Mein Hund raubt mir die letzten Nerven - Hilfe!!

  • Der Juckreiz begann mit den Flöhen und wurde dann mit Advantix im Nacken behandelt, leider trotz Wohnung auf den Kopf stellen kein Erfolg. Als dann die Zecken noch dazu kamen, hat mit der Tierarzt ein Halsband von Seresto empholen, welches ich nach 7 Tagen wieder abgemacht habe, weil er starken Durchfall bekommen hat und ich da einen Zusammenhang vermutete.
    Der Hund hatte dann aber dann wohl doch eine Magen und Darm-Grippe eingefangen und wurde behandelt.


    Das Halsband und auch sonstige Chemie habe ich dann weggelassen ( gegen den Rat des Tierarztes es wieder anzulegen) Die Flöhe waren schon abgetötet vom Halsband. Das Ganze ist nun aber schon ca.6 Monate her, aber danach konnte ich vermehrt Juckreiz und auch Schuppen erkennen. LG

  • Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ziemlich schnell als er neu bei uns war, also Welpe schon feststelle, dass er sich ab und zu krazt.
    Beim normalen Check beim Tierartzt wurden Flöhe ausgeschlossen, aber der Fellwechsel als Auslöser vermutet.
    Und früher hat er sich auch die Schnauze nicht so oft gerieben und gejuckt. Schnauze und Ohren scheinen besonders zu jucken.
    Machmal krazt er sich nachts häufig, machmal überhaupt nicht. Manchmal nur morgens extrem und tagsüber kaum und heute mal wieder nachts, morgens und den ganzen Tag immer mal wieder kurz.

  • ich hab hier auch einen Hund sitzen der bei Trockenfutter und Dosenfütterung bis zu 10x am Tag Haufen macht.
    ich finde es ist bei euch ein riesiges Wirrwarr und der Hund hat gelernt dass es, wenn er das vorgesetzte Futter nicht frisst, was besseres gibt.
    ich würde da beinhart sein und ihm einfach immer wieder dasselbe vorsetzen. wenn ihr Allergien vermutet dann auch wirklich nur eine Sorte Fleisch und eine Gemüse. Pferd würde ich einfach abkochen. dazu eine Karotte raspeln und das ganze lange zerkochen. dann wirklich nur eine kleine Portion geben. wenn er frisst supi, wenn nicht, weg damit und am Abend wieder hin stellen.
    kann es an den Ölen liegen dass er es nicht frisst?
    meine Hündin zb frisst NIX wenn ich Lachsöl draufgekippt habe. Distelöl mag sie auch nicht. und sie ist sonst sehr verfressen, aber sobald so ein Öl drauf ist rührt sie es nicht mehr an.

  • Hast du denn die einzelnen Fleischsorten die angeblich Juckreiz auslösen auch lange genug gegeben?
    Bei einer Ausschlussdiät soll ein Hund eine einzige unbekannte Fleischsorte mindestens 4-10 Wochen bekommen, bis die Symptome (hier Juckreiz) zuverlässig völlig verschwunden sind. Wenn unbedingt Gemüse gegeben werden muss (warum auch immer, eigentlich ist das nicht zwingend nötig), dann ebenfalls nur eine einzige vorher unbekannte Gemüsesorte über den selben Zeitraum.


    Es kann bei Allergikern ohne Probleme 8 Wochen dauern, bis der Juckreiz verschwindet und auch Erstverschlechterungen sind kein unbekanntes Phänomen. Deshalb nicht nach ein paar Tagen die Flinte ins Korn werfen und was anderes versuchen, so kommt man nie auf einen grünen Zweig. Und deinem Hund ist damit auch nicht geholfen.


    Diese ständigen Futter- und Fleischsortenwechsel der letzten Monate, werden das eh schon angegriffene Immunsystem deines Zwergs nur zusätzlich angegriffen haben, deshalb wird es auch nur schlimmer statt besser. Und da ein Großteil des Immunsystems nunmal im Darm sitzt, wundert es mich erlich gesagt auch nicht, dass er Probleme mit dem verdauen des Futters hat.


