Die große kleine Leserunde

• Irgendwie find ich in den Bücherthemen einige generell so etwas überempfindlich. :shocked: Was ist denn da los?

Ich habe nicht abgestimmt, weil die Leserunde ehrlich gesagt doch nicht so meins ist. Hatte da eigentlich mehr Austausch erwartet, bei den beiden wo ich jetzt mit gemacht habe, war das ja recht mau. Ich gebe aber auch zu, dass ich selbst immer nicht so viel beizutragen habe, bin einfach nicht gut in sowas (wie ich von Anfang an klargestellt habe).

Da ich auch nicht so ein hohes Lesetempo habe, hänge ich dann oft hinterher. Daher werd ich wohl an den Leserunden nicht mehr teilnehmen, finde die Grundidee aber gut.

• Laut Ergebnisliste hat eigentlich 'Eiserne Zeit' die meisten Stimmen - und das sage ich wirklich nicht, weil es mein Vorschlag war. Ich habe aber den Eindruck, dass dies @Stachelschnecke nicht recht ist, daher ihre Unlust, denn es ist kein Vorschlag von ihrer Liste.

Nun, dann lassen wir es eben. Mir ist das nicht wichtig...

Ich habe jetzt mal meinen eigenen Rat befolgt, den ich anderen immer gebe, wenn sie sich aufregen: Die erste Reaktion runterschlucken und die zweite äußern.

Wenn du diesen Thread von Anfang an gelesen hättest wüsstest du, dass schon häufiger Bücher gewählt wurden, die nicht von mir stammten und ich damit kein Problem hatte- ich bin nämlich kein frustriertes Kleinkind. Im Gegenteil, ich habe mich immer über den Blick über den Tellerrand gefreut. Weiter fand ich deine Reaktion wegen eines Versehens (Überlesen deines Vorschlages) vollkommen übertrieben und trotzig. Mimimi, mein Vorschlag ist nicht auf der Liste, dann verschwinde ich hier. Schwupp ist der Vorschlag wieder auf der Liste, bist du bereit abzustimmen. Soweit so gut. Du betonst jetzt zum zweiten Mal dass es dir hier nicht wichtig ist- es stimmt, niemand zwingt dich hier zu irgend etwas. Und zuletzt muss ich sagen, dass auch ich deine Beiträge hier als provokant empfinde- was soll diese Spekulation wegen meines Postings? Das bringt keinen konstruktiven Mehrwert, nur Unfrieden.

So, und für alle:

Mich hat deswegen die Lust verlassen, weil es einfach alles so zäh geht gerade was den Eindruck vermittelte, dass gerade kein Bedarf an einer Leserunde besteht und wir vielleicht wirklich mal pausieren sollten- oder dass verschiedene sehr liebe LeserInnen sich nicht trauen zu sagen, dass sie eigentlich doch gern eine andere Liste hätten. Ich wär nicht böse, ehrlich nicht. Ich hab's nur vorgeschlagen, weil es sonst noch keine andere getan hatte. Also, wenn es wirklich nur daran liegt dass eure SuBs zu hoch sind oder ihr noch nicht dazu gekommen seid euch über die Bücher zu informieren, kein Thema! Dann warten wir. Habt ihr euch aber eigentlich was anderes vorgestellt oder möchtet ein anderes Motto oder oder oder... dann ist das auch kein Problem und wir ändern es. :gut:

• oder dass verschiedene sehr liebe LeserInnen sich nicht trauen zu sagen, dass sie eigentlich doch gern eine andere Liste hätten.

*trau*

Aber nein, ich brauch nicht unbedingt eine andere Liste. Dafür gibt es ja auch die nächste Runde. Oder die übernächste... oder die überübernächste...
    Weil das über den Tellerrand-Gucken, das mag ich auch an der Leserunde.

Die aktuelle Liste klingt zwar durchweg nach schwerer Kost und das ist mir für Lesevergnügen dann oft zu schwer - aber eben auch nur oft. Ich hab auch Phasen, da les ich solche Bücher total gern. Und ohne diesen Thread würde ich bei den Büchern wahrscheinlich nicht mal den Klappentext lesen. |)
    Ich bin immer noch für die Liste. Ist doch egal, wenn die Runde mal ein bisschen kleiner ist. Und so viele sind wir insgesamt ja eh nicht, oder?

Hatte da eigentlich mehr Austausch erwartet,

Was fehlt dir denn speziell? Wie hast du dir den Austausch anders vorgestellt? Da kann man ja vielleicht auch was ändern.

Da ich auch nicht so ein hohes Lesetempo habe, hänge ich dann oft hinterher.

Das hört sich jetzt aber eher an, als ob du dir dann selber Druck machst. ;) Oder ist dir der Austausch dann zu unverspoilert, wenn du noch gar nicht fertig bist? Kann man ja auch ändern.
    Deswegen musst du doch auf keinen Fall gehen! Wenn wieder ein Buch drankommt, das dir gefällt, liest und "austauschst" du einfach wieder mit. Mit der allgemeinen Leserundenteilnahme verpflichtet sich ja schließlich keiner, bei jeder mitmachen zu müssen. Hab ich auch nicht. Ich behalte einfach den Thread im Blick und entscheide nach Lust und Laune, ob ich mitmache oder nicht. :smile:

Wir hatten ja bei Beginn der Leserunde auch ziemlich schnell gesagt, dass wir alles total flexibel machen werden. Dann lasst uns das doch auch so machen. ;)

• Nö, ich mach mir keinen Druck, aber wenn der eine schon fertig ist und sein Statement abgegeben hat und der andere gerade erst anfängt und drei Wochen später fertig ist und was dazu sagt, ist das beim ersten schon kein Thema mehr und kommt kein großer Austausch zu stande. Kann da auch gar nicht sagen, was ich erwarten würde, hatte halt gedacht es würde einfach mehr Austausch entstehen, aber wie gesagt ich bin da ja selbst kein Vorbild.

Finde das auch alles nicht schlimm oder schlecht, nur eben für mich persönlich nicht so das Wahre. SUB ist auch große genug, seitdem ich in den Lesethemen hier mitlese. Und weiter reinschauen kann ich ja trotzdem und wenn mich mal was total anspricht, wieder mit machen.

• Mein SUB ist auch sehr hoch und schrumpft komischerweise gar nicht.
    :???: :pfeif: :D
    Deswegen setze ich auch die ein oder andere Leserunde aus.
    Wenn mich was sehr interessiert, mache ich aber gern mit.
    Ich bin aber nicht böse drum, wenn ich mal ausetze.
    Ich nehme jegliche Gegebenheit gelassen hin. :lol: An mir soll’s demnach nicht liegen, egal welche Entscheidung nun getroffen wird. ;)

• Ich würde gerne mal bei einer Leserunde mitlesen. Allerdings bin ich weniger der typische Leserunden-Leser, da ich am liebsten Bücher mit etwas Tiefgang lese. "Gefühlvolle" Bücher mit Liebe, Romantik, Schmerz etc. sind nicht so ganz mein Gebiet.

Allerdings würden mich bei den sexueller Büchern zwei reizen:

- Magdalena
    - eiserne Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!