"Gläsersammler" - Einkochen für Hunde

• Ja, Fett ist insofern ein Problem, als dass es sich zersetzt. Die Wecks sprechen von einem "Scheinverschluss", da der Deckel zu Beginn auf dem fettigen Gummiring klebt. Sobald sich dieses Fett im Kontakt mit der Luft zersetze oder auflöse, so sagt das Buch, löse sich auch der Deckel und das Einkochgut verdirbt.

Wenn ich auch einen Vorrat von "alten" Gläsern gahebt hätte, hätte ich natürlich auch nciht neu gekauft. Twistoff-Gläser gabs hier überall zur Einkochzeit im Spätsommer. Ich habe aber auch einen Großhandelsausweis (für sowas ähnliches wie Metro), da haben sie Gläser in allen Variationen das ganze Jahr über.

• Habt ihr, die ihr mit den echten Weckgläsern einkocht, eigentlich auch schon mal Twistoff probiert? Ist das ggf. einfacher? Ich habe da keinen Vergleich, weil ich nur Twistoff habe.

Ich benutze beides. Und mit beiden Varianten hatte ich auch schon Probleme. Also von daher kann ich nicht behaupten, dass das eine leichter zu handhaben ist, als das andere.

Über die Weck-Gläser hab ich mich immer geärgert, weil man die nicht mehr verschließen kann, wenn man sie angebrochen hat. Aber dann hab ich entdeckt, dass es für die Dinger auch Plastik-Deckel gibt. :applaus:

Die Gläser und Deckel kaufen wir im Internet. Ich muss mal nachschauen, wo genau. Im Laden sind die mir einfach zu teuer. Allerdings sollte man darauf achten, dass es keine Billig-Gläser sind. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Deckel nur einmal zu gebrauchen waren und hochwertigere Deckel nicht auf die Billiggläser gepasst haben.

@Schwabbelbacke: Das klingt, als wärs tatsächlich einfach zu voll gewesen. =)

• Die heutige Einkochorgie stand komplett unter dem Motto "no risk no fun".... :D

Ich habe lediglich die Ringe in Essigwasser gekocht. Ganz easy im Wasserkocher, 2-3 Mal gestartet... und drin abkühlen lassen.

Gläser und Glasdeckel habe ich nicht mehr sterilisiert, kamen alle aus der Spülmaschine.

Habe Fleisch eingekocht. Eine Menge Fleisch.. :D Rund 7 kg. Befindet sich alles noch im Einkochautomaten.

Hatte 4 Stück 1/2l Gläser übrig, die keinen Platz mehr hatten im Einkocher. Habe die jetzt einfach in den Backofen gestellt. 120°, 1,5h --> mal sehen was passiert. Habe leider noch ne Menge Frisches im Kühlschrank und keine Gefriere. Drum erschien mir das nun logisch das so zu machen.

• mein Wochenende stand diesmal komplett im Zeichen der Küche.

Hundefutter wurde für 11 Tage eingekocht. Diesmal gab es an Fleisch Pute und wieder Rind. Die restlichen Zutaten seht ihr ja. Das jeweilige Fleischkochwasser habe ich in separaten Gläsern eingekocht.

Zutaten:

Der jetzige Futtervorrat:

Ein neues Glas:

Und weil die Küche ja mein lieblingsort ist, gabs noch Erdnussbutterkekse als Weihnachtsgeschenk für die Familienhunde. Manni durfte probieren und er hat sie für gut befunden. Er möchte die auch nicht teilen...

und weil es so schön war: Nussecken nach Omas Rezept. Nur mit Marzipan etwas aufgepimpt.

Es war ein arbeitsreiches, aber recht erfolgreiches Wochenende.

• Wow, @Schwabbelbacke - das sieht echt nach Küchenparty aus! Ich muss auch wieder ran, dringend, ich merk es spätestens dann, wenn die leeren Gläser nicht mehr in den Schrank passen :-) Und über die Feiertage werden wir hier die Hütte voll haben, da muss ich für so viele Menschen kochen, dass ich auf Hundeküche verzichten kann.

Ich war die letzten Tage unterwegs und der Whippet wurde vom Mann versorgt. Der fand es sehr prima, einfach nur Gläser zu öffnen und gut. Es wird also trotz kurzer KH-Zweifel auch hier nach wie vor Komplettgläser geben. Weizen scheint sich sehr gut zu eignen und wird (neben All-time-Favorite Kartofffeln) sehr gern gefressen. Die verfärbten Graupen sind, glaube ich, nicht einfach so grün geworden - es lag an den Kräutern, die ich zugefügt habe. Werde das aber nochmal genau untersuchen, fotografieren und hier berichten ... Euch erst einmal einen guten Wochenstart!

• Von meiner großen Einkochorgie haben zwei Gläser kein Vakuum gezogen. Alle anderen, vorerst zumindest, schon.

Sollte das immer so sein beim Einkochen ohne zusätzliches Sterilisieren, die anderen Gläser aber dicht bleiben, dann werde ich das nun immer so machen.

Denn das hat schon irgendwie viel Zeit gespart!

@Schwabbelbacke schaut superlecker aus!!

• @~ELLA~ ich hab auch keine Lust, zwischen den Tagen für den Hund zu Kochen. Deswegen ist es jetzt so viel geworden.
    Ich habe hier dieses mal komplett auf Kartoffeln gesetzt. Ich bereite abends noch eine Tasse Bulgur vor und mach das mit dem Mopro am Morgen in ein frisch geöffnetes Glas. Das geht zz ganz gut.

@Srinele ich habe am Freitag etwas mit der polnischen Hausfee meiner Oma geredet. Ich habe nicht alles verstanden was sie sagte, aber was ich verstanden habe ist:
    Sie legt die Gummidichtungen und die Glasdeckel in Essigwasser rein und fasst die auch nicht mehr mit den Fingern an. Nach befüllen der Gläser wischt sie den Rand ebenfalls mir Essigwasser sauber.
    Da geht es wohl nicht um Keime klein zu bekommen, sondern um evt vorhandene Fettrückstände entfernt zu bekommen.
    so habe ich es dieses mal auch gemacht.

• super, danke @Schwabbelbacke

In Essigwasser gekocht habe ich die Gummiringe. Und dann mit Einweghandschuh angefasst zum drauf machen.

Glasränder habe ich mit nem trockenen Zewa sauber gewischt, aber das mache ich nächstes Mal mit Essigwasser, danke für den Tipp!

• @Srinele gern geschehen.
    Ich weiß halt nur noch nicht, wie gut es funktioniert und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich agneska richtig verstanden habe. Ihr deutsch ist nicht das beste und ich spreche nicht wirklich polnisch.

ich hab es jetzt mal so ausprobiert. Es waren heute fast alle Gläser zu. Nur eins der Putenfleischwassergläser ist aufgegangen, wobei ich dort auch einen nicht mehr ganz perfektes Gummi genommen hatte (es war leicht ausgeleihert).

Edit: wenn ich sie richtig verstanden habe, muss das Wasser auch nicht kochen. Es würde wohl das Essigwasser reichen.

• Mein Nudelglas ist im übrigen immer noch dicht. Und da habe ich ja nicht so extrem auf pingelige Reinlichkeit geachtet.

Das Glas, bzw den Inhalt bekommt aber die Krawallwutz von meinem Bruder. Die frisst ja alles was man ihr hinstellt und Manni mag die Nudeln ja nicht. So muss ich Manni nicht zwingen das zu essen, brauch es nicht wegschmeißen und Nala und mein Bruder freuen sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!