grundimpfungen und die kosten dazu

  • hey!


    wenn es dieses thema shcon gibt, ein dickes sorry, aber ich habs net gefunden.


    schlage mich shcon länger mit dem gedanken, mir einen hund anzuschaffen, herum, aber ich will vorher -zumindest alle regelmäßig anfallende- kosten kalkulieren können, um zu wissen, ob und wie ich es schaffe, den wuff und mich "durchzubringen".


    nun also miene fragen:
    1. weclhe impfungen muss ich jährlich machen?
    2. wurmkurenn? zweimal im jahr?
    3. in welcher preisklasse bewegen sich diese jeweils?
    4. irgendwas wichtiges vergessen?????

  • 1. Impfungen: http://www.haustierimpfungen.de/hunde.htm Kosten hängen davon ab, gegen was man alles impfen lässt!


    2. Wurmkuren: Wurmbefall ist eine Erkrankung die einer Diagnose bedarf, deswegen lehne ich turnusmäßige Entwurmungen ab! Kosten für eine Entwurmung ist abhängig von Gewicht des Hundes und vom Wurmmittel! Entwurmung z.B. mit dem Medikamen "Milbemax" für einen Hund 15 - 20 KG = 6,95 €


    3. ist wie gesagt abhängig von diversen Faktoren, was man für wichtig erachtet und was nicht!


    4. Ja! Neben den sonstigen TA Kosten (ich lege jeden Monat 25,0 € je Hund zurück fallen noch Kosten für Versicherung, Steuern, Ernährung, Pflege an. Dazu kommen manchmal so Dinge wie zusätzliche Kosten für Ausstattung und Spielzeug, Hundeschule, Hundesitter oder Mehrkosten bei einer Ferienwohnung etc.

  • Hi,


    an welche Rasse hast du gedacht? Manche Rasstypen bringen schon Kosten mit ins Haus...... z.B. ein Mops kann ganz schön ins Geld gehen...
    Vorher Anfangsequipment: Näpfe, Decke/Körbchen, Halsband, Leine dann hat dein Hund auch noch nix gegessen, also Futter und Leckerlis...


    Impfung Welpe: ca. 90€ (erste Jahr sind ja 2 Impfungen)
    darauffolgenden 2Jahre ca 40 Euro
    danach das Jahr mit Tollwut 50Euro


    WUmrkur: darüber scheiden sich hier die Geister ob es gemacht werden sollte oder nicht. geht aber nach gewicht...
    ich entwurme meinem 4x jährlich da ich ein kleines Kind zu Hause habe, meiner wiegt 16,4 kg. sind ca. 14 Euro pro WK


    weitere Kosten die du nicht genannt hast:
    Haftpflichversicherung manche haben eine OP-Versicherung, Hundesteuer, Evtl KOsten einer Hundeschule
    Zeckenschutz, Flohschutz


    Wir haben ein Hundesparbuch. da gehen jeden Monat 50 Euro drauf.
    Es hat sich auch schon gelohnt. Socke hatte mit 11 Mon. eine Fraktur... Man sollte immer kleine Wunden und Tierarztbesuche einkalkulieren. Besser man rechnet damit und es passiert nix, als anders rum....... Reicht ja schon wenn dein Hund krank wird.... z. B. DF+Erbrechen



    LG :blume:

  • Hallo, wir haben für die letzte Imfpung 45 Euro bezahlt. haben aber schon einiges beim TA gelassen, leg dir auf jeden Fall jeden Monat was zurück. Die Kleine hatte Durchfall, Milben und nu sind noch die Tränenkanäle verstopft. Das hat uns alles über 350 Euro gekostet und wir haben sie erst 4 Wochen.Steckt man halt nicht drin. Denn Haftpflicht, Hundesteuer, Spielzeug braucht der Hund, Leine, Halsband, Körbchen, Napf, viel Küchenrolle, wir haben schon für die Erstausstattung über 100€ hingelegt. (zusätzlich zu den 350€, aber das waren ja Kosten die klar waren). Und denn natürlich noch Futter. Und und und und und. Irgendwas ist immer. :blume: Lohnt sich aber ein Blick in Ihre Knopfaugen reicht schon....

  • oh, okay, ich habe mich wohl etwas fälsches ausgedrückt....


    das so ein wuff körbchen, versicherung, futter etc braucht ist shcon klar... mit wichtigen kosten, die cih net genannt hab waren eher gesundheitliche gemeint.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!