Click for Blick
-
-
Hallo zusammen!
Kann mir jemand genau das Click for Blick erklären?
Mein Hund hat draußen Angst vor fremden Menschen, ich würde es da gerne anwenden.
Erfahrung mit clicker haben wir schon.
Vielen Dank! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
"Zeigen und benennen" wäre dafür besser geeignet.
LG -
Schau mal hier

Zeigen und BenennenMarkertraining -
Ah ok. Dann habe ich es sogar richtig gemacht vorhin beim spazieren gehen.
Danke!Wäre das auch was für das verbellen von vorbei laufenden Menschen an unserem Garten?
-
...ich hätte noch eine Frage...
Also, wir sind gerade dabei Schritt 1 von "zeigen und benennen" (in unserem Fall andere Menschen) zu üben.
Es kommt uns jemand entgegen, Bailey schaut den Mensch an und ich clicke (momentan noch relativ schnell), dann folgt ja gleich eine Belohnung (ich verwende hier ausschließlich Käse, weil sie darauf mega abfährt).
Ist es dann richtig, dass ich Bailey ein klein wenig auf die Seite führe und ihr da das Leckerli gebe? Also das läuft innerhalb von 1-2 Sekunden ab.
Nach click kommt gleich der Kase an die Nase und dann locke ich sie quasi etwas in z.b. eine Hofeinfahrt rein.
(Ich habe mir das so gedacht, weil der Mensch ja sonst zu nahe an uns vorbei geht.)
Da gehe ich dann runter zu ihr und sie zuppelt an dem Käsestück in meiner Hand rum und bekommt evtl. noch ein zweites Stück hinterher.
Der Mensch ist vorbei und wir können weiter laufen.Mache ich das richtig?
-
-
Ich würde die Belohnung sofort geben, dann auf die Seite oder einen Bogen laufen und das auch clickern.
Gerade wenn sie Angst hat, ist das Entfernen vom Auslöser die beste Belohnung.
Und sie lernt gleich ein Alternativverhalten mit dazu:) -
Vielleicht hilft dir das weiter. Easy Dogs / Zeigen und Benennen am Praxisbeispiel: Aggressionsverhalten beim Hund, Eva Zaugg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!