Warum immer Hunde vom Züchter?
-
-
Das hat unserer Sheltie Züchterin wohl niemand gesagt... da standen bestimmt ein paar Leutchen auf der Liste die die Wunschfarbe blue merle gehabt haben und da gab es bei den letzten zwei Würfen nur einen, der zu einer befreundeten Züchterin gegeben/verkauft wurde und für 2017 sind erst mal keine weiteren Würfe geplant.(Wobei, Blue Merle wohl, so wie ich es verstanden habe, eine "Zufalls" Farbe ist, die man nicht gewillt steuern kann, da man zwei Blue Merle Hunde nicht paaren darf, einer muss also Tricolor oder Sabel sein und ob oder wie viele Blue Merle Welpen dabei enstehen ist reines Glück)
Für mich liest sich das alles völlig absurd.
"Ich wollte aber SO einen. Ich will keinen blöden anderen Hund. Ich mag blau. Ich will einen blauen Hund!"
o.O - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für mich liest sich das alles völlig absurd."Ich wollte aber SO einen. Ich will keinen blöden anderen Hund. Ich mag blau. Ich will einen blauen Hund!"
o.OWoher willst du wissen, dass diejenigen keine andere Farbe genommen haben? Eine Wunschfarbe zu haben schließt es nicht aus, dass sie in einem von mir beschriebenen Fall sonst nichts anderes haben wollen (wobei es solche Menschen Sicher auch gibt)
-
Woher willst du wissen, dass diejenigen keine andere Farbe genommen haben? Eine Wunschfarbe zu haben schließt es nicht aus, dass sie in einem von mir beschriebenen Fall sonst nichts anderes haben wollen (wobei es solche Menschen Sicher auch gibt)
Ich hab sogar Vorlieben bei der "Fellfarbe" von Menschen. Ganz schlimm -
Hier wird immer von Ups-Würfen geschrieben, wie hab ich mir das vorzustellen?
Ich kenne folgende Welpenproduktionen:
1. Hündin soll vor der Kastration einmal Welpen haben - kein Ups, da geplante Vermehrung
2. man will einen Nachkommen seines Hundes für sich selbst - kein Ups, da auch geplant
3. es werden Welpen produziert, um zu verkaufen - kein Ups, auch geplantIch kann mir einen tatsächlich ungeplanten Wurf hier in D einfach nicht vorstellen. Hier (Dorf, 500 Einwohner) laufen auch massig unkastrierte Hündinnen und Rüden rum und hier kommt es nicht zu wilden Deckakten.
Ich glaube da einfach nicht dran. Außer im TS, Stichwort Straßenhunde usw. vielleicht ...
Ein Welpe aus einem Ups-Wurf in D käme für mich nicht in Frage. Sind für mich Vermehrer, die so tun .. -
@tingeltangel Ich kenne einen Fall, war sogar hier im Forum. Eine unkastrierte Hündin wurde in neue Hände vermittelt, war gedeckt, wurde aber verschwiegen.
Bei einer Freundin ist eine Hündin aus dem Halsband rausgeschlüpft und über den Zaun zu ihrem (deckerfahrenen!) Rüden in den Garten gehüpft. Sie konnte nicht schnell genug eingreifen.
(da gabs dann aber die Spritze).Ist sogar uns schon fast passiert. Eine junge Mixhündin kam auf mich und angeleinten Rüden zu, ich fragte ob ich ableinen kann, die Besitzerin sagte ja, also ließ ich laufen. Mein Rüde war sehr angetan von ihr und sie von ihm. Ich meinte noch "och, die sind aber verliebt", bis das Mädel dann die Rute weggklappte
Die Besitzerin meinte direkt "ja, die war auch läufig, hat gestern aufgehört zu bluten" Just in dem Moment wollte er raufspringen aber ich hab ihm am Geschirr zu fassen gekriegt und angeleint
Wenn man die Leute nicht kennt, ists halt schwierig. Denke bei einigen ist es wirklich mehr ein "upps" mit Augenzwinkern oder sie haben echt einfach keinen Plan davon.
-
-
Dann hab ich hier ja Glück, alles verantwortungsbewusste Halter beiden Geschlechts ...
Mir fällt es nur sehr schwer solche UPS-Geschichten zu glauben.
-
Ich kenne auch einen echten Ups-Wurf-Fall, war in unserer Nachbarschaft. Da war die Besitzer spätabends mit ihren beiden Hündinnen im Park unterwegs und hat unklugerweise ihre läufige Hündin von der Leine gelassen. Tjo, dann kam ein Rüde angerannt, dessen Besitzer außer Sichtweite war (sie konnte ihn nach dem Hund rufen hören), Hündin und Rüde natürlich zueinander gelaufen und im Schutz der Dunkelheit haben sich die beiden Hunde dann gepaart.
Einen Welpen haben sie letztlich behalten, die anderen wurden um je 200 Euro abgegeben, aber immerhin geimpft und gechippt. -
Wenn ich meine läufige Hündin ableine, nehme ich es doch in Kauf, dass etwas passiert. Oder?
Und damit für mich kein Ups-Wurf. -
Die meisten Züchter haben ja Homepages, auf denen man die Eltern und die früheren Kinder anschauen kann.
Dann gibt es ja strenge Regeln, wie die Farben sein müssen und oft auch, wie diese angeordnet sein müssen.
Dann zeigt man auf ein Bild und sagt: "Der da!"
Und wie wir ja rausgefunden haben, ist alles bis auf das Geschlecht sehr gut planbar. Und dann wird produziert.
Weil es Nachfrage nach diesen Klonen gibt.Sei mir nicht böse, aber so viel Unsinn hab ich selten gelesen. Genetik funktioniert nicht so und wer als Welpenkäufer so dumm ist davon auszugehen, dass es so ist, wie du hier beschreibst, wird verdammt lang auf den Wartelisten stehen.
Ich kenne keinen Züchter der auf Bestellung produziert, es wird nach bestem Wissen und Gewissen gezüchtet und wenn das Ergebnis zu jemanden auf der Warteliste passt, dann passt es. Aber ich kenne keinen Züchter der hergeht und sagt "ja ich hab jetzt 8 Anfragen für schwarze Welpen, also kauf ich mir eine Hündin und such mir noch nen Rüden damit ein reinschwarzer Wurf fällt".
Solche kruden Vorstellungen kommen dabei raus, wenn man keine Ahnung von der Zuchtrealität hat und sich dann aus irgendwelchen Vorurteilen und Dingen die man mal halb gehört und halb verstanden hat irgendwelche Konstrukte zusammenreimt.
-
Wenn ich meine läufige Hündin ableine, nehme ich es doch in Kauf, dass etwas passiert. Oder?
Und damit für mich kein Ups-Wurf.Für mich war das schon ein Ups-Wurf, da er ja nicht beabsichtigt oder geplant war.
Ich nehme mal an, die Frau hat einfach nicht damit gerechnet, dass nachts im Park noch jemand mit Hund ist. Vermutlich hält sie das ja schon jahrelang so, und da nie irgendwas war, hat sie die Möglichkeit vermutlich gar nicht bedacht.
Sag nicht, dass es nicht leicht leichtsinnig von ihr war, aber von gewollt kann mMn trotzdem keine Rede sein. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!