Hund neu übernommen, Stubenreinheit: negativ!
-
-
Hallo ihr Lieben,
am Samstag ist Lilly bei mir eingezogen, eine 6 Monate junge Golden-Retriever-Maremmano-Mischlingsdame.
Sie war vom 4. Monat an bei der Pflegestelle, aus der ich sie bekam, davor in einem Tierheim in Italien.Eigentlich läuft alles sehr tut, Lilly ist ein grossartiger Hund :-)
Das einzige Problem ist, dass mir gesagt wurde, dass sie stubenrein sei, was sie aber leider gar nicht ist. Zur Erklärung, "Stubenreinheit" bedeutete in der Pflegestelle, dass den ganzen Tag die Terassentür offen stand...Jetzt ist es so, dass Lilly draussen noch sehr aufgeregt ist. Sie hat dort in der Pflegestelle auch sehr ländlich gelebt und kennt viele Dinge noch nicht. Angst hat sie zum Glück nicht, aber sie ist seeeeeeehr neugierig :-)
Das führt dazu, dass sie ihr Geschäft draussen nicht verrichtet, dafür aber relativ direkt nach dem Spaziergang in der Wohnung.
Ich kann machen was ich will: langsam gehen, auf der Wiese stehen, auf der Wiese sitzen...sie tut es einfach nicht. Drinnen dann schon, so schnell wie sie dann muss kann ich gar nicht wieder runter rennen.Nun bin ich nicht unerfahren, ich hatte zuvor 13 Jahre lang einen Schäferhund, aber den habe ich eben erst im Erwachsenenalter bekommen.
Woran kann es liegen? Ist sie draußen vielleicht einfach zu aufgeregt? Wie kriege ich das in den Griff?
Danke schonmal :-)
Liebe Grüße,
Dana - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also für mich liest es sich so, dass sie draußen vor lauter Aufregung einfach "vergisst", dass sie muss.
Mit 6 Monaten ist sie ja auch noch nicht gerade alt, da kann auch bei "normal aufgewachsenen" Hunden maaaal was daneben gehen.Ich würde es machen wie mit einem Welpen: Alle 2 Stunden rausgehen.
Nach dem Essen, Trinken, Spielen und Schlafen rausgehen.
Draußen KEINE Spaziergänge sondern nur an einen Löseplatz und dort dann warten. WENN sie es schafft ihr Geschäft zu machen, dann die Party des Jahrhunderts feiern. Den Hund loben, als hätte er Algebra verstanden
-
Woran kann es liegen? Ist sie draußen vielleicht einfach zu aufgeregt? Wie kriege ich das in den Griff?
Das wird an ihrer Aufregung und Unsicherheit liegen, sie hat einfach "keine Zeit" draußen ihre Geschäfte zu verrichten.
Dagegen hilft nur: Geduld, viel Geduld, SEHR viel Geduld

Such Dir eine ganz ruhige Ecke, die sie erstmal in Ruhe auskundschaften kann.
Nimm Dir einen Klappstuhl und ein Buch mit, setz Dich hin und lese, oder beobachte die Leute oder sonstwas, aber schenk dem Hund in dieser Situation nicht zu viel Beachtung.
Klar, wenn sie sehr ängstlich ist, mußt Du sie beruhigen, wenn sie Kontakt zu Dir sucht, streichle sie, aber rede nicht auf sie ein und werde nicht (innerlich) zappelig.Hilfreich kann es sein, wenn Du vom letzten Malheur das Wischtuch mitsamt seinen "Düften" mit nach unten nimmst und dort hinlegst.
Wenn sie gemacht hat, ruhig loben und etwas mit ihr machen, was sie gerne tut: Spielen, Zergeln, Kuscheln.....
-
Hallo ihr Lieben :-)
Vielen Dank für eure tollenTipps. Ich hab ja auch am ehesten vermutet, dass sie das vor lauter Aufregung einfach vergisst.
Gerade gab es wahrscheinlich ein Bild für die Götter: Lilly und ich, im strömenden Regen auf der Wiese stehend. Die Kleine wusste so gar nicht, was das soll, schnüffelte ein bisschen, schaute sich die Gegend an, setze sich hin...dann wurde es wohl ganz langweilig und sie begann, in die Leine zu beissen und spielen zu wollen. Und als ich auch das ignoriert habe, hat sie endlich gepinkelt! Meine nachfolgende Party fand sie, ihrem Blick nach zu urteilen, etwas seltsam
das Stück Fleischwurst schmeckte aber ganz offensichtlich trotzdem.
Die ganze Aktion dauerte übrigens 45 Minuten
Ihr grosses Geschäft hat sie nicht gemacht, allerdings eben auch nicht nach der Rückkehr in der Wohnung. Vielleicht musste sie einfach nicht gross.
-
Na, das klingt doch schon super!

Was mir noch einfällt:
Die Geschäfte in der Wohnung kommentarlos hinnehmen. Sie also nicht dafür schimpfen.
Großflächig weg wischen und möglichst mit etwas geruchstilgendem, wie z.B. Essig. Sonst kann es sein, dass sie irgendwann das Markieren in der Wohnung anfängt. -
-
Ja :-)
Ah, super. Dann war mein Bauchgefühl in der Richtung ja genau richtig. Habe das immer wortlos aufgewischt, auch, wenn ich sie dabei erwischt habe. Ihr Blick sagt dann nämlich jedes Mal, dass sie genau weiß, dass sie das nicht tun sollte...sie kann ja nichts dafür. Also mag ich sie dafür auch nicht bestrafen.
-
Hallo,
ich hatte mal eine " Lady" und die benahm sich auch so.
Die puscherte und k... nicht wenn jemand dabei war .
Die machte, wenn sie meinte unbeobachtet zu sein - so natürlich durch uns beobachtet : )
Die lief in die letzte Ecke / Gebüsch und sucht sich ihre geschützten Platz.
Ich kann auch nur sagen, nach dem Schlaf/ fressen / trinken sofort raus und loben wenn es an der richtigen Stelle " läuft ".Ansonsten: außerhalb de Schlafphasen hätte ich den Hund immer im Blick, um im rechten Moment den Hund zu schnappen, ihm draußen sein Platz zu zeigen.
Es macht " klick " im Hundekopf, wenn er schimpfend
nach draußen getragen wird, wenn er gerade anfangen wollte zu puschern und draußen erleichtert ein "prima" bekommt.
Du musst halt selbst immer in hab acht und schnell sei.
LG Ramona -
Hey,
danke für deine Antwort :-)
Ich lasse Lilly, wenn sie wach ist, hier auch nie aus den Augen. Das Problem ist aber, dass sie aufwacht, sofort aufsteht, einen Meter geht und direkt pinkelt- so schnell bin ich dann auch leider nicht, obwohl ich permanent die Schuhe anlasse usw.

LG
Dana -
Heute Nacht ist übrigens nichts daneben gegangen.
Als ich um sechs Uhr wach wurde, bin ich direkt mit ihr raus geschossen, weil sie etwas unruhig war- und draußen hat sie dann beide Geschäfte erledigt :)Nur Hundehalter springen morgens um sechs über eine Wiese und feiern ne Party...

-
Nur Hundehalter springen morgens um sechs über eine Wiese und feiern ne Party...
Der Satz geht eigentlich so: Nur Hundehalter freuen sich über Scheiße.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!