Begegnung mit agressivem Hund :(

  • Hallo liebe Leute!

    ich versuche mein Anliegen möglichst genau zu schildern. :tropf:

    Also mein Hund Marley und ich haben uns heute mit Marleys Freund Niko verabredet. Wir wohnen in einem kleineren Ort, wo auch aggressive Hunde leben. Heute begegneten wir zum ersten mal einem davon, der sonst eingesperrt lebt. :verzweifelt: Dabei hat der aggressive Niko gebissen. Das ganze endete mit viel Geknurre und Trennungsversuchen.

    Auch Marley hat geknurrt und wollte mit in den Kampf! so kenne ich ihn nicht! :ka: Marley freut sich normalerweise extrem wenn er andere Hunde trifft und ist sehr verträglich.

    Da ich in so einer Situation noch nicht war, und Marley mein erster Hund ist, wollte ich fragen wie ich am besten reagiere, wenn so etwas nochmal passiert?
    Und könnte es sein,dass Marley gegenüber jedem Hund den er jetzt kennenlernt aggressiv oder mit Geknurre reagiert?

    Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus!

    lg

  • Also mein Hund Marley und ich haben uns heute mit Marleys Freund Niko verabredet.

    Wenn Du von Freund redest: Haben die beiden sich bisher wohl immer verstanden. Haben die wirklich eine Freundschaft?

    Wir wohnen in einem kleineren Ort, wo auch aggressive Hunde leben. Heute begegneten wir zum ersten mal einem davon, der sonst eingesperrt lebt. Dabei hat der aggressive Niko gebissen.

    Verwirrend zu lesen.
    Also der aggressive Hund hat den Niko gebissen.

    Auch Marley hat geknurrt und wollte mit in den Kampf! so kenne ich ihn nicht!

    Aber durchaus zu verstehen. Wenn heute ein Kampf stattfindet, machen die meisten mit und es gibt ein richtiges Getümmel. Gruppenverhalten!

    Du hast doch reagiert und die Situation im Griff gehabt. Was willst Du ändern? Leine los und Deinen Marly mitmischen lassen ist brandgefährlich. Weggehen, außer Reichweite!

    Da ich in so einer Situation noch nicht war, und Marley mein erster Hund ist, wollte ich fragen wie ich am besten reagiere, wenn so etwas nochmal passiert?

    Wie hast Du denn diese Situation geregelt? Offensichtlich hast Du doch Deinen Hund zurück gehalten. Gut so!

    Und könnte es sein,dass Marley gegenüber jedem Hund den er jetzt kennenlernt aggressiv oder mit Geknurre reagiert?

    Das muss nicht zwingend so sein. Ist vom Hundecharakter und der Situation abhängig.

  • Genau, der aggressive Hund (Felix), ist bekannt, da er schon nach 2 Leuten geschnappt hat. Felix hat den Hund meiner Freundin (Niko) gebissen.

    "Im Griff" hätte ich es nicht genannt, deshalb ja auch die Frage im Forum :D

    Es war nämlich relativ schwierig der Situation zu entkommen, da keiner außer mein Hund angeleint war! Hab dann versucht Marley hochzuheben aber ich konnte ihn nicht festhalten. Auf Befehle hat er schon gar nicht mehr reagiert und ich hatte auch nach 10 Minuten das Gefühl, dass der Zug auf der Leine ihm wehtut.

    "Entkommen" sind wir eigentlich nur, weil Felix scheinbar Wild gesehen oder gerochen hat und abgehauen ist.
    (Wir waren im Wald unterwegs.)

  • In so einer Situation sind Hunde meist nicht ansprechbar. Festhalten, umdrehen und das Weite suchen. Angreifende Hunde abblocken, das heißt ein großer Schritt nach vorne (dem Angreifer entgegen) groß aufbauen und mit fester Stimme "Hau ab" (oder sonst was) entgegen brüllen. Alles weitere ist -leider- Glückssache!

  • Oje! Ich finde es eben sehr schade. Felix tut mir ja fast schon leid, eingesperrt und ohne Regeln.

    Ausbaden müssen es dann andere. Habe nämlich auch gerade erfahren, dass sich Felix, freigebissen hat (durch ein Holztor). Aufzufinden ist er derzeit nicht, aber es kümmert scheinbar eh niemanden.

  • Boahhh, das hört sich ja krass an. Der arme Kerl (Felix). Welche Rasse ist er denn, und wird er sozusagen auf einem eingezäunten Grundstück als Wachhund gehalten ? Geht er denn auf Hund und Mensch ohne Vorwarnung offensiv drauf los ?
    Dann würde ich das dem zuständigen Veterinärsamt melden. Das kann ja böse ins Auge gehen, und die Besitzer kümmert das wohl eher nicht ?!

    Gut das du Marley an der Leine hattest, in dem Fall. :shocked: Und so wie @Grinsekatze1 schon geschrieben hat, nutzt es oft, so die Hunde zu blocken. Ich habe auch immer noch ne Wassertube bzw einen harten Dummy dabei. Im Notfall blocke ich dann so den Hund,(Spritzen oder werfen) wenn dieser sich anders nicht beeindrucken lässt. Kam aber bis jetzt erst einmal vor.
    Hat es Niko schwer erwischt ? Hoffe er hatte Glück im Unglück ?

  • Wie groß ist denn dein Hund? Evtl. ließe er sich beim nächsten mal (natürlich gibt es hoffentlich gar kein nächstes mal) leichter wegtragen, wenn ihr das zuhause übt und positiv verknüpft.

  • Wir wohnen in einem kleineren Ort, wo auch aggressive Hunde leben. Heute begegneten wir zum ersten mal einem davon, der sonst eingesperrt lebt. Dabei hat der aggressive Niko gebissen.

    Warum lässt Du dann den anderen Hund überhaupt an Euch ran?
    Ihr wisst es doch.
    Blocken, wedeln, Euren Hund hinter Euch bringen ...
    :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!