Unsicheres Verhalten? wie reagiere ich am besten?
-
-
Ich hab vor allem das Problem, dass Flora mir zwar überall hin folgt - Schrägen, Baumstämme rauf, Bänke, über Stock und Stein - aber sie hat das Prinzip "der Hand folgen" noch nicht begriffen ... und wenn ich versuche sie mit Leckerchen zu locken, ist sie dermaßen aufs Leckerchen aus, dass sie schnell frustriert wird und ich den Eindruck habe, dass sie nicht so recht lernt ...
Aber wahrscheinlich muss ich das einfach kleinschrittiger aufbauen
Ihr habt mir echt super geholfen, ich war schon drauf und dran zu verzweifeln. Aber jetzt höre ich wieder mehr auf meinen Bauch, besinne mich auf Geduld und schaue was Flora gut tut.
Im Moment rennt sie wahnsinnig gerne
Worauf ich mir prompt das Knie verknackst habe und erstmal nur noch humpeln kann
Aber heute Abend ist mein Partner mit ihr geflitzt, das war richtig schön anzusehen
und ich bin hinterher gehumpelt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsicheres Verhalten? wie reagiere ich am besten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Handfolgen kann man natürlich auch gezielt aufbauen, aber für gewöhnlich kommt auch das mit der Zeit. Das ist einfach eine Lernerfahrung, die auch so nebenbei läuft.
Sie ist gerade 4 Woche da, vieles macht wie gesagt die Zeit. Stell dir immer vor, du wirst plötzlich in eine Familie in China gesteckt. Sprache anders, Schrift anders, Kultur anders, nur fremde Menschen, Gebräuche- und Sitten anders.
Das lernst du auch alles nicht in 4 Wochen, das dauert seine Zeit. Vielleicht findest du dich schnell in der neuen Umwelt zurecht, aber das mit der Verständigung dauert dann einfach auch ein bisschen.
Fragen sind natürlich immer gut, ich mach uns da gar keinen Druck, Kami läuft im Alltag völlig problemlos mit, man kann sie überall hin mitnehmen, die legt sich hin und pennt. Die hat am Anfang Futter geklaut (einfach weil sie nicht wusste das man seinen Rüssel nicht in Tüten steckt), hat Mülltüten aufgerissen, hat sich nicht auf das Sofa oder Bett getraut, Geschirr war der Horror, hat sich platt auf den Boden gelegt, wenn wir was von ihr wollten,... Nun liegt sie gerade neben mir auf dem Bett und pennt.
Das läuft nicht immer so, gibt auch TS Hunde, da muss man aktiv an Baustellen arbeiten, aber gerade diese Vertrauensgeschichten (das beschwichtigen,...) kommt von allein, sie scheint ja eine fröhliche Maus zu sein.
Vielleicht schaust du ja mal in den verlinkten TS-Hunde Thread, da schildern viele ihre Erfahrungen.
Beim Fremdhunde blocken macht es auch die Übung, gib ihr Schutz, wenn sie welchen sucht, das ist immer besser als ein Hund, der dann in seiner Verzweiflung nach vorne geht, weil er von seinen Menschen nicht den Schutz bekommt, den er sich so offensichtlich erbittet oder völlig kopflos flüchtet. Ist doch toll, das sie dir da so vertraut, das sie sich hilfesuchend an dich wendet!
Um nochmal auf den Ausgangspost zurück zu kommen, kannst du dich an irgendwas erinnern, was vielleicht mal morgens oder im Hausflur vorgefallen sein könnte?
-
Du hast völlig recht
SanSu schrieb:Sie ist gerade 4 Woche da, vieles macht wie gesagt die Zeit. Stell dir immer vor, du wirst plötzlich in eine Familie in China gesteckt. Sprache anders, Schrift anders, Kultur anders, nur fremde Menschen, Gebräuche- und Sitten anders.
Das lernst du auch alles nicht in 4 Wochen, das dauert seine Zeit. Vielleicht findest du dich schnell in der neuen Umwelt zurecht, aber das mit der Verständigung dauert dann einfach auch ein bisschen.
