Hilfe!!! verhungern lassen kann ich sie doch nicht.

  • Auch ich drücke die Daumen, bitte berichte uns wie es ihr geht wenn du Zeit und Kraft dazu hast.


    Ohne den Hund gesehen zu haben finde ich, man kann nicht wirklich viel über ihre Chancen sagen, Appetitmangel und Erbrechen können eine vorübergehende Erscheinung sein und z.B. durch Medikamente verursacht, dennoch muss man hier auch die Gefahr eines multiplen Organversagens bedenken. Hoffentlich kann die Klinik euch helfen.




    Zitat von Cattlefan

    Kommt daher, weil die Nieren nicht alle Giftstoffe ausleiten und der Körper sich selbst vergiftet.
    Deswegen bekommen solche Hunde dann Infusionen, damit über die Nieren mehr Flüssigkeit und damit auch mehr Giftstoffe ausgeschieden werden.

    Wenn sich harnpflichtige Stoffe wie z.B. Kreatinin im Blut befinden, dann ist die glomuläre Filterrate in der Regel schon unter 50% gesunken (Niereninsuffizienz). Da die Filterfunktion der Niere ein aktiver und kein passiver Vorgang ist kann auch Flüssigkeit dann meist nur noch unzureichend abtransportiert werden (es wird kein Urin gebildet) und das Wasser sammelt sich im schlimmsten Falle im Gewebe (Ödembildung).Man kann bei Nierenversagen das Blut also in der Regel nicht einfach durch eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr spülen.


    Da die Hündin aber mittlerweile normal trinkt und pinkelt würde ich erstmal optimistisch annehmen, dass die Nierenwerte halbwegs okay sind.
    Dennoch klingt ihr Zustand natürlich alles andere als gut, ich drücke wirklich ganz doll die Daumen für sie, 11 Jahre sind ja noch kein Alter, sie schafft das!

  • Wenn sich harnpflichtige Stoffe wie z.B. Kreatinin im Blut befinden, dann ist die glomuläre Filterrate in der Regel schon unter 50% gesunken

    Jau!
    Und die verbleibenden 50% müssen eben mehr leisten (deswegen mehr Flüssigkeit), um Gifte aus zu scheiden.


    Wenn das nicht mehr geht, Dann wird das betreffende Tier an der NI sterben.


    Aber da hier noch Ausscheidung da ist, ist mit einer intensiven Behandlung sicher noch einiges zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!