Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Wobei meine Hunde bei Wildschweingeruch alle unsicher werden. Das ist glaub ich ganz normal.

    Nicht bei jedem anscheinend :ugly: . Wir haben hier monstermäßig viele Schweine und sehen sie im Auslaufgebiet oft. Mit ich glaube einem dreiviertel Jahr etwa, kam Emil auf den glorreichen Gedanken einen Keiler zu jagen. Ist abgeschossen in den Wald (vorher hatten ihn Schweine nicht interessiert), damals war bei ihm Vogeljagd angesagt, ich donnere den RR, nichts passiert, Hund rennt bellend weiter, der Keiler hat im Wald gepennt. Sprang auf und rannte hinter Emil her. Mein Plüsch schrie wie am Spieß und rannte....klar... zu mir. Glücklicherweise hatte der Keiler nach 5m keinen Bock mehr und trollte sich. Ich hatte Blutdruck für die nächsten Std und der Emil SL-Knast. Das Erlebnis hat ihn aber nachhaltig beeindruckt. Er zeigt Schweine an, kommt dann brav zu mir und bittet darum angeleint zu werden. Aber so ein Erlebnis brauche ich in meinem Leben nie mehr.

  • @Alficha Also Alfi ist WIRKLICH eine gelungene Mischung für meinen Geschmack :shocked: Also optisch, ich kenne ihn ja nicht persönlich :smile: Ganz, ganz süß *schwärm* Da wäre ich auch schwach geworden :lol:
    Du musst unebdingt einen Alfi-Thread aufmachen und viiiele Fotos einstellen :dafuer:

  • @Alficha Also Alfi ist WIRKLICH eine gelungene Mischung für meinen Geschmack :shocked: Also optisch, ich kenne ihn ja nicht persönlich :smile: Ganz, ganz süß *schwärm* Da wäre ich auch schwach geworden :lol:
    Du musst unebdingt einen Alfi-Thread aufmachen und viiiele Fotos einstellen :dafuer:

    Dankeschön. Ich werde es den Alfi erzählen, das freut ihn sicher. :D


    Er hat einen Thread:


    Alfi ist da


    Hoffentlich klappt das mit dem Link.
    Manchmal bin ich echt zu dusselig.


    Der Alfi ist nicht nur optisch ein träumchen, sondern auch charakterlich.
    Dieser Hund hat keinen Charakterzug, den ich doof finde.
    Alles was an Unsicherheiten im Handling auftaucht ist Menschen gemacht (sprich von mir |) ), nichts davon ist so, weil der Hund besonders ängstlich oder aufgedreht oder Umweltorientiert ist.
    Er ist der perfekte ersthund und ist trotzdem nicht langweilig.
    Ein totaler Streber. xD


    Aber ich warte täglich auf die Wende.
    Er ist ja schließlich erst erst 5 1/2 Monate alt und natürlich sitzt auch er manchmal auf seinen Ohren oder nutzt in anderer Hinsicht die Gelegenheiten. :p


    Wie gesagt eben nicht langweilig.

  • Nicht bei jedem anscheinend :ugly: . Wir haben hier monstermäßig viele Schweine und sehen sie im Auslaufgebiet oft. Mit ich glaube einem dreiviertel Jahr etwa, kam Emil auf den glorreichen Gedanken einen Keiler zu jagen. Ist abgeschossen in den Wald (vorher hatten ihn Schweine nicht interessiert), damals war bei ihm Vogeljagd angesagt, ich donnere den RR, nichts passiert, Hund rennt bellend weiter, der Keiler hat im Wald gepennt. Sprang auf und rannte hinter Emil her. Mein Plüsch schrie wie am Spieß und rannte....klar... zu mir. Glücklicherweise hatte der Keiler nach 5m keinen Bock mehr und trollte sich. Ich hatte Blutdruck für die nächsten Std und der Emil SL-Knast. Das Erlebnis hat ihn aber nachhaltig beeindruckt. Er zeigt Schweine an, kommt dann brav zu mir und bittet darum angeleint zu werden. Aber so ein Erlebnis brauche ich in meinem Leben nie mehr.

    bestimmt ein ganz fürchterliches Gefühl für dich und Keiler sind ja auch wirklich mal gefährlich, wenn die wütend sind. Aber der Lerneffekt scheint nachhaltig gewesen zu sein für Emil. :ugly:

  • Ist es eigentlich normal, dass der Appetit irgendwann abnimmt? Seit nicht ganz einem Monat frisst Ivo weniger, d.h. es bleibt häufig was im Napf zurück, obwohl ich die Futtermenge nicht geändert habe. Vielleicht wächst er nicht mehr so schnell? Ober ist die eine Scheibe Käse, die täglich für den Rückruf draufgeht, so mächtig?

