Vortrag von Rob Peiadeau über Hunde und das was man so alles im Alltag falsch machen kann.
-
-
Das ist mal ein sehr guter Vortrag über die Grundlagen der Hundeerziehung und vermittelt auch einen ziemlich abgeklärten Blick auf das Tier Hund.
Der Vortrag ist in Englisch und eigentlich nur was für Leute die fließend Englisch verstehen (ich vermute das können einige deswegen poste ich das hier).Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vortrag von Rob Peiadeau über Hunde und das was man so alles im Alltag falsch machen kann. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hier der Link zum Originalvideo - da kann man auch die Untertitel anmachen wenn manches nicht verständlich ist (aber vom Übersetzen lassen rate ich ab - das ist vorerst noch Kauderwelsch)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das ist mal ein sehr guter Vortrag über die Grundlagen der Hundeerziehung und vermittelt auch einen ziemlich abgeklärten Blick auf das Tier Hund.
Stimmt, wenn's auf Deutsch wäre, könnte man das interessierten Hundeanfängern gut als erste Info in die Hand geben.
Kritikpunkt aus meiner Sicht: Positive Strafe anhand von Leineneinwirkung beim Sitz zu erklären. Das Sitz ist ja nun recht einfach beizubringen, meiner Meinung nach also kein gutes Beispiel, wie/wann man mit positiver Strafe in Form von härterer Einwirkung arbeiten möchte.
So ganz konnte ich auch nicht nachvollziehen, warum er das Wiederholen von Signalen propagiert. Zumindest im Training würde ich sagen, dass der Fehler bei mir liegt im Sinne von "Aufgabe nicht an den Trainingsstand des Hundes angepasst", wenn ich ein Signal mehrfach geben muss.
Seiner Aussage, sinngemäß "Wer sagt, er arbeite rein über positive Verstärkung, lügt.", kann ich durchaus zustimmen. Aber da wird es für Leute, die sich nicht näher mit den Begrifflichkeiten der Lerntheorie auseinandersetzen, halt schwierig. Für viele heißt "positiv" eben: Dem Hund wird keine Gewalt angetan und genau das ist es, was sie für sich und den Hund im Training wollen. Von daher finde ich es verständlich, wenn Trainer oder generell Hundehalter mit "ich arbeite positiv" eigentlich nur auf die Gewaltfreiheit hinweisen wollen.
-
Ja er erklärt aber auch was Positiv bei der Positiven Strafe ist - add something to the environment. Das mit den Wiederholen von Signalen ist mir jetzt nicht so ganz geläufig.
Ich gehe definitiv nicht bei dem Thema Angst und Steicheln mit ... das sehe ichs anders. Vielleicht meint er da aber auch nur eine Unsicherheit ... da kann ichs wieder nachvollziehen.
Im großen und ganzen denke ich mal ist der Vortrag nett aber nichts für Anfänger. Und irgendwie hatte der zu wenig Zeit - 2-3 Stunden hätte er locker labbern können. Da wäre ggf mehr dabei rum gekommen.
Aber solche Vorträge sind mal gut um ab und zu mal einen anderen Blick auf sein 4-Beiner zu bekommen wenn man zu sehr in den Alltagstrott drin steckt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!