre alt, benimmt sich seit 2 Tagen sehr komisch.
    Er hechelt ständig, ist total unruhig, fiept und will ständig raus, auch wenn er grad von ner großen Runde wieder zurück ist.

Kann das an den läufigen Hündinnen liegen?
    Allerdings hatte er das früher nie.
    Er hat dann draußen immer viel geleckt, aber so war das nie. Er ist quasi völlig von Sinnen.

Schmerzen scheint er nicht zu haben, denn draußen ist er völlig normal. Und eine kurze Zeit, nachdem wir vom Gassi gehen zurück sind, entspannt er auch.
    Aber nach gut einer Stunde fängt das Schauspiel von vorne an.

Wenn es davon kommen sollte, was können wir dagegen tun?
    Kastration kommt in dem Alter für uns nicht mehr in Frage.
    Aber so geht das auch nicht weiter, da wird man ja kirre. Und der Hund scheint ja auch zu leiden.
    Wie lange hält ein solches Verhalten dann an?

Liebe Grüße
    Daniela

• Ich kenne Rüden, die erst im Alter "wirklich verrückt" geworden sind.

Aber: 11 ist schon sehr alt dafür, plötzlich das Verhalten so zu ändern.
    *Und* es könnte was Organisches sein.

Ich würde zum Tierarzt gehen, ihn dort durchchecken lassen (u.a. Herz, Nieren...)

• Unser letzter TA Besuch ist nicht wirklich lange her (Ende Januar), da wurde er noch gründlich untersucht und bis auf die Probleme, dass er in den Hinterläufen weniger Muskelkraft hat, wurde nichts festgestellt.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass er an sich für sein Alter noch sehr fit ist, teilweise als Jungspund durchgeht und wir immer das Gefühl haben, dass das Alter in seinem Kopf noch gar nicht angekommen ist.
    Ich werde trotzdem vorsichtshalber einen Termin beim TA machen

• Verändertes Sexualverhalten bei Rüden im höheren Alter kann auch mal mit Veränderungen der Prostata zusammenhängen. Das würde ich beim Tierarzt ansprechen.

dagmar & cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!