
Gesunde Rassen
-
Gast84296 -
12. Dezember 2016 um 17:12
-
-
Huhu ihr lieben,
es gibt ja immer wieder "fragen vor dem Kauf" die sich um einzelne Rassen drehen. Oft wird dann von sämtlichen Rassen abgeraten, wegen diverser Krankheiten. Nicht nur bei "Qualzuchten".
Aber welche Rassen sind denn noch "gesund"? Gibt es überhaupt noch wirklich gesunde Rassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke mal ''gesund'' kann man so und so definieren. So Kleinigkeiten gibt es sicherlich bei vielen Rassen. Aber unter Qualzucht fallen bei mir z.b Rassen die keine Luft bekommen aufgrund ihres Körperbaus.
Ich würde tatsächlich dem Pudel schon zu den gesunderen Rassen zählen.. auch Aussies, Collies, Herder (nur ein kleiner Einblick) usw. ..
Eigentlich fallen für sehr viele Rassen unter ''gesund''.
Für mich geht es da eher um richtig ungesund wie Plattnasen etc. !
-
-
Den Wheaten Terrier würde ich auch als gesund bezeichnen
-
Oh danke schön @Pinky4, die Threads habe ich in der Suche vorhin leider nicht gefunden
-
-
Wenn du dich eingehender für die Thematik interessierst, habe ich einen Buchtip:
"Rassehund Wohin" von Hellmuth Wachtel
Der Genetiker beschreibt, wie und warum es zu rassetypischen Dispositionen und Krankheiten kommt, welche Risiken es in der Rassezucht gibt und auch mögliche Wege aus der Krise.
Man kann nicht so einfach sagen, Rasse X ist krank oder Rasse Y ist gesund. Günstig oder risikoreich für Vitalität und Robustheit sind verschiedene Faktoren. Entstand die Rasse aus einem weit verbreiteten Hundetyp oder nur aus wenigen Ausgangtieren? Wurde im Verlauf der Weiterzucht auf genetische Vielfalt geachtet oder viel Inzucht betrieben, zB über zu wenige, dafür im Übermaß eingesetzte Zuchtrüden? Wird die Rasse nur nach Schönheit bewertet und gezüchtet oder müssen die Hunde noch als Gebrauchshunde Leistung beweisen?
Wenn man eine Rasse näher kennt, stößt man so gut wie immer auf typische Risiken und Dispositionen. Davon ist auch der Pudel nicht ausgenommen. Bei den kleinen Größen muß man ab dem mittleren Alter das Herz besonders im Auge behalten, bei den großen spielt die Magendrehung eine Rolle.
Dagmar & Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!