Eine Frage zur eurer Durchfalldiät

• :hallo: alle zusammen,

seit heute nach hat Luna Durchfall. Sehr dünn und mit Schleim. Ich vermute, daß es von dem Schweineohr kommt welches sie gestern bekommen hat. Würde ihr für heute mittag gerne eure KaPü-Diät :bindafür: mit Möhren und Huhn geben. Aber.....wie viel darf sie davon essen? Wie muß ich es portioníeren :flehan: . SIe ist jetzt 14 Wochen und wiegt 10 kg (Labi).

Vielen Dank schonmal für eure Antwort

LG
    Nicole

• :hallo:

Von einer Kartoffelpüree-Diät hab ich noch nie gehört :unknown:
    Ich hätte dir jetzt eher zu einer Reis-Hühnchen mit oder ohne Hüttenkäse geraten.
    Dies würde ich drei bis vier mal am Tag geben- immer eine gute Hund voll.

Was das KaPü angeht-kann ich dir nicht helfen, aber vieleicht ja jemand Anderses.

Gute Besserung für die Kleine.

LG Nadine

auch ich habe hier schon vieles zum thema gelesen. die meisten raten aber vom reis dringend ab. wie wir ja auch von unseren diäten wissen, entzieht der reis dem körper viel flüssigkeit, und das ist bei durchfall das ungünstigste. der körper hat so schon genug damit zu tun, den wasserhaushalt aufrecht zu halten. klingt logisch.
    als leichte kost (z.b. übergewicht u.a.) ist reis bestimmt eine gute nummer.

zur portionierung: bei meiner habe ich so "pi mal daumen" die gleiche menge (nicht gewicht!) gefüttert, wie es ihrer normalen portion entsprach. in der regel hat sie es ein- bis dreimal gefüttert bekommen, dann war der durchfall aber auch gut. (sie bekommt 2 mal am tag). dazu gedünstete hühnchenfleich von der brust (nur die, da sehr mager!). salz ist auch ok (habe eine messerspitze ins wasser getan). hüttenkäse oder magerjogurt kannste geben, wenn durchfall besser: das bringt die darmflora wieder in schwung.

wenn du siehst, es bessert sich oder ist wieder gut, dann kannste direkt wieder umsteigen. ich habe sogar die letzte pü-mahlzeit mit trofu gefüttert, um den umstieg zu erleichtern.
    dauert der durchfall länger an (2 tage) solltest du mit einer kotprobe zum doc. sicher ist sicher.

Das Problem mit Reis ist eben, dass durch den Durchfall dein Schnuffel schon viel Flüssigkeit verliert und Reis bindet zusätzlich Flüssigkeit, was den kleinen Wurm zusätzlich belastet und dehydrieren lassen kann.

KAPÜ und Möhrenmatsche (nenn ich so ;) ) besitzt dagegen wiederum Flüssigkeit und ist schohnend für den kleinen Magen. Lass mal die Schweineohren weg, die sind ziemlich fett besser Rinderohren oder Sraußensehnen zum kauen geben.

Es gibt allerdings wie ich hier im Forum gelesen hab, auch Hundis die auf KAPÜ und Möhrenmatsche keine reaktion gezeigt haben und so wie es reinging kams dann auch wieder raus. Da wurde dann mit Reis und Pute oder Hühnchen bessere Erfolge erzielt... aber ich würde schon vorsichtig sein damit.

Portionen kann ich so aus stehgreif nicht sagen ich hab das immer nach Gefühl gemacht. ;)

Wenns nicht besser wird lieber mal zum TA...

Liebe Grüsse
    Pandora

@ Ulli ... dein neues Avatar ist ja echt zum :love: super süß deine Kaya ;)

• :hallo:,

und viielen Dank für die schnellen Antworten. Luna hats prima geschmeckt. Bin mal auf ihren nächsten Puuh gespannt. Müsste der dann schon wieder etwas fester sein oder dauert das länger.

Klar, wenns morgen nicht besser, dann ab zu TA.

LG Nicole

• :hallo: Nicole,

ich denke 1 bis zwei Tage dann müsste es schon fester sein. Wenn dem nicht so ist, dann lieber zum TA.

Was ich auch mal gehört habe, gerade was Möhren betrifft, immer bestenfalls einen kleinen Klecks Öl mit rein, damit der Hundemagen die Enzyme besser aufspalten kann.

Samson steht total auf Möhren, Gemüse, Obst und könnte glaub ich glatt als Veggie durchgehen :lol:

Liebe Grüsse & gute Besserung für Lunamaus ;)

Pandora

• huhu pan!!!! :knuddel:
    danke für die blumen...
    aber deines ist ja auch "riesig" - im wahrsten sinne des wortes *lach
    ich mag deinen dicken immer mehr.... *schnapp-wechisser.

stimmt: KEIN SCHWEINkrams füttern. am besten strauß, später dann auch rind. nur nicht schwein!!! viiiiel zu fett und überhaupt nicht soooo gut für junge hunde. meine zeigte mir auch schon, was sie davon hält: beim nächsten gassigang schon!! und dann der griff zur kapü-tüte. nein - danke.

• :lol: meinen Samson kriegste nich... Meiner ;)

Hab lauter neue Fotos geschossen und *soifz* :love: ich verliebe mich immer wieder neu in dieses Filou... je älter er wird desto hübscher wird er (wenn das denn noch möglich ist *grins*)

nicole, was fütterst du denn sonst normal? Trockenfutter? Nassfutter? oder gemischt?

Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!