Babesiose -chronische Verlaufsform?

  • Hallo an Alle,


    Meine Hündin, Emmi (ca. 4-5 Jahre alt), kam vor ca. 2 Jahren nach Deutschland. Sie lebte bis dahin in Bosnien in einem Zwinger.
    Als sie ca. Ein halbes Jahr in Deutschland war, wurde ein Bluttest gemacht. Dabei wurde eine Infektion mit Babesien festgestellt. Damals hatte sie einen Antikörper Titer von 23. Sie bekam daraufhin eine Injektion mit "Carbesia".
    Etwa 6 Wochen danach nochmals eine Blutabnahme und der AK Titer war auf 0.


    Heute dann leider die Nachricht, die letzte Blutkontrolle (ca. 6 Monate danach) zeigte wieder einen AK Titer von 18.
    Meine Ärztin schlug nun vor, in 6 Wochen erneut den AK Titer zu bestimmen und wenn dieser weiterhin so hoch ist, einem direkten Erregernachweis Zu machen.
    Ich solle nun meinen Hund beobachten, ob er auffällig müde ist. Falls ja, solle ich gleich vorbei kommen und das Blut wird abgenommen.
    Meine Emmi ist nicht auffällig schlapp oder müde. Sie schläft viel, aber das tun Hunde ja nun mal.
    Es wäre wohl, lt. Ärztin, eine chronische Verlaufsform und ihr Immunsystem würde den Ausbruch zurückhalten...


    Ich habe jetzt noch einen Termin bei einer anderen (mir von meiner Hundetrainerin empfohlenen) Ärztin ausgemacht, um eine zweite Meinung einzuholen.
    Ich habe nämlich ein ungutes Gefühl, so lange mit diesem Rückfall auf die nächste Blutuntersuchung, etc. zu warten..
    Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit einer ähnlichen Verlaufsform gemacht hat? Jemanden der Tipps für mich und meine Emmi hat?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße aus Nürnberg,


    Corinna mit Emmi

  • Erfahrungen mit der chronischen Form habe ich leider nicht. Vielleicht schaust Du einmal im Leishmaniose Forum, dort findest Du sicher einen Ansprechpartner.


    In der Regel sagt der Titer allein ja nicht so viel aus, er besagt nur das der Hund irgendwann Kontakt im dem Erreger hatte und Antikörper entwickelt. Warum das so ist, kann vielfältige Ursachen haben, manchmal wird der Titer auch durch etwas anderes in die Höhe getrieben und das Blutbild zeigt eine Kreuzreaktion. Ich denke deshalb will Deine Ärztin warten. Aber das ist nur meine laienhafte Interpretation.

  • Hallo,


    zunächst einmal wird eine Babesiose-Behandlung normalerweise 2x im Abstand von 14 Tagen durchgeführt.
    Siehe auch: http://www.tierklinik-aachen.d…8XdsMh7i5yIbRoOcE34uwk8wQ


    Ich weiß nicht, ob es die Reisekrankheiten-Hotline bei Parasitus Ex noch gibt. Falls ja, würde ich mich bewaffnet mit den Blutwerten dorthin wenden.


    Ich würde auch die Möglichkeit von falschen Laborergebnissen oder einer Reinfektion in Betracht ziehen.

  • Danke für die Antworten. Wir haben mittlerweile den Arzt gewechselt und fühlen uns dort nun besser aufgehoben.
    Es wurde u.a. Ein direkter Erregernachweis gemacht und dieser war negativ.



    Grüße Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!