    Bei einem Hund mit Futtermilbenproblematik würde ich, zumindest bis es ihm besser geht, die Finger von allem trockenen (und damit auch Getreide und Pseudogetreide) lassen.
    Wenn er deiner Erfahrung nach mit zunehmender Gemüsemenge schlechter verdaut, dann gib ihm weniger und von mir aus auch gerne erst mal gar keins.


    Meine Prey-Hunde inklusive der damit aufgezogenen Welpen, haben seit Jahren bishin zu nie in ihrem Leben Gemüse als Futter vorgesetzt bekommen und keiner hat Mangelerscheinungen ;-)
    Wenn deiner ohne besser klar zu kommen scheint, dann gib ihm eben keines.


    Meine Empfehlung wäre ganz klar:
    Mindestens 8 Wochen eine einzige exotische Fleischsorte, auch wenn das kratzen nicht innert weniger Tage oder Wochen merklich besser wird, weiter machen. Wie oben steht, es kann unter Umständen zwei Monate dauern bis der Juckreiz verschwindet.
    Bitte gut durchwachsen, zusätzliches Fett zu bekommen wird bei den meisten exotischen Tieren schwierig.


    Wenn er mäkelt dann brat das Fleisch zwei Tage an, koch es zwei Tage und gib es dann wieder roh. Oder gib es ihm als Leckerlie aus den Futterbeutel, lass es "aus Versehen" fallen... Oder beiß' die Zähne zusammen und schau wie lange er hungert. Was nach 10 Minuten nicht gefressen wurde, kommt eben bis zum nächsten Tag weg.


    Und ich weiß wie hart das sein kann, wenn ein Hund nicht frisst. Mein 14 Jahre alter, dementer Rüde hatte einige Wochen extrem schlecht gefressen (und das nach über 14 Jahren dasein als lebende Biotonne) und war zudem ebenfalls nicht nur Allergiker, sondern auch auf Medikamte angewiesen die er auf nüchternen Magen nicht haben durfte. Er war krankheitsbedingt (Vestibulärsyndrom mit starker Üblekeit und Futterverweigerung) schon klapperdürr und dann Mäkelte der Kerl auch noch plötzlich so :(
    Erst ca. 4 Wochen vor seinem Tod hatte er dann plötzlich wieder gut gefressen und zugelegt...

  • Ja das ist wirklich ein einziges Hin und Her und ich habe auch das Gefühl, dass der Hund es spürt und immer auf etwas neues wartet.


    Ich habe ihn auch schon einmal Butter ans Fleisch gemacht und Öl frisst er beim Pansen auch ( ist natürlich auch intensiver) Lachsöl liebt er eigentlich, aber bekommt davom immer ganz lautes Bauchgrummeln.


    LG

  • ich habe hier einen Allergiker mit Fellproblemen und auf meine Idee Lachsöl zu geben meinte die TÄ dass Lachsöl zwar schön und gut ist, AUSSER der Hund reagiert auch da allergisch drauf.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Ich muss zugeben, dass wir die Diäten nie länger als 3 Wochen durchgehalten haben, eben aufgrund des Gewichtsverlustes. Letztendlich habe ich dann immer wieder aus Angst und Verzweiflung gewechselt und wie du schon sagtest, ja ich kann mir vorstellen, dass gerade der ständige Fleischwechsel, sowie Gemüsewechsel auch wirklich schadet.
    Ich muss wohl einfach nochmal versuchen konsequent zu sein, aber Rind könnte ich wohl nicht versuchen einfach weiter zu füttern, auch wenn er sich jjetzt erstmal schlimmer juckt? Ehrlich gesagt weiß ich ja nicht mal wogegen er allergisch ist. Oder sollte es doch wieder was exotisches sein? Da wird es dann eben mit Fressen wieder ein Kampf. Manchmal habe ich mir schon den Teller mit rohem Fleisch mit aufs Sofa genommen und so getan, als wenn ich es esse und dann nahm er auch ein paar Stückchen, aber eben nur ein paar wenig.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!