Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Anfänger Trick Challenge - Teil 3
-
-
Sooo... hier noch unser Video, leider nicht seitlich wie eure. Das kriegen wir noch nicht hin 😅
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kalimba kennt das Wort "Zebra" um seine Hinterpfoten drauf zu stellen, jedoch mit falscher Reihenfolge. Er kennt es erst die Vorderpfoten (bei uns "Elefant") drauf zustellen und dann nach vorn zu gehen bis nur noch die Hinterpfoten "Zebra" drauf stehen. Entsprechend mussten wir erstmal am Rückwärts-Gehen arbeiten. Ihr seht im Video die räumliche Begrenzung - die braucht es dabei momentan noch, weil er zwar rückwärts geht, aber gern in eine Richtung abdriftet.
Deshalb ists bei uns jetzt ein "ganz langsam zurück", damit er nicht im schnellen Tempo einfach nach hinten läuft (was er beim normalen "zurück" tun würde), sondern weiß, dass er da am Ende die Pfoten drauf packen muss.
Für Tipps oder Ratschläge bin ich total offen.

-
15. April 2026 um 16:37
schau mal hier:
Anfänger Trick Challenge - Teil 3 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn für den Hund klar ist, dass das Target das Ziel ist, dann wird er mit den Hinterpfoten automatisch danach suchen, sich vortasten. Das rückwärts gehen baut man dann mit mehr Abstand auf.
Anfangs saß ich auf einem Stuhl direkt davor und habe den Hund zu mir gelockt und dann nur nach hinten zurück gelassen und dann die Berührung des Targets mit den Hinterpfoten bestätigt.
Der Abstand waren am Anfang wenige Zentimeter, wenn der Hund dann versteht, dass er draufstehen soll, dann distanz langsam vergrößern. -
Alles anzeigen
Sooo... hier noch unser Video, leider nicht seitlich wie eure. Das kriegen wir noch nicht hin 😅
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kalimba kennt das Wort "Zebra" um seine Hinterpfoten drauf zu stellen, jedoch mit falscher Reihenfolge. Er kennt es erst die Vorderpfoten (bei uns "Elefant") drauf zustellen und dann nach vorn zu gehen bis nur noch die Hinterpfoten "Zebra" drauf stehen. Entsprechend mussten wir erstmal am Rückwärts-Gehen arbeiten. Ihr seht im Video die räumliche Begrenzung - die braucht es dabei momentan noch, weil er zwar rückwärts geht, aber gern in eine Richtung abdriftet.
Deshalb ists bei uns jetzt ein "ganz langsam zurück", damit er nicht im schnellen Tempo einfach nach hinten läuft (was er beim normalen "zurück" tun würde), sondern weiß, dass er da am Ende die Pfoten drauf packen muss.

-
Okay, dann ist mein Video doch schon das Endergebnis, war irgendwie auf Sonntag aus
.Cilati ich habe mit einem ganz flachen Podest angefangen, wo Kalle beim Rückwärtsgehen praktisch automatisch drauf gelandet ist und dann sofort bestätigt
-
Wenn für den Hund klar ist, dass das Target das Ziel ist, dann wird er mit den Hinterpfoten automatisch danach suchen, sich vortasten. Das rückwärts gehen baut man dann mit mehr Abstand auf.
Anfangs saß ich auf einem Stuhl direkt davor und habe den Hund zu mir gelockt und dann nur nach hinten zurück gelassen und dann die Berührung des Targets mit den Hinterpfoten bestätigt.
Der Abstand waren am Anfang wenige Zentimeter, wenn der Hund dann versteht, dass er draufstehen soll, dann distanz langsam vergrößern.Hmmm, danke. Er hat sich dann immer sofort umgedreht, weil er dachte das Ziel wäre es mit den Vorderpfoten drauf zu gehen (und weil das einer seiner Lieblingstricks ist).
Manchmal habe ich das Gefühl, er weiß noch gar nicht so richtig, dass er hinten auch zwei Pfoten hat. 😅
Okay, dann ist mein Video doch schon das Endergebnis, war irgendwie auf Sonntag aus
.Cilati ich habe mit einem ganz flachen Podest angefangen, wo Kalle beim Rückwärtsgehen praktisch automatisch drauf gelandet ist und dann sofort bestätigt
Ich hab auch mit was flachem angefangen, aber er ist dann beim Rückwärtsgehen nie automatisch drauf gelandet, weil er sofort schräg lief und nicht in einer geraden Linie.🤔
-
-
Ich habe anfangs auch mit seitlicher Begrenzung gearbeitet, weil Kalle auch immer schief lief.
-
Sorry, wir haben es nicht geschafft. Kenai hat sich zwischendurch eine Kralle hinten herausgerissen und wir waren vorher schon im Verzug.

Aber es ist cool zu sehen, was ihr so geschafft habt und wie ihr das angegangen seid. Da kann ich noch viel lernen

-
weil er zwar rückwärts geht, aber gern in eine Richtung abdriftet.
Das ist ganz normal.
Sitzt Du mal in einem Ruderboot und rudere einfach drauf los. Ich bin mir ziemlich sicher - wenn Du das noch nie gemacht hast - das Boot auch weit weg vom Ziel abdriften wird. Es liegt ganz einfach daran, daß man als Mensch immer eine "starke Seite" und eine etwas schwächere hat. Darum wird das Boot nicht gerade über das Wasser gleiten.
Ebenso ist das beim Hund.
Man kann dies sogar gezielt trainieren. Da die Hunde meist nicht auftrainiert sind, müssen sie bei dieser Übung "automatisch" schief werden.

Kann ich gerne geben. Jetzt ist der Drops zwar schon gelutscht. Aber ich kann gerne noch eine Anleitung machen.
Wie hast Du das denn geübt?
Hmmm, danke. Er hat sich dann immer sofort umgedreht, weil er dachte das Ziel wäre es mit den Vorderpfoten drauf zu gehen
Ja, das ist oft ein Thema, wenn der Hund entsprechende Übung bereits anders kennt.
Dann muß man selbst am Aufbau was ändern, damit dies erst gar nicht geschehen kann.Manchmal habe ich das Gefühl, er weiß noch gar nicht so richtig, dass er hinten auch zwei Pfoten hat. 😅
Dem ist es auch wirklich so!
Viele Hunde "wissen" nicht, daß sie auch Hinterpfoten haben. Die gehen nur automatisch mit, hinterher, wenn der Hund sich vorwärts bewegt.
Kann man bei manchen Übungen sogar richtig gut erkennen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!