Hilfe! Geeignete Trainingspersonen finden

• nach dennoch (für den Anfang) immer belohnen, sobald sie ruhig ist?

das haben wir nie gemacht, genau aus den Gründen die auch @gorgeous2000 geschrieben hat. Wir haben und belohnen sporalisch, also Hund auf seinen Bett, Besuch ist da, er ist schon längere Zeit ruhig und entspannt, gibt's beim vorbei gehen einen Keks ins Bett geworfen und er wird verbal kurz gelobt.
    Das mach ich gerade dann, wenn es fremder Besuch ist. Aber ohne gross trara, ganz ruhig und easy.

Und vielleicht als kleinen Tipp für den Besuch. Ich habe ein Schild draussen vor der Türe angebracht, auf dem steht : ACHTUNG HUNDETRAINING ! Nach dem Klingeln bitte etwas Geduld haben. Beim Eintreten die Hunde ignorieren. Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen. DANKE

Somit konnte ich nach dem Klingeln in Ruhe bei unerwarteten Besuch die Hunde auf ihren Platz schicken und absichern. Mich auch ruhig zur Tür begeben, und dann den Besuch nochmals kurz sagen, bitte die Hund ignorieren.
    Je ruhiger alles abläuft um so besser. Ist so ne Idee, die dir da vielleicht ein wenig helfen kann zeittechnisch beim Training ;-)

• Das mit dem Schild ist eine gute Idee.

Ich finde, du machst das alles ganz richtig und gehst die ganze Sache ruhig und besonnen an. Das wird deinem Hund sicher helfen.

Für einen Hundeanfänger große Klasse, finde ich.

• @SanchoPanza: Ja, es gab dann auch ne kleine Auseinandersetzung zwischen ihr und mir .. danach hat sie sich damit einverstanden erklärt, dass sie für den Rest der Zeit sich an meine Regeln hält .. aber als Trainingsperson kommt sie erstmal nicht mehr in Frage. Ich konnte sie halt nicht einfach wegschicken, weil sie von einer anderen Stadt gekommen ist für den Besuch :/ Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe, dass sie mir vertrauen kann! :)

@Michi69: Ohja, das ist wirklich eine gute Idee, ich glaube ich werde direkt morgen sowas mal basteln :D So viel unerwarteten besuch habe ich zwar nicht, aber passiert sicherlich mal :) Danke für den guten Tipp! :herzen1: Das mit dem direkt bei Ruhe belohnen lasse ich dann auch erstmal .. vllt. belohn ich ja tatsächlich die ganze Verhaltenskette :schweig: die Trainerin hat mir das halt so vorgeschlagen, aber wer weiß, sie kann sich ja auch mal irren.

@gorgeous2000: Ohh danke für das Lob :ops: Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und dekoriere vllt. etwas um, damit ihre Box ein bisschen günstiger steht und sie nicht so sehr mit dem Gast konfrontiert wird für den Anfang. Bin jetzt echt beruhigt durch eure guten Vorschläge, sicherlich klappt das alles mit viel Zeit und Geduld! :dafuer:

• @SanchoPanza: Ja, es gab dann auch ne kleine Auseinandersetzung zwischen ihr und mir .. danach hat sie sich damit einverstanden erklärt, dass sie für den Rest der Zeit sich an meine Regeln hält .. aber als Trainingsperson kommt sie erstmal nicht mehr in Frage. Ich konnte sie halt nicht einfach wegschicken, weil sie von einer anderen Stadt gekommen ist für den Besuch :/ Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe

Dann ist es gut! Dein Hund ist ja noch kaum angekommen und kann noch nicht richtig einschätzen, wie gut du aufpassen kannst und was für Leute du reinlässt. Möglicherweise gibt sich das ein oder andere noch, wenn sie noch mehr Vertrauen gefasst hast. Aber super, dass du es direkt angehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!