Zersplitterte Boxen

  • Ich bin mir nicht sicher, welche Boxen hier gemeint sind, aber die handelsüblichen IATA kompatiblen Kunststoffboxen sind nicht für Autounfälle konzipiert.
    Ich hatte mal eine, die von der Tür ausgehend an der Unterkante entlang gerissen ist und scharfe Kanten produziert hat.
    Die Box war nie in einem Autounfall, wurde nur ein paar mal in zerlegtem Zustand transportiert. Erdolcht wurde niemand, wir haben die Box dann entsorgt.



    Marke weiss ich nicht mehr, ich habe die Box vom Tiertransportunternehmen gekauft, das damals meinen Hund nach Kanada geflogen hat. War also mit 100% Sicherheit IATA kompatibel, Grösse XL.
    Kuststoff ist auch eigentlich immer anfällig dafür, dass es mit zunehmenden Alter spröder wird.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zersplitterte Boxen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen Erfahrungsbericht scheint es nur in diesem Forum zu geben.
      Recht eindeutiges Ergebnis wie ich finde...

      Ein wie ich finde gutes Ergebnis. Das spricht dafür, dass den meisten Usern hier solche Unfälle bisher erspart blieben.


      Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass bei Unfällen die Aufmerksamkeit eher dem Wohlergehen der Insassen gilt, als einer kaputten Box.


      Wenn man überlegt, welche Kräfte auf eine Hundebox einwirken müssen, damit sie beschädigt wird, ist es doch erstaunlich, welche Schäden an einem PKW bereits bei kleinen Auffahrunfällen entstehen können.


      Zu Beginn meiner Hundezeit war es üblich, den Hund im Kofferraum zu transportieren, Hundeboxen gabs vllt. fürs Flugzeug...der ADAC wies damals darauf hin, man möge doch an eine Absperrung (Gitter oder Netz) denken, damit der Hund bei einem Unfall nicht zum Geschoss wird. So ändert sich die Denkweise. Heute haben wir (zum Glück) Boxen, gepolstert oder ungepolstert, zum verankern, aus Metall, Holz oder Stoff, für die Rückbank oder den Kofferraum, man kann den Hund an der Rückbank anschnallen oder ihn wie gehabt im Kofferraum transportieren. Alternativen genug, für jeden was dabei.


      Und wenn man Interesse hat, findet man sicherlich Testberichte und Erfahrungswerte über die Qualität von Hundeboxen. Mehr gibt dieses Thema eigentlich auch gar nicht her.

    • Da hier der OnTopic Teil gelöscht wird und das komplette, sich nicht mit meiner Frage befassende Geschwurbel stehen gelassen wird, kann hier dann wohl auch gleich zu... Boxenthemen und Hund im Auto Themen gibt's ja nun mehr als reichlich.


      Aber ja, meine Meinung wird direkt wieder gelöscht. Kennen wir schon. Wie kann ich auch nur mit einer Moderatoren-Freundin nicht einer Meinung sein.

    • Warum zerschießt du dir eigentlich deinen eigenen Thread? Hier steht sehr viel, was sich mit deiner Frage befasst, allerdings willst du das offensichtlich nicht hören bzw. reicht dir das nicht. Seltsam.

    • Aber ja, meine Meinung wird direkt wieder gelöscht. Kennen wir schon. Wie kann ich auch nur mit einer Moderatoren-Freundin nicht einer Meinung sein.

      Mods haben keine Freunde, Mods haben User.
      Mods sind wie Hütehunde, sie hüten ein Forum xD
      Wenn eine Meinung nicht konform ist, wird sie knurrend gelöscht und der User wir abgeschnappt bevor die die User-Meute in eine Massenbeisserei ausartet :p


      So ist es in einem User-Rudel :lol:

    • Ich hoffe ich giesse jetzt kein Öl ins Feuer, ich finde die Thematik nämlich sehr interessant.
      Berichten kann ich von einem ungesicherten Hund, der erschossen wurde in einem Unfallfahrzeug, weil wohl die Rettungscrew gefährdet war.
      Beweis habe ich aber keinen, ist meinem Ausbildungsschef passiert, ist also gute 100 Jahre her ;)
      Für mich ist's ein Argument mehr pro guten Kennel.


      Etwas beweisbares Positives wiederum: auf der Autobahn irgendwo bei uns in der Schweiz ist ein Hundeanhänger gekippt. keinem der Hunde ist etwas passiert :gut:
      Hier ein Artikel dazu



      Und nun habe ich auch noch die eine oder andere Frage :smile:
      Das finde ich enorm wichtig:


      Ich finde es viel wichtiger, dass der Hund im Auto die Leine am Halsband oder Geschirr dran behält, egal wie er ansonsten gesichert ist, denn wenn es wirklich zum Unfall kommt, ist es nicht gewiss, dass sich der Hund von jedermann die Leine ummachen lässt, damit man ihn aus dem Auto holen kann.
      Ich kam mal zu einem Unfall (Auto fuhr bei Nebel in unbeleuchteten Traktoranhänger) bei dem im Kofferraum ein DSH in einer Alubox war. Das Auto hat im Innenraum geraucht, daher musste der Hund auch raus. Da der Unfall auf einer Bundesstraße war, konnte man nicht gefahrlos einfach den Hund aus der Box lassen ohne Leine. Wir haben uns dann dazu entschieden, den Hund samt Doppelbox aus dem Auto zu heben und auf den Grünstreifen zu stellen. Hätte der Hund die Leine dran gehabt, hätte man das Ende nehmen können und den Hund aus der Box lassen. In so einer Situation in der der Hund Panik hat, ist es nicht ganz ungefährlich zu versuchen einem Hund die Leine ans Halsband zu machen. Seit diesem Unfall behält Tamy die Leine im Auto dran, damit sie jeder gefahrlos aus dem Auto holen kann und sie auch nicht vor lauter Panik einfach abhauen kann.


      Aber wie sichere ich meinen Hund am besten ohne ihn zu gefährden?
      Ihr wisst ich bin ein bekennendes Weich-Ei, also seid bitte gnädig ;)
      Würde ein Kurzführer reichen? Weil wenn sich die Leine blöd um den Hund wickelt, ham wer das Problem wegen ersticken oder blöd verheddern, das hilft dann im Ernstfall auch nicht :???:
      Jedenfalls Merci für diesen Input! Da habe ich echt noch nie dran gedacht.


      Dann habe ich noch eine Frage:
      Mein Schäfi hat den eigentlichen Doppelkennel für sich.
      Eigentlich auch gefährlich wegem rumfligen drin, nicht?
      Vernünftig wäre es, dem Hundi weniger Platz zu gewähren, richtig?
      Ich kann mir nur nicht vorstellen dass sich Naama mit der Hälfte vom Platz begnügen müsste :ops:
      Das kann doch nicht bequem sein....
      Wie viel Platz haben Eure Hunde im Autokennel?


      Wir haben einen Dacia Logan mit einem Kleinmetall-Kennel drin.
      Der Kennel ist sehrwahrscheinlich stabiler als der Rest :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!