Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • @Dogs-with-Soul ich kann total verstehen, dass du dir einen aufmerksamen Hund auf dem Spaziergang mit kleinem Radius wünscht, hab ich auch immer.
    Ich denke nur, dass wir unsere Hunde niemals so weit bekommen werden, wie das oft mit den Hütis von fast alleine funktioniert.
    Dafür sind es einfach keine Hütehunde sondern eben ganz andere Hundecharaktere. Du musst dich eventuell von der Vorstellung des allseits kooperativen und kleinen Radius haltenden Hund verabschieden.
    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass Training nix bringt. Mir und Theo hat Training sehr sehr viel gebracht und es ist auch draußen sehr viel besser geworden mit uns beiden.
    Aber ich musste einfach massiv lernen, meine Erwartungshaltung zurückzuschrauben, weil das im Nachhinein gesehen total unsere Beziehung vergiftet hat. Ich hatte draußen nur noch das Gefühl Theo funktioniert nicht so wie ich das will. Das hat gefrustet und zu der ganzen Problematik nicht gerade positiv beigetragen, sondern nur zu Stress für mich und den Hund geführt.
    Seit ich akzeptiert habe, dass er ist wie er ist, sind wir deutlich entspannter. Wir haben eine tolle Bindung, aber ich musste akzeptieren, dass Theo seinen großen Radius beispielsweise nicht auspackt um mich zu ärgern, der ist einfach so.
    Nachdem ich das akzeptiert habe, können wir viel befreiter trainieren oder halt an einem schlechten Tag auch einfach mal an der Leine spazieren gehen, ist dann auch kein Drama.
    Theo ist Theo und er wird nie sein komplettes Verhalten und seine Persönlichkeit ändern.

  • @ Brizo
    Bei uns sind die Grundregeln: er bleibt abrufbar , er lässt Hunde und Menschen in Frieden und die Karnickel sind tabu.


    Rückversichern tut er sich trotzdem nicht er geht einfach an solchen Reizen vorbei , er ist aber auch in keinerweise Reizempfänglich und eher eine Trantüte. Bei den Karnickeln wird er schonmal steif aber dann ruf ich halt ab und schieb Bockwurst rein. Ich schätze der Gute würde ohne mich genauso Gassi gehen.
    Zum Teil habe ich es durch Fehler in unserer Anfangszeit selbst verbockt was das Thema Halterorientierung angeht und zum anderen hat Fino keinen will-to-please maximal einen will-to-feed.


    Naikey (Border Mix) führe ich ähnlich wie du deine, die nicht Führung wie bei Fino würde absolut schief gehen und beim Zwerg lege ich auch extrem viel Wert drauf Kooperation zu fördern bisher erstaunlich erfolgreich. Bei Fino ist da fürchte ich einfach Hopfen und Malz verloren.

  • Hecci hat sich früher auch null zu mir orientiert. das geilste war mal ein Trainer der meinte ich soll warten dass er zu mir guckt und das dann loben - jö, passierte aber nie.
    ich habe das auch mit Handfütterung gelöst, er hat sich einige Wochen das komplette Futter draussen erarbeiten müssen.

  • @ Brizo
    Bei uns sind die Grundregeln: er bleibt abrufbar , er lässt Hunde und Menschen in Frieden und die Karnickel sind tabu.


    Rückversichern tut er sich trotzdem nicht er geht einfach an solchen Reizen vorbei , er ist aber auch in keinerweise Reizempfänglich und eher eine Trantüte. Bei den Karnickeln wird er schonmal steif aber dann ruf ich halt ab und schieb Bockwurst rein. Ich schätze der Gute würde ohne mich genauso Gassi gehen.
    Zum Teil habe ich es durch Fehler in unserer Anfangszeit selbst verbockt was das Thema Halterorientierung angeht und zum anderen hat Fino keinen will-to-please maximal einen will-to-feed.