Wegen dem Hausflur, ich hab absolut keine Ahnung - vielleicht ist uns mal ein Nachbar entgegen gekommen den sie gruselig fand? Ich weiß es nicht. Erstmal gehe ich einfach zur Hintertür raus, da wendet sie sich immer hin und guckt mich dann hoffnungsvoll an, also machen wir das so. Und zum Abschluss des Spaziergangs spielen wir ne Runde im Hausflur. In ein paar Tagen versuch ich nochmal morgens durch die Haustür zu gehen, aber erstmal übe ich mich in Geduld

Heute Morgen hat sich ein neues Problem aufgetan, bzw. eigentlich hab ich schon befürchtet, dass es so kommt.
Flora hasst Regen.
Klingt erstmal nicht so nach dem Problem, aber jetzt regnet es seit gestern Abend durch. Der Fisselregen gestern Abend war in Ordnung, da ist sie mitgelaufen (hat sich allerdings zum pinkeln direkt vor eine überdachte Haustür gesetzt
). Heute Morgen regnet es allerdings stärker ...
Ich bin mit ihr raus, oder eher ich hab versucht mit ihr raus zu gehen.
Ich kam genau 2m weit, dann drehte sie um und setzte sich zitternd vor die Hintertür.
Ja gut, ich hatte keine lange Tour geplant, aber Hund muss doch pinkeln! Also hab ich sie hoch genommen, unter Bäume getragen ... hat nix gebracht, sie stand nur da wie ein zitterndes Häufchen Elend
Jetzt warte ich erstmal ab, bis sie unruhig wird und eindeutig pinkeln muss - hoffentlich erwisch ich den Moment
und geh dann nochmal mit ihr raus. -
Und zum Abschluss des Spaziergangs spielen wir ne Runde im Hausflur. In ein paar Tagen versuch ich nochmal morgens durch die Haustür zu gehen, aber erstmal übe ich mich in Geduld
Find ich einen guten Plan. Mit Kami und der Böllergeschichte das hat fast 3 Wochen gedauert, aber die war wirklich in der Situation richtig panisch. Bei euch wird das sicher schneller gehen.
Wegen dem Regen, hat sie denn Unterwolle? In Spanien gibt es ja doch einige Rassen, die keine Unterwolle haben und dann kommt der Regen direkt auf die Haut durch, die sind dann gleich nass und frieren.
Viele Hunde sind von Regen nicht sooo begeistert und ziehen eine kurze Löserunde dann einem langen Spaziergang vor.
Ansonsten schau mal hier:
Mantel FotothreadGuck dir mal ihr Fell an. Sonst würde ich mal wegen einem Regenmantel ausschau halten und wenn sie wirklich keine Unterwolle und nix hat und im Winter dann auch merklich friert, guck auch ruhig mal wegen einem Wintermantel.
Nicht jeder Hund ist für jedes Klima ausgerüstet, die Ridgebackhalter, Halter von Windhunden,... können dir da ein Lied von singen. Aber auch sonst ist das empfinden je nach Rasse/Mischung und auch Individuum sehr unterschiedlich. Nur weil ein Hund Unterwolle,... hat muss das nicht heißen, das er nicht auch frieren kann.
-
Edit geht nicht mehr:
Passend dazu, hier auch ein kleiner Spanier mit seiner Kollektion:
Mantel Fotothread -
-
Flora hat wirklich keine Unterwolle und friert auch leicht - sie hat auch einen Wollpulli den ich ihr seit ner Woche etwa immer morgens und abends anziehe, vor allem weil sie auch leicht erkältet war.
Ich suche auch schon seit zwei Wochen nach einem passenden Regenmantel. In zwei Läden war nix passendes dabei - entweder zu kurz oder zu weit. Der eine Laden hat nochmal extra schmalere Modelle bestellt und ruft mich an sobald die da sind (ich möchte die schon gerne vorher ausprobieren).
Sie freut sich auch immer wie doof wenn ich den Pulli raushole, nur heute Morgen hat das wohl nichts gebracht.Ich dachte auch nur an eine kurze Löserunde, aber nicht einmal das war möglich
Die nächsten Tage soll's durchregnen ...