    Ja, das ist normal.
    Das ist dann die Zeit in der ich von 3x füttern auf 2x füttern umstelle, dann wird auch wieder normal gefressen.

  • @Dackelbenny Murphy frisst ja auch sein Frühstück nur mäßig beeindruckt seit ich von dir gelesen habe bin ich auch am überlegen auf 1 Fütterung umzustellen hab aber bammel vor der Menge bei nassfutter bekäme er immerhin 800gr und bei trofu 400gr aber wenn er danach Ruhe hat macht es eigentlich auch nichts oder?

  • @Dackelbenny Murphy frisst ja auch sein Frühstück nur mäßig beeindruckt seit ich von dir gelesen habe bin ich auch am überlegen auf 1 Fütterung umzustellen hab aber bammel vor der Menge bei nassfutter bekäme er immerhin 800gr und bei trofu 400gr aber wenn er danach Ruhe hat macht es eigentlich auch nichts oder?

    Ich würde es einfach ausprobieren und würde schauen, dass er anschließend mind. 2 Std. Ruhe hat.


    Meine Tamy kam mit dem einmaligen Fressen (sie hat es ja von selbst so gemacht, das Trofu hatte sie zur freien Verfügung) sehr gut zurecht.


    Bei Sina funktioniert es irgendwie nicht, denn dadurch trinkt sie vormittags fast gar nichts, weil sie ja kein Trofu im Magen hat welches eingeweicht werden muss, daher kein Durstgefühl.
    Ab der einmaligen nachmittäglichen Fütterung hat sie dann natürlich öfter getrunken und musste entsprechend oft pinkeln und das fand ich nicht mehr witzig, wenn sie dann alle 2-3 Stunden pinkeln muss.
    Ich habe sie daher nur 2 Tage probeweise 1x täglich gefüttert, bin aber wieder auf die 2-malige Fütterung umgestiegen. So säuft sie über den Tag verteilt und kann auch entsprechend lange einhalten.

  • ok dann probiere ich das einfach mal. Hast du denn nicht mal probiert etwasWasser übers trofu zu geben? Ich meine nicht Einweichen lassen sondern gleich hinstellen aber dann nimmt sie mit dem Futter schon Flüssigkeit auf.

  • ok dann probiere ich das einfach mal. Hast du denn nicht mal probiert etwasWasser übers trofu zu geben? Ich meine nicht Einweichen lassen sondern gleich hinstellen aber dann nimmt sie mit dem Futter schon Flüssigkeit auf.

    Nein, hab ich bei der einmaligen Fütterung nicht probiert, wobei das aufs gleiche rauskommen wird, denn dann nimmt sie ja automatisch schon Wasser mit dem Futter auf und später säuft sie trotzdem noch, aber halt um die Wassermenge weniger, die bereits beim Futter war.


    Ich versuch es mal besser zu erklären.


    Morgens gibt es Futter, Sina säuft dann bis zur nächsten Fütterung 2x je (sagen wir einfach mal) 100ml, also 200ml.
    Nach der Nachmittagsfütterung säuft sie dann wieder 2x je 100ml, also 200ml.
    Und so ist die Wassermenge von vormittags bis zum Bettgehen gut verteilt.


    Füttere ich sie morgens gar nicht, trinkt sie bis zur Nachmittagsfütterung nur 50ml oder gar nichts.
    Und ab der Nachmittagsfütterung trinkt sie dann mehrmals und kommt dann auf die gleiche Gesamtmenge von 400ml, nur eben auf wesentlich kürzere Zeit, daher muss sie dann natürlich in dieser Zeit öfter pinkeln.


    Es ist halt auch so, je kleiner der Hund, desto mehr Trofu im Vergleich zu einem großen Hund.
    Sie wiegt ja nur 6kg und bekommt aber 130g Trofu und das ist für so einen "kleinen" Hund schon eine ganze Menge im Verhältnis zur Körpergröße und entsprechend mehr Flüssigkeit benötigt dann der Körper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!