    Naikey (Border Mix) führe ich ähnlich wie du deine, die nicht Führung wie bei Fino würde absolut schief gehen und beim Zwerg lege ich auch extrem viel Wert drauf Kooperation zu fördern bisher erstaunlich erfolgreich. Bei Fino ist da fürchte ich einfach Hopfen und Malz verloren.

    Will-to-feed :D :D Sehr gut, das ist auch das einzige, was Theo hat |)

  • Hecci hat sich früher auch null zu mir orientiert. das geilste war mal ein Trainer der meinte ich soll warten dass er zu mir guckt und das dann loben - jö, passierte aber nie.
    ich habe das auch mit Handfütterung gelöst, er hat sich einige Wochen das komplette Futter draussen erarbeiten müssen.

    So einen Trainer hatte ich auch mal, war sehr witzig, wir standen bestimmt eine halbe Stunde auf dem Platz und Theo hat sein Ding gemacht :pfeif:

  • Ja mein Fino ist auch Schulabbrecher , der ist in unserer Anfangszeit mit dem Prädikat unerziehbar aus mehreren Hundeschulen geflogen. Zugebener Maßen hatten die Hundeschulen aber auch eine unterirdische Qualität.


    Er ist ziemlich bestechlich aber die Kosten-Nutzen Rechnung muss da schon stimmen. Für Salami kann der Herr sogar recht manierlich apportieren.


    Mittlerweile habe ich damit abgefunden, das er ist wie er ist. Für mich ist und bleibt er der beste Hund auf der Welt. Er ist halt kein Naikey der mir ohne zu zögern von einer Klippe hinterher springen würde.


    Dennoch habe ich zu Fino wohl die innigste Beziehung und ab und zu lässt auch er durchblicken das er mich ganz gut leiden kann.

  • Handfütterung würde bei Sina m.E. nicht funktionieren weil sie dann irgendwann kotzt.
    Ich habe ihr diese Woche eine Fährte gelegt und dabei hat sie nicht mal 1/4 der Tagesration bekommen und dann mussten wir noch 15min zurück zum Auto und nach 10min hat sie das Futter wieder gekotzt.

  • Ich halte mich ja eigentlich für sehr kompromissbereit was Eigenschaften bei Hunden angeht.
    Aber so ein völliges Fehlen von Kooperationsbereitschaft wäre für mich echt einer der wenigen Abgabegründe, wenn sich da trainingstechnisch nichts ändern lassen würde (wobei ich mir das ehrlich gesagt immer noch absolut nicht vorstellen kann, weil die Hunde die ich so kennengelernt habe, auch von den eher selbstständigen Rassen, da einfach doch durch
    Training lernfähig waren)


    Ich bewundere da echt die Grundgelassenheit die man haben muss, wenn man da glücklich mit leben kann :) Dafür bin ich wohl einfach echt zu unausgeglichen.

  • keine Angst @Brizo da bin ich bei dir.
    Mein Freund hatte 2 Hunde, die allerdings bei seiner Exfrau nun sind. Sie sind immer mal hier, wenn sie im Urlaub ist oder auch mal ein Wochenende.


    alleine die Hündin ist ein Esel wie er im Buche steht :pfeif: ich kannn damit unglaublich schwer umgehen :ka:

  • Stört mich die wenige Kooperationsbereitschaft draußen? Ja natürlich.
    Würde ich deswegen einen Hund abgeben? Nein, denn das sind für mich keine Probleme, die eine Abgabe rechtertigen würden, ich kann da mittlerweile locker mit umgehen.
    Ist ja nicht so, dass sich mein Hund überhaupt nicht für mich interessieren würde und es kann auch durchaus interessant sein, sich mit dem Hund gemeinsam mit den Dingen zu beschäftigen, die ihm gefallen. Suchspiele, Schnüffelspiele etc.
    Mein Sheltie verhält sich leicht "sklavisch", der will immer was mit mir machen, da gibt es auch Leute, die das seltsam finden :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!