Sind jetzt halt schon 14h seit der letzten Pinkelrunde
Aber ich nehme mal an, wenn sie wirklich muss wird sie schon unruhig - im Moment schläft sie tief und fest
-
Wollpulli ist halt bei richtiger Nässe doof. Weil der saugt sich voll, ist schwer und nass und liegt dann so nass und kalt direkt auf dem Hund.
Dann drück ich mal die Daumen, das die Modelle schnell kommen und ihr mal probieren könnt. Sonst bleibt dann das Internet, aber da kannst du dann in dem Thread mal fragen. Rücksendung geht ja immer, ist dann nur etwas mehr Aufwand.
Wenn sie wach ist würde ich es nochmal probieren, vielleicht habt ihr Glück und erwischt eine kurze Regenpause. 14Std. ist ja schon ziemlich lange...
-
Meine hält dann auch ein wenn sie nur im Regen raus kann (trotz Regenmantel, aber ich will dir jetzt keine Angst machen.
)
Es gibt HH, die ihrem Hund einen Schirm drüber halten, damit er pinkelt, vielleicht kannst du das noch mal versuchen bis ein Regenmantel gefunden ist.
Da sie gut auf dem Arm bleibt, könntest du sie sogar unterm Schirm dort hin tragen, dann dürfte sie eigentlich nicht sehr nass werden.
Meine war am Anfang auch oft erkältet, bis ich eingesehen habe, dass sie einfach nicht genug Fell für unser Wetter hat.
(Es soll übrigens auch in Reitsportgeschäften Hundemäntel geben, falls du sowas noch vor Ort hast zufällig.)
Ich selbst hab das Glück, dass ich den ganzen Tag zuhause bin und bis jetzt noch immer eine Regenpause gefunden habe.
Du kannst hier, wenn dir langweilig ist, auch mal suchen: Es gibt ein paar Threads, wo HH erzählen, wie ihre Hunde Regen finden. Das muntert schon ein bisschen auf, wenn man da so den Durchschnitt anguckt. -
Wollpulli ist halt bei richtiger Nässe doof. Weil der saugt sich voll, ist schwer und nass und liegt dann so nass und kalt direkt auf dem Hund.
Die Befürchtung hatte ich auch, aber heute Morgen war sie garnicht richtig nass, auch der Pulli war nur etwas feucht und drunter war sie warm und trocken. Morgens ist sie eh nicht so gut drauf, da hat der Regen grad noch gefehlt
Es gibt HH, die ihrem Hund einen Schirm drüber halten, damit er pinkelt, vielleicht kannst du das noch mal versuchen bis ein Regenmantel gefunden ist.
Da sie gut auf dem Arm bleibt, könntest du sie sogar unterm Schirm dort hin tragen, dann dürfte sie eigentlich nicht sehr nass werden.Tja, genau das werd ich wohl machen
es regnet nämlich Bindfäden, sieht nicht so aus als wollte es demnächst mal aufhören.Reitfachgeschäfte haben wir leider nicht, im Grunde nur diese zwei Läden - aber der eine hat grade angerufen, dass die Regenmäntel gekommen sind
bleibt nur die Frage, wie ich Flora zum Laden bekomme, wenn sie nicht mal vor die Tür geht (ich hab nämlich kein Auto
) aber zur Not pack ich sie in ihren Rucksack und trage sie hin 
Meine hält dann auch ein wenn sie nur im Regen raus kann (trotz Regenmantel, aber ich will dir jetzt keine Angst machen.
)Das wird nicht passieren!
sobald sie ihren Regenmantel hat wird sie fröhlich und munter durch den Regen hüpfen

-
Natürlich.

Im Rucksack hintragen finde ich nicht verkehrt, dann kannst du am trockenen und sauberen Hund die Mäntel anprobieren, das freut bestimmt auch die Ladenleute, und zurück kann sie dann ja mit Mantel laufen. Zurück geht eh oft besser, weil sie nach Hause ins Warme wollen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!