Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Danke an alle, besonders an @SanSu für die ausführliche Antwort!

bei uns war's heute ein "etwas breiterer" Goldi, bei dem der Angriff mehr ein lautstarkes Überrollen ohne Beschädigungsabsicht war; sonst hätte er auch einen Mauli aufbekommen, aber über Maja drüber gerollt wäre er ja trotzdem

• Was wurde denn geröntgt?Bein, Hüfte, Wirbelsäule?

Hüfte auf HD und das rechte Knie. Und Ellenbogen auf ED. Ohne Narkose.
    Das war vor ca. 8 Wochen, da war der Hund nach 6 Tagen beim Röntgentermin fast wieder lahmfrei und die TÄ war sich direkt mal sicher dass sie nichts am Knie haben kann weil sie es im Liegen voll gebeugt hat (obwohl die Haustieeärztin gleich zu Beginn darauf getippt hat) und meinte nach den Röntgenbildern sie hätte sich nur vertreten..

Jetzt hat der andere Tierarzt aber in dem Kniebild von damals nen Kapselschatten gesehen und meint es wäre blöd daß man das linke nicht zum Vergleich hat. Tja..
    Und das Sprunggelenk wurde auch nicht abgeklärt.

Sie humpelt jetzt deutlich und der Sitztest ist auch positiv etc. Wahrscheinlich war es nur leicht angerissen und am Dienstag hat es ratscht gemacht.

• Ich hätte da auch mal ne Frage:
    Im Buch "Kastration und Verhalten" schildert Gansloßer einen Fall, in dem er eine temporäre chemische Kastration eines verhaltensauffälligen Rüden in der Pubertät befürwortet.
    Was passiert eigentlich, wenn der Chip anschließend nicht mehr wirkt? Reift der Hund dann so nach, als wäre er nie kastriert worden oder bleiben Defizite?

• Was passiert eigentlich, wenn der Chip anschließend nicht mehr wirkt? Reift der Hund dann so nach, als wäre er nie kastriert worden oder bleiben Defizite?

Der Chip "unterdrückt" die normale Hormonproduktion weitestgehend, er unterbricht also die "normale" hormonelle Entwicklung. Lässt die Wirkung nach, entfalten sich die Hormone wieder ungehindert, also reagiert der Hund wieder "natürlich", die Hormone wirken wieder vollumfänglich. Der Hund muss in dem Sinne nichts "nachholen"; gerät er aber nach Nachlassen des Chips wieder in eine Lage, in der die Hormone viel vorbestimmen, wird er diese Phase komplett mitmachen. Lässt also der Chip nach und es werden mehrere Hündinnen in der umgebung läufig, wird er vermutlich vermehrt Spuren aufnehmen, Urin lecken und Ungehorsam zeigen; er wird aber keine "übersprungenen" hormonellen Phasen nachholen, also im normalfall kein übersteigertes Verhalten an den Tag legen.

• Huhu, auch mal wieder eine Frage von mir

Ich möchte für Charlie gerne eine einfache Babyschaummatratze von IKEA kaufen (die billigste ).
    Muss die Atmungsaktivität auch bei ihm gewahrt bleiben oder kann ich da zwei wasserdichte Matratzenschoner verwenden? Das Wechselpolster möchte ich selber nähen, das soll schon etwas dicker sein (vlt. mit Fleece gepolstert oder aus Badematten wegen der Möglichkeit der Wasseraufnahme)

Charlie liegt zwar immer gern auf den Fliesen, da wir aber ein altes Haus haben und keine Bodenheizung, haben mein Vater und ich beide die Befürchtung, dass er sich da was wegholen könnte. Super weich mag er aber auch nicht liegen.

Also, kann ich bei 5cm Schaummatratze die Schutzfolien (seperat erhältlich, halt Inkontinenzlaken) problemlos verwenden? IKEA gibt an, man solle die nicht unter das Köpfchen des Babys legen. Da denke ich aber, dass es aufgrund von bauchlägigen Kindern so gehandhabt wird, oder?

• Bei Babys wird es wohl eher ums Schwitzen am Köpfchen gehen und um eventuelles Erbrechen, da die Unterlage in so einem Fall keine Feuchtigkeit aufnehmen würde. Gerade mal nachgeguckt: Die Unterseite von Charlies Matte ist wasserundurchlässig. Ich denke, du kannst das mit der Kindermatratze so machen.

• Hi,
    seh ich ganz anders, atmungsaktiv muss immer sein, die Bakterien, die sich vermehren können wenn die Matratze nicht atmungsaktiv ist, möchte ich nicht im Haus haben. Ein bisschen Feuchtigkeit und kein Luftaustausch, mich grausts, und ich bin nicht pingelig.

LG

Mikkki

• Charlie liegt zwar immer gern auf den Fliesen, da wir aber ein altes Haus haben und keine Bodenheizung, haben mein Vater und ich beide die Befürchtung, dass er sich da was wegholen könnte. Super weich mag er aber auch nicht liegen.

Wie wäre es denn mit einem Vetbed Isobed oder einer anderen isolierenden Hundedecke?

Oder einfach einer hübschen Picknickdecke? Die sind definitiv nicht zu weich, aber trotzdem von unten isoliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!