Übersäuerung nach Futterumstellung?!

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor Ca. 1,5 Monaten meinen Schäferhundrüden auf Lukullus umgestellt. Er bekommt davon jetzt täglich 500g TroFu und 400g NaFu auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt.
    Nun habe ich schon einige Male beobachtet, dass er Erde und Gras frisst. Er kratzt sich häufig und knabbert und leckt viel an den Füßen.

Jetzt habe ich von Symptomen einer Übersäuerung gelesen, das würde ja tatsächlich passen. Könnte es sein, dass das Futter nicht gut für ihn ist? Ist vielleicht der Proteingehalt zu hoch?

Ich werde jetzt erstmal einmal täglich Heilerde zum Futter geben und schauen, ob es sich bessert. Und dann vllt das Futter wieder umstellen? Was denkt ihr? :ka:

• Das ist trotzdem immer noch extrem viel. Hast du vorher schon mal kaltgepresstes gefüttert? Vielleicht kann dein Hund diese Futterform nicht richtig verwerten und braucht deshalb so viel davon. Das kann dann auch den Körper belasten.

• Nun habe ich schon einige Male beobachtet, dass er Erde und Gras frisst. Er kratzt sich häufig und knabbert und leckt viel an den Füßen.

Das wäre für mich ein Grund, das Futter sofort wieder umzustellen und nicht erst Heilerde auszuprobieren, denn gegen Juckreiz hilft diese m.E. nicht.

Die 500g Trofu + 400g Nafu finde ich nicht bedenklich von der Menge her, das kann bei einem sehr aktiven unkastrierten Hund schon hinkommen.

Was hast du denn vorher gefüttert?
    Kann sein, dass er die Kombination Trocken + Nass nicht verträgt.

• Eine Dose Nafu find ich kein Thema...aber 500 g Trofu ist schon sehr viel, vor allem für eine Mahlzeit. Im Grunde fütterst du mehr als die Tagesration in einer Mahlzeit. 35 kg sind für einen ausgewachsenen Schäfirüden jetzt auch nicht so viel, als das er diese Mengen bekommen sollte.

Wenn er so aktiv ist, dann würde ich eher ein Leistungsfutter geben, hochwertig aber dafür weniger. Alternativ frisch füttern.

• Wenn er so aktiv ist, dann würde ich eher ein Leistungsfutter geben, hochwertig aber dafür weniger.

Das ist eine sehr gute Möglichkeit. :bindafür:

• Er kriegt am Tag 500g + 400g,
    Also pro Mahlzeit 250g TroFu + 200g NaFu pro Mahlzeit, kam mir noch nicht zu viel vor, zumal er auch durch die Menge auf eine anständige, nicht zu abgemagerte Figur kam.

Vorher hat er Josera Ente&Kartoffel bzw Lachs&Kartoffel gekriegt und dazu Rinti Kennerfleisch.
    Dann bin ich aber auf Lukullus aufmerksam geworden und hab gesehen, dass ich da zum (fast) gleiche n Preis einen höheren Fleischanteil und bessere Bescgreibung der Zusammensetzung kriege...

• Was hast du denn vorher gefüttert? Für mich sieht es so aus, als ob er was im Futter nicht vertragen würde. Ist ja doch eine sehr lange Liste an Zutaten. Und bei der Menge Trofu, die du in den Hund kippen musst, würde ich nach einem gehaltvolleren Futter schauen. Das Lukullus hat sehr moderate Werte an mutzbarer Energie, und auch Protein, aber durch die grosse Futtermenge wird der Verdauungsapparat doch sehr belastet. Letztlich frisst der Hund Gramm, nicht Prozente, und bei 500 g kommt doch einiges zusammen.

Versuch mal ein Leistungsfutter, oder füttere Fett zu, falls er das verträgt. Hast du von dem alten Futter auch solche Riesenmengen gegeben? Mein Rüde vebrennt auch sehr viel Futter, bei ihm füttere ich abends extra Fett zu.

• Ok, hat sich überschnitten. Ich würde auf jeden Fall zum alten Futter zurückwechseln, wenn es ihm damit gut ging. Und ggf nach etwas energiereicherem schauen, oder eben mit Fett pimpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!