Angst vor Wind in der Nacht
-
Gast87050 -
4. Januar 2017 um 09:17
-
Tja, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hat Nala seit ein paar Wochen totale Angst wenn es nachts etwas doller stürmt.
Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wovon das auf einmal kommen mag. Sie hat bisher keine schlechte Erfahrungen bei Wind in Form von zufallende Türen oder Fenster gemacht, zumindest nicht nachts. Und tagsüber ist alles normal, selbst draußen ist der Wind kein Problem.Ich weiß in dieser Situation nicht, wie ich ihr "helfen" kann. Sie zittert und hechelt teilweise die ganze Nacht lang. Das raubt auch uns den Schlaf.
Ab und zu zittert sie dabei gar nicht mal doll, sondern sitzt einfach nur im Bett und starrt Löcher in die Luft. Sobald sich einer von uns bewegt oder gar das Licht anmacht, springt sie auf uns wuselt hektisch umher, nach dem Motto "Gut, ihr seid wach. Lasst uns bitte woanders hingehen."Am Schlafzimmer kann es aber nicht liegen, denn in anderen Räumen ist ihre Reaktion die gleiche.
Was ich bisher probiert habe:
- Ablenkung = keine Chance
- nicht beachten = keine Verbesserung
- mit ihr im Wohnzimmer schlafen (als ich dachte es läge vielleicht am SZ) = keine Verbesserung
- Licht im Flur anlassen = keine Verbesserung
- in die Box schicken = keine Verbesserung
Gestreichelt oder getröstet wird währenddessen nicht.Was könnte denn sonst noch helfen?
Selbst in der Silvesternacht hatte sie sich nach 10 Minuten zittern wieder beruhigen können...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst vor Wind in der Nacht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne das von einem meiner Hunde.
Es trat mit zunehmenden Alter und zunehmender Schwerhörigkeit auf.
Geräusche, vor allem Wind, konnten nicht mehr richtig lokalisiert und zugeordnet worden.
Das hat ihm Angst gemacht.
Zuvor ein souveräner, furchtloser Hund.LG, Friederike
-
Meiner wollte in jungen Jahren aus dem Spätgassie immer eine Nachtwanderung machen. Sturm fand er immer toll.
Jetzt im Alter ist er viel unsicherer geworden. Ob es seine Sinne sind die nachlassen oder das Wissen, dass er nicht mehr so wehrhaft ist wenn etwas passiert.
Er sucht in vielen Situationen auch viel mehr meine Nähe.
-
Naja, Nala ist ja erst 1,5 Jahre alt.
Und Gassi, auch spät und bei Wind, ist kein Problem. Nur im Haus, meist wenn wir Zweibeiner ist Bett gehen, ist er anscheinend gruselig. Deswegen bin ich etwas irritiert. -
Wirft etwas bewegliches (Baum o. ä.) Schatten ins Schlafzimmer die sich an den Wänden bewegen? Das in Verbindung mit den Windgeräuschen vielleicht.
-
-
Da wir die Rollladen immer ganz runterfahren, nein. Es ist ziemlich dunkel im Zimmer, deswegen kam mir die Idee mit dem Licht im Flur. Dann scheint noch ein wenig ins Zimmer. Aber hat auch nichts gebracht.
Ich denke es sind wirklich einfach die Geräusche, die ihr Angst machen. Gibt es Ohropax für Hunde?
Ich hatte auch schon daran gedacht, das mal mit meiner TÄ zu besprechen und ihr irgendwas zur Beruhigung zu geben. Ist aber eigentlich nicht wirklich der Weg, den ich gehen möchte (also Medis). -
Sie ist ja noch sehr jung, aber auch sehr junge Hunde könnten Herzprobleme oder eine Schilddrüsenerkrankung haben.
In der Nacht funktioniert der Stoffwechsel anders als tagsüber - einfach ausgedrückt.
Habt ihr großes Blutbild schon durch?LG, Friederike
-
Junghund von 1 1/2 bis 2 1/2 Jahren die
dritte Angstphase und zweite Pubertät? -
Sie ist ja noch sehr jung, aber auch sehr junge Hunde könnten Herzprobleme oder eine Schilddrüsenerkrankung haben.
In der Nacht funktioniert der Stoffwechsel anders als tagsüber - einfach ausgedrückt.
Habt ihr großes Blutbild schon durch?LG, Friederike
Kann das denn zusammenhängen (sry, damit kenne mich nicht aus)? Auch, wenn es nur passiert, wenn es draußen stürmt? Ansonsten schläft sie nämlich nachts ziemlich gut.
Junghund von 1 1/2 bis 2 1/2 Jahren die
dritte Angstphase und zweite Pubertät?Daran hatte ich auch schon gedacht. Kann man denn da was machen oder muss man das aussitzen?
-
Daran hatte ich auch schon gedacht. Kann man denn da was machen oder muss man das aussitzen?
Versuche hast Du ja schon gemacht und wenn nichts greift würde ich das wohl aussitzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!