Arthrose bei 7-Jähriger Hündin

• Hallo, vor ein paar Wochen hat unsere Luna immer nach dem Aufstehen gehinkt. Dachte erst dass ihr Bein eingeschlafen ist aber ich hab mir erstmal nix bei gedacht denn ihr Verhalten war wie immer. Dann aber habe ich an ein Röntgenbild von vor ca 4,5Jahren zurück gedacht, da wurde nämlich beginnende Arthrose festgestellt. Also ab zum Tierarzt. Der sagte sie sei eigentlich noch zu jung für eine Dauertherapie. Deswegen hat er uns eine 10 Tägige Tablettenkur verschrieben. Das hat auch super angeschlagen und wir waren echt zufrieden. Die Tablettenpause ist jetzt etwa 1,5Wochen zurück und heute Abend kam sie kaum hoch. Ich mach mir richtige Sorgen.
    Habt ihr Erfahrung mit sowas? Was könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte eigentlich nicht, dass sie jetzt schon mit Tablettem vollgestopft wird die ne Menge Nebenwirkungen haben wenn es andere Möglichkeiten gibt.
    Ganz liebe Grüße

• Habe, toi, toi ,toi, keine Erfahrung, aber es gibt doch Futterzusätze, die die Gelenkfunktion unterstützen und Physiotherapie kann auch helfen.
    Vielleicht kommen hier ja noch Erfahrungswerte.

• Ich habe beim letzten Dackel und DSH sehr gute Erfahrungen mit MSM-Pulver gemacht. Beide hatten ihre Arthrose nach einer OP an den Ellbogengelenken entwickelt.

• Hallo,
    wir hatten damals bei unserer 8jährigen Hündin eine Goldakkupuntur machen lassen...sie wurde fast 15 und Tabletten mussten wir nur gelegentlich-bei übermäßigem toben etc. geben.
    LG Alex

• Hallo, wir kommen gerade vom Tierarzt. Seit ein paar Tagen hinkt sie nämlich wieder aber dabei ist das rechte Vorderbein das Problem. Gestern stand sie vor mir und zog beim Stehen das rechte Bein an. Er hat es durchbewegt aber kein Befund. Er wollte erst wieder Tabletten geben aber ich habe es abgelehnt. Weil erstens weiß man nicht genau was los ist und 2.ist das Röntgenbild schon 4 Jahre alt. Da kann sich ja einiges ändern. Er sagte dass die Medikamente keine Nebenwirkungen haben. Jetzt macht er am Mittwoch ein HD-Röntgen. Warum macht er ausgerechnet so eins? Warum reicht kein normales? Ich mach mir richtig dolle Sorgen.

• Okay, mal langsam.

Wie würde Arthrose diagnostiziert?
    Was ist das für ein Arzt (Spezialist?)?
    Was waren das für Tabletten?

Das wären so meine Ansätze.

Und hast du ihn nicht gefragt, warum er ausgerechnet HD-Röntgen macht?

Ganz ehrlich, du fühlst dich unwohl. Ich würde eine Tierklinik mit Spezialisten aufsuchen. Ich wiederhole mich in gefühlt jedem solcher Threads. Ich kann nicht verstehen, warum bei einem Tierarzt bleibt, bei dem man kein gutes Gefühl hat. Ich denke das ist ein Gewohnheitsmäßig- Sicherheitsdenken.

Ich glaube wir haben die gleichen Zusätze gehabt wie @Dackelbenny und damit auch gute Erfahrungen gemacht.

Mir wäre die Diagnose zu schwammig, ich würde zu einem Spezialisten in die Klinik fahren. Danach kann man noch handeln.

• Die Luna kam ja zu uns als sie ca 2 Jahre alt war. Weil wir nicht wussten was vorher mit ihr gemacht wurde (ssie wurde misshandelt) sind wir von Anfang an in eine Tierklinik gegangen. Vor ca 4Jahren ist ihr so ein milchiges Sekret aus dem Po gelaufen, deswegen haben die ein Röntgen gemacht. Dort war nix aufregendes zu sehen halt nur beginnende Arthrose an der Hüfte. Man musste aber nix machen. Auch so hatten wir nie Probleme mit ihr. Jetzt sind wir aufs Land gezogen und mussten somit den Tierarzt wechseln. Er machte bei der ersten Behandlung einen guten und netten Eindruck. Er ist auf chirurgische Eingriffe spezialisiert. Kann jetzt nicht so viel zu Tierärzten sagen weil die Luna ist mein erstes Tier und da wir immer nur in einer Tierklinik waren hat man natürlich andere Erfahrungen.
    Halt mich jetzt fürbescheuert aber ich weiß den Namen von dem Medikament nicht mehr. Ich kann mir sowas nicht merken.
    Ich wollte auch heute keine Medikamente mitnehmen. Sie bekommt am Mittwoch ein HD-Röntgen. Ich denke mal um alles genau darzustellen. Von HD hat er jetzt nicht direkt gesprochen.

• Naja, so könnte das auch schon Sinn machen. Wenn sie damals langsam Arthrose an der Hüfte bekam. HD Röntgen, da wird ja genau die Hüfte angeschaut. Wir sie in Narkose geröntgt oder wach?

Oh ich habe ein Hirn wie ein Sieb, wenn es um Medikamente geht :lol: Ich verstehe das also. Aber du könntest mal auf der Rechnung schauen. Ansonsten würde ich einfach anrufen und fragen.
    Wofür war das Medikament denn? Metacam oder Rymadil vielleicht?

Ich würde jetzt in Ruhe eine sichere Diagnose holen und dann kann man dir hier auch bessere Tipps für Zusätze geben.

Du scheinst ja ein gutes Gefühl bei dem Tierarzt zu haben. Unter der Vorgeschichte macht es ja auch durchaus Sinn die Hüfte zu Röntgen!

• Ja, sie wird in Narkose geröntgt. Bin schon echt aufgeregt weil sie ja auch so ängstlich ist.
    Metacam könnte es geheißen haben. Das sagt mir jedenfalls was.
    Ich muss aber ehrlich sagen sie humpelt eher so als wäre sie in irgendwas reingetreten oder als wäre ihr n Nagel eingewachsen. Mit der Zeit gehts dann etwas. Heute Mittag ist sie rumgetollt, hat in Mäuselöchern gebuddelt als wäre nie was gewesen

• Wurde sie das erste mal auch in Narkose geröntgt? Das wäre nicht so meins, ich probiere immer die Hunde wach Röntgen zu lassen. Aber da müssen sie halt wirklich still halten. Überstreckung (puh oder wie das genau heißt) macht ja bei einer Arthrosevermutung keinen Sinn (eigentlich).
    Metacam ist ein Schmerzmittel und wirkt auch entzündungshemmend. Aber warum genau das bei Arthrose als Kur gegeben werden sollte erschließt sich mir nicht so ganz (ich bin aber ja auch kein Tierarzt).

Sowohl bei HD, also auch bei Arthrose habe ich das 'Einlaufen' beobachten können. Das wäre jetzt nicht so untypisch (nach meiner Beobachtung).

Ich würde den Tierarzt noch mal anrufen und bitten dir das noch mal zu erklären. Also was er vermutet, was das für eine Kur war und welche Maßnahme jetzt warum folgt. Dann hast du Klarheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!