Pilz! Wie ansteckend von Hund zu Hund

  • Hallo ihr lieben,

    Es ist zwar kein Notfall und ich mach mir wahrscheinlich wiedermal unnötige Sorgen, aber fragen und andere Erfahrungen und Meinungen einholen schadet ja nicht.
    Meine Maus (noch nicht ganz 11 Monate, Labrador) und ich waren gerade in den Feldern spazieren. Da sah ich schon von weitem den Idioten!!, der immer folgendermaßen mit seinem Hund "spazieren geht": er sitzt im Auto und der Hund läuft hinterher :motzen: naja. Hab ich mich schon oft genug drüber aufgeregt, aber um dieses Thema geht's nicht... Die andere Hündin kam auf uns zu... Ist ne ganz liebe und arme Socke. Jedenfalls blieb ich mit meiner Maus noch weit entfernt stehen, weil das Herrchen mittlerweile versuchte sie zu sich zu rufen, sie aber nicht kam, sondern immer weiter zu uns lief. Dann war sie auch bei uns und meine Maus fing an ihr an der Schnute zu lecken und sie zum spielen aufzufordern (meine war an der Leine, aber die Große war so nah, dass ich den Kontakt nicht vermeiden konnte :( : ). Und da sah ich es: die andere hündin hatte am Po und am hinteren rücken gar kein Fell mehr und schwarze und helle Pocken :fear: Ich schob sie leicht zur Seite und wir gingen weiter. Bis uns dann der Trottel von Besitzer entgegenkam und fluchend versuchte seine arme hündin einzufangen. Ich kam nur kurz dazu zu fragen, was sie denn am Rücken hätte. "PILZ! Und wir kriegen das nicht weg. Sie leckt sich das immer auf" und weg war der Typ.... :/

    Meine Frage ist: hat jemand Erfahrungen mit der Übertragung und Ansteckung bzgl Pilz bei Hunden untereinander?
    Kommt wahrscheinlich auf die Pilzart an und auf das Immunsystem der Hunde... aber eine Einschätzung würde mich (hoffentlich) beruhigen :roll: mehr als abwarten kann ich ja eh nicht, aber mir brennt das unter den Nägeln :???:

    Vielen Dank im voraus

  • Pilz hat der Besitzer gesagt. Aber wer so mit seinem Tier spazieren geht kann ja nicht viel im kopf haben und das ordentlich diagnostizieren und behandeln lassen :wuetend: . Kann mir auch vorstellen dass das eine Eigendiagnose ist und der arme Hund nie beim TA war :motzen: Aber ich konnte es auch nicht so genau unter Augenschein nehmen. Villt war es auch verkrustet...

    Was könnten denn Pocken sein und wie ansteckend wäre das?

    Ich gehöre leider zu den Überhundemuttis und mach mir immer schnell sorgen :omg:
    Einen Pilz o.ä. möchte ich närmlich nicht für meine kleine :/

  • Sollte es Pilz sein... würde ich mir keine große Sorgen mache... Pilze sind DAS Lebenwesen, d.h. sie sind praktisch überall. Ob dein Hund nun sich ansteckt oder nicht, hängt vielmehr von dem Immunsystem deines Hundes ab und den sonstigen Bedingungen (Feuchtigkeit, Nährstoffe, etc.)

    Meine Freundin wurde mal von meinem Hund angesteckt... das war "Lustig"... die Uniklinik (der Hausarzt tappte ja völlig im Dunkeln) hat sogar Bilder davon gemacht... zu Schulungszwecken... nach einem Monat AB war alles weg (leider musste ich mit trinken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!