-
-
Aber warum pöbelt ein kleiner Hund der auf dem Arm ist ?
Weil er und sein Frauchen von einem anderen Hund bedrängt werden.Naja, 'bedrängen' ist da aber teilweise sehr relativ. Ich treffe hier regelmäßig eine Frau, die ihren kleinen Wuschel auf den Arm nimmt, weil der schlechte Erfahrungen gemacht hat. Der pöbelt dann vom Arm aus. Aus Sicht des Hundes völlig verständlich - er hat die Erfahrung gemacht, dass er laut werden muss und schon halten andere Menschen und Hunde den Abstand ein, den er braucht. Aus Sicht der Frau auch völlig verständlich - wenn man einmal gesehen hat, wie der eigene Hund unter einem 10x so schweren anderen Hund verschwindet, ist man danach sicher erst mal kräftig erschrocken und will das nie wieder erleben müssen.
Das Blöde dabei ist: die Wohlfühldistanz des Hundes sind gut 20m. Kommt man in diesen Radius (selbst wenn man den Hund dabei nicht mal anguckt und der eigene Hund artig im Fuß vorbeiläuft und sich auch nicht interessiert), wird's laut. Das wäre z.B. so ein Fall, wo ich mich als "normaler vorbeigehender HH mit nicht-aufdringlichem Hund auf dem Feldweg" nicht in der Pflicht sehe, irgendwas zu tun, da wäre die Frau, die den Hund auf dem Arm hat, gefragt - entweder durch Abbrechen der Pöbelei oder Vergrößern des Abstandes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Kleine auf dem Arm bei Weitsicht so austickt, würde es mich nicht interessieren. Mit dem Verhalten muss die Halterin klar kommen. Ich würde dann nur denken : Gut, dass das nicht mein Hund ist
-
@persica
Hättest Du vollständig zitiert (und gelesen), dann wäre dasNicht unbedingt.
Es gibt Chis und andere Kleinhundedeutlich gewesen, dass ich nicht verallgemeinere.
Okay, ich gebe ja zu, dass ich Hunde, die kleiner sind als eine übliche Hauskatze, für mich nicht haben wollte. Aber ich sehe sie immer noch als Hunde.
Und ich arbeite dran, dass z. B. der Zwergpinscher hier im Dorf nicht immer zurückgerissen wird, wenn wir uns treffen. Die HH haben es mittlerweile kapiert, dass meine Hunde nett sind, und der Pinsch darf nun auch Kontakt haben. -
Wenn der Kleine auf dem Arm bei Weitsicht so austickt, würde es mich nicht interessieren. Mit dem Verhalten muss die Halterin klar kommen. Ich würde dann nur denken : Gut, dass das nicht mein Hund ist
Na klar! Mich stört das auch nicht, ich wollte damit nur sagen: dein vorheriger Beitrag klang so, als würden kleine Hunde auf dem Arm nur dann pöbeln, wenn sie oder ihr Halter von einem großen, freilaufenden, aufdringlichen Hund bedrängt werden - und das ist halt was, was ich hier (besonders im Auslaufgebiet, wo eh das "Recht des Stärkeren" gilt
) zwar auch sehe, aber nicht nur.
Manchmal trifft man halt auch mal einen Auf-dem-Arm-Hund, der gerne alles, was er von dort oben sehen kann, für sich hätte - und bitte frei von "Störfaktoren".
-
Hättest Du vollständig zitiert (und gelesen)
Hab ichkeine Sorge!
Der von mir zitierte Absatz klang allerdings eben sehr allgemein und damit unschön, und das fand ich ziemlich vorurteilsbehaftet. Ich meine, ernsthaft, Barbie?Sicher gibts Leute, die sich Hunde nur wegen ihrem Äußeren anschaffen. Und sie verziehen oder nicht erziehen, sie in Watte packen. Sind halt längst nicht alle so.
-
-
als würden kleine Hunde auf dem Arm nur dann pöbeln, wenn sie oder ihr Halter von einem großen, freilaufenden, aufdringlichen Hund bedrängt werden
Ja, das kam deswegen, weil in den vorherigen Posts geschrieben wurde, das sie ihren Hund auf den Arm nehmen, weil ein großer Hund um sie rum war, der hoch sprang und geblockt werden musste
Und das geht gar nicht"Recht des Stärkeren" gilt
Dieses Recht darf es nicht geben. Wir sind zum Glück nicht in der Wildnis, obwohl einige HH so auftreten
Manchmal trifft man halt auch mal einen Auf-dem-Arm-Hund, der gerne alles, was er von dort oben sehen kann, für sich hätte - und bitte frei von "Störfaktoren".
-
sie in Watte packen
Dass mache ich bei Paula auch manchmal
Hat also nichts mit groß und klein zu tun
Sie ist halt meine " Püppi " -
Ja, das kam deswegen, weil in den vorherigen Posts geschrieben wurde, das sie ihren Hund auf den Arm nehmen, weil ein großer Hund um sie rum war, der hoch sprang und geblockt werden musste (...)
Ah, okay, dann war das mein Fehler und ich hab's einfach falsch verstanden.
Bei allem anderen bin ich völlig deiner Meinung - Mobbing und Bedrängen als "Der spielt aber so schön!" oder "Tja, dann hat der Kleine halt Pech gehabt" abzutun, geht gar nicht.
-
Dass mache ich bei Paula auch manchmal
Hat also nichts mit groß und klein zu tun
Sie ist halt meine " Püppi "
Aber sie darf doch Hund bei dir sein, saut sich ein und ist happy, oder?
Denke, was gemeint war, sind Leute, die ihren Hund einfach nicht Hund sein lassen, und sie eher wie ein Spielzeug behandeln. -
Ah, okay, dann war das mein Fehler und ich hab's einfach falsch verstanden.
Vielleicht hätte ich zur besseren Verständnis einige Sätze zitieren müssen, war aber zu faul
Mobbing und Bedrängen als "Der spielt aber so schön!" oder "Tja, dann hat der Kleine halt Pech gehabt" abzutun, geht gar nicht.
Mit Pech gehabt hat er noch Glück. Viele kleine Hunde wurden so umgerannt, das sie Brüche hatten. Viele kleine Hunde sind bei solchen rein bomben gestorben. Viele kleine Hunde wurden tot geschüttelt.
Das sind Dinge, die dürfen einfach NICHT passieren ! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!