Giardien beim Welpen
-
-
Ich hatte Antibiotikum 10 Tage zur Behandlung, den Namen weiss ich nicht mehr. Gefüttert hatte ich anfangs mit Truthahn Geflügel, Kartoffeln und Möhren.Richtiger Durchfall war es im Wechsel, das ist ja das heimtückische. Nach ca 4 Tagen wieder normal gefüttert, denn zu hoher Proteinanteil ist auch nicht gut.
Die Giardien sind heimtückisch und im Gartenn noch lange aktiv wo das Häufchen war. Die sterben auch nicht so schnell ab. Andere Hunde können sich nur durch den Kontakt deren oder der Häufchen des Kotes infizieren, nicht aber durch Normalkontakt. Meine Zweithündin wurde z.B nicht befallen, hat aber auch ein sehr gesundes Immunsystem. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Panacur führt u.U. auch zum Allergieschock heißt:
statt zu verringern, werden Giardien vermehrt
und aus die Maus....so einen Welpen mal ergangen.
Panacur nimmt so etwas billigend in Kauf, nach deren
Aussagen, ist halt eben mal immer wieder ein Hund dabei.Na gut, aber im speziellen Fall klingt mir das nicht nach Giardien,
auch ist der Nachweis nicht einfach.Ich hatte dieser Tage alle Hunde mit Durchfall und einen Hund
zusätzlich mit Erbrechen und alles mit starken Blut durchzogen.
TA kam für mich aus guten Grund, nicht in Frage.Bei Welpen muss man sehr vorsichtig sein und oberstes Gebot
ist immer der Flüssigkeitsersatz, das ausschwemmen aller
belastenden Keime, der Schutz und Wiederaufbau der Magen/Darm-
Flora. Das beginnt mit sofortigen abgekochten und abgekühlten
Trinkwasser, extra Flüssigkeitszufuhr direkt, erste Mahlzeit Hafer-
schleim über Spritze ohne Nadel und äußerst wichtig ein Mittel
was die Magen/Darmwände schützt und aufbaut und Schmerzen, Blähungen, Durchfall und Erbrechen ect. beendet.
Das alles war ausreichend, ohne AB und Elektrolytzuführung, um
alle wieder auf die Beine zu bekommen. -
@Rehlein das klingt ja nach ganz schön vielen verschiedenen Medikamenten? Habe etwas Bedenken, dass zu viele Medis so einem kleinen Welpen mehr schaden als helfen könnten?
Kannst du mir vielleicht mehr Infos zu den Dosierungen geben bzw wo du die Infos zu diesen ganzen Medis her hast?Und meinste du mit Fleischdosen einfach NaFu mit 100% Fleisch? (es gibt sowas von rinti) Und was für Mineralien hast du zugefüttert bzw welche Menge?
Nein, das ist nicht viel. Giardex-Tabletten und Usniotica ist pflanzlich (Bartflechte u.a.).
Flohsamenschalen sind ein Futterzusatz bei Magen-Darm-Problemen, der die Schleimhäute schützt und vieles mit aus dem Darm heraustransportiert, davon nimmt man ganz wenig, da das im Körper noch stark aufquillt.
Und der Rest sind Dinge zum Darmfloraaufbau. Die Tropfen habe ich deshalb genommen, weil darin keine Zusatzstoffe enthalten sind wie in Symbiopet, es reichen wenige Tropfen und vom Dr. Wolz 1-2 Kapseln am Tag, beim kleinen Hund kann man auch 1 über 2 Mahlzeiten verteilen (das streut man über das Futter).
Wieviel man von den anderen Dingen geben muss, hängt vom Gewicht des Hundes ab, das steht auf den Packungen bzw. auch in den Beschreibungen auf den Webseiten, wenn Du danach googlest. Bei PerNaturam gibt es einen speziellen Artikel zu Giardien und der Behandlung (bei Swanie Simon auch). Parallel habe ich die Giardex-Tabletten gegeben, weil viele damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Ja, Fleischdosen sind nur Fleisch, da fügt man bestimmte Gemüsesorten dazu.
An Mineralien habe ich z.B. Schindeles Mineralien gegeben, es gibt aber von mehreren Firmen entsprechende Zusätze (PerNaturam, Anibio usw., Pahema sicherlich auch). Und einen TL-EL (je nach Gewicht) kaltgepresstes Öl dazu. Man füttert über mind. 2 Wochen so, länger solltest Du das auch erst mal nicht machen, da Du einen Hund im Wachstum hast, der besonders ausgewogene Mengen an Mineralien etc. benötigt.Hm, ich finde, Du hast eine lustige TÄin: Giardien sind Einzeller, die sich m.W. eben genau von Kohlehydraten ernähren und so lange die gefüttert werden, wird es schwer, sie loszuwerden...
-
Kommt die Kleine aus dem Ausland?
Giardien wurden hier ausschließlich mit Panacur erfolgreich bekämpft, hatte auch Zweifel, weil ich so oft las, dass das nichts bringen würde...
Luca hatte auch keinen heftigen Durchfall, nur etwas Schleim im Kot, sonst war er fit und munter.Darmaufbaumittel würde ich auch erst danach geben, während der Medi Gabe bringt das ja nix.
-
Hallo,
wollte nur mal zurückmelden, dass die Behandlung mit Panacur wahrscheinlich funktioniert hat
habe nach der Behandlung wieder über 3 Tage Kotproben gesammelt und zur TÄ gebracht und der Test war negativwerde es sicherheitshalber nächste Woche nochmal abchecken lassen, aber bisher sieht es ja ganz gut aus.
Allerdings - ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt - hat sie kurz nach der Behandlung angefangen Menschenkacke zu essen... hab mal gehört, das machen Hunde u.a. wenn die Darmflora geschädigt ist bzw. wenn sie Parasiten haben und manchmal auch, nachdem sie Medikamente bekommen haben...
-
-
Giardien ernähren sich von Kohlehydraten. Man kann sie durch das Weglassen quasi aushungern. Unterstützend kann man eine Kräuterbuttermilch ansetzen
Kräuterbuttermilch (bei Giardien) - Leonberger vom Saalbachtal in Bruchsal
Ich habe ein viertel Buttermilch genommen und das Gemisch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!