Wander-Quatsch-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Super, danke! Hat sich dein Hund schnell daran gewöhnt?
-
Ja hat sie. Als wir ihn drinnen angezogen haben fand sie ihn richtig doof. Ohren runter hängend, leidender Blick das ganze Programm
Ist auch am Anfang immer an den Wänden hängen gebliebenAber sobald wir draußen waren hat sie ihn vergessen.
Super praktisch wenn wir in der Stadt unterwegs sind zB ist immer Wasser für den Hund dabei.
Man kommt auch super mit Menschen ins Gespräch die fragen was das soll -
Abraten kann ich auf jeden Fall von den Ruffwear Bark'n Boots... Ich hab die Dinger gekauft und das war eine meiner größten Fehlinvestitionen, weil die Dinger einfach nicht an den Hundefüßen blieben.
. .Wir haben die Ruffwear Summt. An der Hündin halten Sie ausgezeichnet, Am Rüden rutschen sie. Ich denke das hängt auch sehr vom Hund bzw Pfote ab. Die Hündin hat eher schmale längliche Pfoten, der Rüde eher runde Platschpfoten.
Super, danke! Hat sich dein Hund schnell daran gewöhnt?
meine Hündin, dir egtl garkeine Geschirre mag, läuft mit ihrem Rucksack ausgezeichnet. Wir haben eine günstige Version vom Fressnapf in der Art vom Ruffwear Rucksack.
-
Ich habe, wie @Greenwish den Approach Pack, würde aber heute eher -trotz des Preises- den Palisades nehmen, da man eben die Taschen abmachen kann.
Cati hat mit dem Rucksack gar kein Problem, wie gesagt, man merkt das zusätzliche Gewicht dann eben irgendwann.Toben geht damit
Heute nutze ich meist das Webmaster Pro.
Da ist kaum Stauplatz in den Taschen, aber die Verarbeitung ist "besser", also sicherer, als etwa bei dem Daypack, dh ich kann Cati damit einigermaßen sichern, wenn die Wege in den Bergen kniffliger werden.
Cati ist inzwischen 11 und ich will nicht mehr, das sie mit Packtaschen in den Bergen läuft. In den kleinen Taschen vom Webmaster Pro hat sie ihr eigenes "Klettersteig-Set", etwas Trockenfleisch, ihre Booties, also ihre eigene Ausrüstung.Da mußte sie nun nicht gerettet werden, aber das Prinzip ist klar, oder?
-
-
Hach, ich freu mich schon richtig auf die kommenden Wanderungen! Bei uns geht es jetzt ja erst so langsam richtig los, da mein Hund erst in zwei Wochen eins wird. So große Touren waren damit bisher nicht drin und wir wollen das auch ganz langsam steigern und trainieren.
Er muss nicht viel tragen, eben so Dinge wie deine Cati trägt, @rinski: Eine Notfallration Futter, kleine Leckerlies zur Stärkung und ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen. Selbstverständlich wird der Rucksack erstmal leer sein, damit er sich gut dran gewöhnt.
Ist das Webmaster Pro auch von Ruffwear?
Und wo du gerade von sichern sprichst: Beim Webmaster scheint dies gut zu funktionieren, wie sieht das bei den anderen Modellen von Ruffwear aus? -
Das Webmaster Pro ist auch von Ruffwear, ja.
So wie ich es sehe, sind die Geschirre bei Ruffwear alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, haben oben den Sattel, und dann verschiedene Gimmicks.
Das Webmaster Pro zeichnet sich dadurch aus, das keine Plastik-Schnallen verbaut wurden, ohne dabei als Sicherungsgeschirr wie das Doubleback zertifiziert zu sein.
Trotzdem sollte das WM Pro im Zweifel mehr Sicherheit als das Webmaster (oder Packtaschen) bieten wenn der Hund in's Geschirr fällt: Zumindest wird er nicht abstürzen, weil eine Plastik-Schnalle gebrochen ist.Hängt der Hund bei Bergwanderungen schonmal im Seil oder besteht die Notwendigkeit ihn am Seil zu sichern, dann würde ich das WM Pro dem normalen Webmaster vorziehen. Um den Hund kurz an zu heben reicht das Webmaster natürlich völlig aus. Macht man richtig krasse Klettereien, dann ist vermutlich das Doubleback die beste (sicherste) Wahl.
Beim Approach und Palisades und Daypack sind im Prinzip Packtaschen an das normale Webmaster Geschirr angebracht worden. Damit kann man die Rucksäcke wie ein Geschirr nutzen. Welches man nimmt, hängt dann wieder von der eigenen Vorstellung ab:
Daypack und WM Pro dürften sich im Packmaß nicht viel nehmen,
Approach ist deutlich günstiger als Palisade,
beim Palisade kann man die Packtaschen ab machen.Der letzte Punkt klingt etwas nach Luxus, aber ich habe mich schon echt mit dem Approach geärgert: Enger Weg, der Trittsicherheit erfordert. An einer Seite geht's locker 100 Meter runter und Cati bleibt ständig mit den Taschen an der Wand hängen. Da ich sie aber auch an dem Geschirr gesichert habe (also den Hund per Seil mit einem vorhandenen Drahtseil verbunden. Am Halsband wäre blöd: rutscht sie aus, dann erhängt sie sich) und kein zweites Geschirr dabei hatte konnte ich den Rucksack nicht abnehmen.
Sind technisch anspruchsvollere Bergtouren geplant, dann würde ich inzwischen vom Approach abraten, für normale Wanderungen ist es allemal gut! -
Okay, dann werde ich mich einfach mal umschauen, was für unsere Zwecke nötig ist bzw. ausreicht. Danke für diese hilfreiche und ausführliche Antwort!
-
Hi,
ich nutze auch zwei Ruffwear-Packtaschen: die Singletrack Pack und die Palisades Pack.
Vielleicht schaust du dir die Singletrack Pack mal an. Es scheint ja nicht um Trekkingtouren, sondern eher um Tageswanderungen mit wenig Gepäck zu gehen, dafür ist diese Tasche gut geeignet und man bekommt sie relativ günstig. Abnehmen ist bei dieser Packtasche nicht nötig, weil die Taschen wirklich sehr sehr klein sind.
Die Palisades Pack bringt halt schon ein sehr hohes Eigengewicht mit, was bei so einem bisschen Zeug eher unnötig ist.Ich hab noch eine andere Packtasche irgendwo rumliegen, die den Ruffwear-Teilen deutlich unterlegen sind.
-
Es scheint ja nicht um Trekkingtouren, sondern eher um Tageswanderungen mit wenig Gepäck zu gehen
Momentan ist dem noch so, wir machen aber durchaus auch gerne mehrtägige Wanderungen-gut möglich, dass Hund da in Zukunft mitsoll. Allerdings möchten wir ihm eh nicht zu viel Gewicht aufbürden, eher so Kleinigkeiten wie den Faltnapf oder so (nicht kiloweise Futter o.ä.). Toll wäre es eben, wenn der Rucksack gleichzeitig ein sicheres Geschirr wäre, damit ich auf schmalem Pfad ein besseres Gefühl habe
Zumal Finley manchmal etwas tollpatschig und trampelig ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!