• Mein Hund leckt sich in den letzten Tagen vermehrt die Pfoten. Meistens abends vor dem schlafen, aber auch manchmal zwischendurch tagsüber, wenn er irgendwo liegt.
    Stress würde ich eher ausschließen.
    Aber was kann es sonst sein? Kann es am Futter liegen? Es sind wirklich nur die Pfoten die abgeleckt werden...
    Oder kann es auch sein, dass er sich "nur" putzt? Grade jetzt wo es eigentlich immer nass draußen ist und er sich die Erde zwischen den Zehen ablecken will? :ugly:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Pfoten lecken* Dort wird jeder fündig!


    • Wenn es an der Erde zwischen den Pfoten liegt,kannst du deinem Hund ja leicht helfen und gründlich nach jedem Gassigang untersuchen und den Dreck wegmachen.
      Würde es bis zu einem Gewissen Grad als normal einstufen,es sei denn der Hund kommt nicht zur Ruhe und es entwickelt sich ein Zwang daraus.Tut er das auch nachts?Leyla hat das vor ca 3 Wochen auch getan,Ursache war extremer Juckreiz durch Milben (Dermodex?).
      Es könnte sich auch um einen Pilz handeln,also um den Gang zum Tierarzt wirst du nicht rumkommen.

    • Es könnte eine Übersprungshandlung sein.
      Ich habe das schon öfter bei Chihuahua's zum Beispiel gehört.


      Kann aber auch Sodbrennen sein?
      Aber wenn er nur die Pfoten leckt, würde ich das eher ausschließen.

    • Hast du schon nachgesehen, ob er gerötet ist bzw. Krusten zwischen den Zehen hat?


      Wir hatten mit Diego häufiger das Problem, dass er in den Zwischenräumen gerötet/verkrustet war. Er hat auch ständig die Pfoten geleckt. Am Anfang bekamen wir vom TA eine Salbe "Fuciderm", hieß sie glaube ich :???: Die half eigentlich ziemlich gut.


      Als es wieder akut geworden ist, haben wir eine Pilzkultur in einer Tierklinik anlegen lassen. Er hatte zwar einen leichten Pilz, aber die Ärztin meinte, dass es bei ihm eher daran liegen könnte, dass er kein Getreide verträgt.
      Er bekam eine Spritze und eine Kortisonsalbe, damit die offenen Stellen abheilen konnten. Der TA hat uns auf den Weg mitgegeben, dass wir ihn nur mehr getreidefrei ernähren sollen und er hohes Gras meiden soll (verklicker das mal einen Hund :roll: ) So würde der starke Juckreiz verschwinden und der Hund würde sich somit nicht "wundlecken"


      Aber ich muss sagen, seit wir das befolgen, hatte er keine Probleme mehr! :smile:


      Ich werde trotzdem nach wie vor panisch, wenn er sich wieder mal intensiv die Pfoten säubert, aber bis jetzt war es immer nur Schmutz - die kleine Diva :lol:

    • Vielen Dank schonmal für die Anregungen.
      Ich werde erstmal probieren ob es wirklich nur an der Erde liegt, und ich muss ihm auch mal das Fell in den Zwischenräumen kürzen. Hab jetzt gelesen dass das auch zu Entzündungen führen kann.
      Wenns sich dann nicht ändert lasse ich das mal untersuchen. Vielen Dank! :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!