"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde
-
-
Ein paar Eindrücke vom Abendessen: Es gab Rindfleisch mit Gemüsemix (Rote Bete, Kürbis, Karotten - nicht vorgekocht) und den bereits erwähnten Weizen, der ebenfalls roh ins Glas gekommen war. Alles sehr appetitlich, fand ich, und wurde in nullkommanix verputzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Heute war Großkampftag in der Hundefuttermanufaktur - knapp 7 kg Fleisch plus all dem Gedöns wurden verarbeitet. Um Bilder zu zeigen, bin ich jetzt zu schwach ;-) Und noch ist alles im bis an den Rand vollen Einkochautomaten.
Im Ernst: Im Grunde ist es total okay, alle paar Wochen so richtig reinzuhauen und dann auch wieder Ruhe zu haben und einfach zackzack ein Gläschen aufzumachen. Heute hatte ich aber so viel Fleisch, dass nicht alles in einem Rutsch einzukochen war. Es sind - so habe ich heute gelernt - bei meiner bevorzugten Gläsergröße und wenn ich Komplettmahlzeiten (also inkl. Gemüse und KH) einkochen will, nicht mehr als 5,5 - 6 kg zu verarbeiten. Überlegung: Ein größerer Automat. Oder einfach ein zweiter ... und eine Einkochküche im Keller bzw. Garage. Mal sehen, vielelicht im nächsten Jahr!
-
ich habe heute eines der neuen Gläser geöffnet.
Das Glas war noch geschlossen, es roch nach gehacktem (hab ich schon mal gesagt, das ich diese Gerüche einfach nicht mag?) War aber unten etwas flüssiger.Die rote Beete hat sogar die karotten gefärbt.
Wenn alles durchgemischt ist (zusätzlicher Joghurt, Banane, optimix und eine Tasse bulgur) sieht es aber nicht mehr lecker aus. Eher wie schon mal gegessen.Hund mag es. Sogar die in Stücke geschnittenen möhren. Normalerweise frisst er Sie nur fein geraspelt.
-
Vorm durcheinander matschen sieht es aber seht lecker aus, finde ich!
Und ich glaube, dass die Hunde das ganz gern haben, wenn alles ein bisschen durchgezogen ist. Meiner hier frisst ja alles an Gemüse, sogar roh - wenn ich ihm beim Kochen nix abgebe, holt er sich später den Brokkoli-Strunk vom Kompost -, aber er mag sein Gemüse am allerliebsten, wenn es mit Fleisch eingekocht wurde. Ist ja auch nachzuvollziehen. Außerdem verträgt er es so natürlich auch besser - denn so geruchsneutral er sonst auch ist, der erwähnte Brokkoli-Strunk kann schonmal Blähungen verursachen.
Hier gabs heute Hühnchen, Gemüsemix und Reisflocken - ich habe "Getrennt-Gläser" verfüttert, da muss ich KH extra zufügen. Was nach wie vor sehr beliebt ist, ist eingekochte Hühnerbrühe - die ja in kaltem Zustand eher Hühnergelee ist. Das werde ich jetzt immer machen, wenn es Huhn gibt: Die entfleischten Knochen mit Karotten und evtl. etwas Sellerie nochmal richtig auskochen und das dann einkochen. Das wertet jede Mahlzeit geschmacklich total auf und mein Hund ist ja ohnehin Suppenfan.
-
-
das hört sich doch auch lecker an.
Das mit den Knochen muss ich auch dringend mal machen. Dafür gibt es nur bei uns zu selten Fleisch mit Knochen.Bis zum durchmischen sieht es wirklich lecker aus, aber müssen halt gemischt werden.
In die abendration kommt auch zusätzliches Wasser rein. Weil ich ja zuviel morgens gegeben hatte, bekommt er morgens kein zusätzliches Wasser mehr.
Nachmittags gibt es fleischwasser mit etwas bulgur. das ist auch sehr beliebt.Das Gemüse war auch komplett roh in den gläsern. Aber normales rohes Gemüse wird hier nicht angerührt.
-
Ich habe ein sehr altes Glas geöffnet, ist so etwa 4 Wochen alt. War alles tip top :)
-
oh prima. Was war drinnen?
Gemüse vorgekocht? Wie sauber hast du gearbeitet? -
Nein, das war ein reines Fleischglas. Damals noch mit extra sterilisieren im Backofen.
-
ah, ok
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!