Gute Hundeschwimmweste gesucht

• Hallo,

ich suche für eine 30kg schwere, schlanke Schäferhünding eine wertige Schwimmweste für alle Jahreszeiten.

Eigentlich hat mir vom ersten EIndruck her die vonn Ruffwear gefallen.
    Leider hat sich herausgestellt, das Größe M einen ticken zu knapp und Größe L ein bisschen zu groß ist. Außerdem steht sie hintenrum durch den schmalen Rumpf der Hündin etwas seltsam ab, was jetzt nicht entscheidend war, bei der weiteren Suche aber doch vielleicht berücksichtugt werden sollte.

Fine kann Schwimmen, die Weste soll nur zusätzliche Sicherheit bei kaltem Wasser, großer Entfernung zum Ufer oder entsprechenden Strömungen geben. Bequemlichkeit in allen Sitz- und Liegepositionen sowie Tragbarkeit auch bei warmen Temperaturen sollte gegeben sein.

Wer hat Erfahrungen mit Hundeschwimmwesten und kann ein Modell empfehlen?

Danke
    Chris

• Unsere beiden Hunde (Schäferhündin, 32 Kilo und Labbi-Mix, 35 Kilo) gehen zum Physioschwimmen. Dort tragen sie auch Schwimmwesten. Nächsten Termin habe ich Dienstag. Könnte dann mal fragen, welche Modelle die benutzen, wenn du dich noch solange gedulden kannst?

• Hallo,

Die Julius K9 hatte ich zur Anprobe bereits gestern noch bestellt. Sieht halt etwas fummelig mit dem Anziehen aus, auch der Schnickschnack mit der Herausnehmbarkeit kommt mir von bildern her vor wie eine potentielle Schwachstelle.

Nur allzu gerne hätte ich die Ruffwear behalten, nur: bei der M stoßen die beiden Teile am Bauch, die eigentlich überlappen sollen, nurganz knapp aneinander. Dafür muss man die Weste aber schon sehr straff einstellen. Fine kann noch ein ganz klein wenig an Gewicht brauchen und ich fürchte dann könnten die schmalen Gurte direkt am Bauch anliegen.
    L dagegen sitzt maximal gespann sehr, sehr wackelig.
    Blöd irgendwie ...

Ich werde versuchen mich zu gedulden und es bei der Anprobe zu belassen, bis ich das beste Modell ausgemacht habe. Von daher wäre Mitte nächster Woche wahrscheinlich noch nicht zu spät.

Die Hunter hätte mich ggf. noch interessiert, was mich jedoch stutzig macht ist die Gewichtsangabe von maximla 15kg bei der vorraussichtlich passenden Größe. Hätte mich ja mal interessiert, ob es da um den Auftrieb oder die Haltbarkeit des Griffes geht, aber Hunter hält sich da sehr bedeckt.

Danke
    Chris

• Herlichen Dank,

inzwischen ist auch die Julius K9 Schwimmweste angekommen.
    Wie erwartet ist das Anziehen fuddeliger und die Sache mit den Gurten einfach weniger elegant gelöst. Auch habe ich in das eingenähte Netz mit den Auftriebskörpern nicht das selbe vertrauen, wie in das Nylon der Ruffwear.
    Jedoch sitzt die Julius K9 in unserem Fall einfach besser. Von daher werde ich die Nachteile wohl ein bisschen zähneknirschend in Kauf nehmen.

Die Baltic werde ich eher nicht probieren, macht von den Bildern her schon einen billigen Eindruck und da sind mir die Portokosten zu schade.

Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!