Erste Überlegungen - brauche Input

  • Aber ich würde nicht in der Haut stecken wollen, wenn wirklich mal etwas passiert!


    Die Leinenpflicht hat in unserer Stadt nichts mit dem Straßenverkehr zu tun, an der Straße dürfte man seinen Hund nämlich frei laufen lassen. Die Leinenpflicht in den Parks soll dafür sorgen, dass Hunde die anderen Erholungssuchenden nicht beeinträchtigen.


    Edit: Was die Fahrräder angeht: Denen kann ich im Park wunderbar weiträumig ausweichen. In den beiden Hundeauslaufgebieten in meiner Nähe dagegen überhaupt nicht. Da muss mein Hund im Prinzip die ganze Zeit Fuß laufen, wegen der "Radrennstrecken."

  • Seh ich auch so. Mit Sicherheit hat das nicht so viel zu tun. Genau wie "Rasen nicht betreten".


    Ich finde es allerdings auch tatsächlich nicht ok, wenn im Park die Hunde freilaufen, Jogger anspringen, alles vollkacken... wie gesagt, nix für mich.

  • Angeleint sein verhindert keine Unfälle. Hier werden Hunde auch an Leinen überfahren ...


    Ich kann meinen Hund einschätzen, ebenso die Situationen. Und wie gesagt, wir gefährden niemanden. Da zieht bei mir auch nicht das "manchmal sind sie doch unberechenbar"-Argument nicht.

  • Ich finde es allerdings auch tatsächlich nicht ok, wenn im Park die Hunde freilaufen, Jogger anspringen, alles vollkacken... wie gesagt, nix für mich.

    Das können die auch an der Leine :D

  • Angeleint sein verhindert keine Unfälle. Hier werden Hunde auch an Leinen überfahren ...

    Aber vermindert das Risiko auf alle Fälle und IN allen Fällen . Aber mir solls ja egal sein.. hat mich nur interessiert wieso man so eine Regel unbedingt brechen muss ;-) .


    Aber verstehe es nach wie vor nicht .

  • Ich mache das, um meinem Hund artgerechten Auslauf zu bieten. Rausfahren kommt für uns nicht mehr in Frage, auf dem Land hat sie viel weniger Bewegungsfreiheit als hier auf den schönen flachen Wiesen und die Fahrt würde sie jedes mal stressen.

  • Wir wohnen ja auf dem Land und bis auf Grisu laufen meine Hunde hier fast nur frei. Sind wir mit dem WoMo mal in der Stadt, fällt es mir ehrlich gesagt auch schwer, die Hunde komplett einzuschränken, auch wenn es nur für wenige Tage ist :ops: (mit 4 Hunden an der Leine ist es vielleicht auch noch mal unlustiger als mit einem, wenn der Hund vom Spaziergang irgendwas haben soll). Ich schau mir die Gegebenheiten, die Tageszeit, die Anzahl sonstiger Anwesender an... und lasse die passenden Hunde (Lucy und Smilla) dann auch dort laufen. Weder Lucy noch Smilla belästigen irgendwen und wenn ich den Eindruck habe, es möchte irgendein Passant, leine ich sie an... aber wenn der Hund einfach ruhig sein Ding macht...


    @anfängerinAlina: wegen Jagdtrieb weniger Freiraum auf dem Land?

  • wegen Jagdtrieb weniger Freiraum auf dem Land?

    Nee, Jagdtrieb hat sie zum Glück gar keinen. Wir haben hier sehr kurzgehaltene Wiesen ohne Gestrüpp, Ackergruben, selten Brennnesseln, Disteln etc. Da läuft sie mit ihren Stummelbeinen viel freier und unbeschwerter als wenn wir irgendwo außerhalb laufen, egal ob das eine normalhohe Wiese ist, ein Feldweg oder ein Waldrand. Wir laufen ja wegen Muskelaufbau auch hier gezielt Abschnitte durchs Unterholz, aber das ist für sie dann harte Arbeit und kein Seele-baumeln-lassen.

  • Naja, ich finde es am Land auch sinnvoll wenn der Hund nicht überall frei rennt! Meine laufen im Wald nicht frei, schon alleine aus dem Grund das sie der Jäger schießen darf wenn sie jagen.


    Dafür gibt es Hektar große wiesen und unsere 2 Grundstücke mit Waldanteil + Garten.
    Aber trotzdem finde ich es in der Stadt noch viel gefährlicher mit Autos, Radfahrer etc. Da würde sowas erst recht nicht in frage kommen. Da würde ich lieber jeden weg auf mich nehmen um auf weite wiesen zu kommen oder eben ein Garten..


    Aber ja, es geht nicht bei jeden. Dann wäre es aber für mich das mindeste, sich eine Fläche zu suchen wo Freilauf gestattet ist.


    Aber ist auch egal, das ist ja absolut off topic!


    Somit sorry fürs Ot !

  • Dafür gibt es Hektar große wiesen

    Wird auf euren Wiesen eigentlich nicht gejagt?
    (Ich weiß nicht, ob das offtopic ist. Die Frage, was die Vor- und Nachteile der Stadthundehaltung sind, interessiert die TE ja, glaube ich.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!