Shiba Inu
-
-
Ich will dir damit deine Hunde bzw Erfolge mit ihnen nicht schlecht machen, tut mir leid falls das so rüberkam. Ich wünsch dir (falls es dazu kommt) genau so viel Freude mit deinem Shiba, wie ich sie mit meinem Mädchen habe.
Das habe ich auch so nicht aufgefasst. Ich will nur sagen, dass ich es vergleichbar finde, da meine Hunde 0 Trieb haben in gar keine Richtung, sie mit nichts zu motivieren sind, außer sie haben vielleicht Hunger und selbst dann, wenn andere Sachen interessanter sind.. Sie sind eher mit Katzen zu vergleichen, machen nur das worauf sie Lust haben. Und weil der eine noch geistige Defizite hat, kommt man mit der Normalo-Hund-Erziehung sowieso nicht weiter. Ich finde es wesentlich einfacher wenn der Hund irgendeinen (An)Trieb hat den man nutzen kann und da finde ich sogar Jagdtrieb hilfreicher als überhaupt nichts Greifbares. Das meine ich mit: Wäre für mich keine große Umstellung.
Edit: es liegt mir auch fern den Shiba negativ darzustellen. Ich bin der Rasse vollkommen verfallen und das ganz ohne masochistische Züge meinerseits. Ich erleb es nur ständig, dass Leute aufs ultraniedliche Aussehen reinfallen und dann am Shiba verzweifeln. Das arme Tier wird dann zum Wanderpokal.
Darum beleuchte ich auch gerne die Seiten, die dem Durchschnitts-HH wohl sauer aufstoßen würden.Das kann ich durchaus nachvollziehen und das Aussehen ist natürlich sehr verführerisch. Mich reizt aber ehrlich gesagt noch viel mehr das Wesen und der Ehrgeiz diese Art Hund "zu knacken"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein negativ darstellen mag denke ich den Shiba keiner von uns, aber man macht es unterbewusst, weil auch ich z.b. Angst habe, dass sie zum netten Modeaccessoir degradiert werden. Viele sind eben vom Aussehen entzückt, sind dann aber doch so überrascht von den Eigenheiten. Ein gutes Beispiel darin, habe ich bei meinem Rüden. Und nein stur ist definitv das falsche Wort, dass sind sie nicht. Foxxy hat da gute Worte gefunden.
-
Ich finde nicht, dass der Shiba schlecht dargestellt wird. Sondern eher ehrlich. Lieber etwas kritischer gesehen als mit rosaroter Brille über die Rasse zu erzählen. Was nützen mir Aussagen wie "Der Shiba ist süß/lieb/ freundlich/ect." Wenn nicht auf seine Sensibilität eingegabgen wird oder seine große Individualdistanz.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!