Arthrose bei 7-Jähriger Hündin
-
-
Ah, okay. Ich hatte den zitierten Teil vorher so verstanden, dass die Schmerzen weg waren und der Gang aus Gewohnheit so geblieben war, sorry. Hab ich falsch interpretiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nein ist ok, nach den goldkügelchen meine ich aber, sie war schmerzlos aber der schlechte gang blieb
-
@anfängerinAlina: Ja, das ist ganz normal, meine hatte das auch. Im Hundehirn steckt einfach fest, dass sie ja Schmerzen und eine Schwachstelle haben, sie wissen ja nicht, dass sie operiert wurden/ohne Schmerzen sind. Dagegen hilft Physiotherapie sehr gut. Man muss sie (natürlich vorsichtig) dazu zwingen, wieder alles zu belasten. Meine Physiotherapeutin hat ein Unterwasserlaufband, da bleibt dem Hund gar nix anderes übrig als einfach zu laufen und das Bein zu benutzen. Meine Hündin möchte aber bis heute nicht so gern hinten über dem Schwanz angefasst werden, weil sie da immer so verspannt war. Ich und die Physiotherapeutin sind ganz sicher, dass das nur im Kopf ist.
-
@Canoidea Danke, genauso hatte ich mir das vorgestellt mit den Schmerzen und der Physiotherapie. Es klang nur im ersten Moment für mich so, als könne man den Gang dann gar nicht mehr verändern, obwohl die Schmerzen "abgestellt" waren. Das hatte mir ein bisschen Angst gemacht, weil ich dachte, dass man genau dafür doch die Therapie macht.
-
nein ist ok, nach den goldkügelchen meine ich aber, sie war schmerzlos aber der schlechte gang blieb
Wenn die Schonhaltung geblieben ist, woran machst du dann fest das der Hund schmerzfrei war?
-
-
Hallöchen, wir waren heute morgen direkt um halb neun dran. Alles in allem hat ca ne Stunde gedauert. Nach 25Min kam der Arzt raus und sagte die Wirbelsäule ist vollig unauffällig. Habe dann gesagt ich hätte gerne noch ein Röntgen von der Schulter und von der Pfote. Das war aber auch alles unauffällig. Nunja. Er sagte man könnte noch ein CT machen aber er würde vermuten dass das auch unauffällig ist wenn das Röntgen komplett blande ist. Haben jetzt noch Schmerztabletten mit heimbekommen (Phen-Pred). Die sind etwas stärker und wir sollen sie ihr erstmal 14Tage geben. Er sagte oft haben wir Menschen auch mal Schmerzen ohne dass es eine Ursache hat.
Die Luna hing heute ganz schön durch. Sie wurde erst nicht richtig wach und dann musste ich meinen mopsi auch noch zum Auto schleppen und von dort dann nochmal rein haha
Die Nadel haben sie drinnen gelassen, ich sollte sie morgen ziehen. Aber sobald madam etwas fitter war hat sie sich den Stöpsel abgemacht und erstmal ein Blitbad angerichtet :) sie hat es als nicht in Ruhe gelassen, somit habe ich es heute Nachmittag schon rausgezogen. Sie ist soweit wieder fit, nur etwas müde. Trinken wollte sie bislang nix und essen soll sie erst morgen wieder. Alles in allem bin ich froh, dass sie doch keine Arthrose hat. Sie ist im Allgemeinen nämlich ein eher gemütlicher Hund (sie hat es nie gelernt zu spielen).
Ich hoffe aber, dass es den anderen Hunde dessen Herrchen und Frauchen mir hier ihre Geschichten geschrieben haben gut geht. Auch finde ich es hier sehr angenehm. Ich war vorher in einem anderen Forum und da wird man bei jeder Frage direkt blöd angemacht als wäre man total doof, das Tier ist einem ja hilflos ausgeliefert. Ich finds gut hier :-* -
Ich drücke die Daumen, dass es hilft.
Allerdings bin ich skeptisch, ich habe noch nie gehört, dass Menschen (oder Hunde) Schmerzen ohne Ursache haben. Manchmal gibt es Ursachen die man so gar nicht vermutet, aber das es gar keine gibt?!
Hast du mal überlegt sie einem Physiotherapeuten vorzustellen?
Und dir ggf. eine Zweitmeinung der aufgenommen Bilder holst?
Also ich wünsche dir wirklich, dass es so weggeht, aber so richtig glaube ich nicht daran, wenn keine Ursache behandelt (und erstmal gefunden) wird.
-
Also die Luna hat ja schon so 3-4Kilo Übergewicht. 4Kilo hat sie schon abgenommen, jetzt hat sie leider Stillstand. Evtl kommt es daher. Dicke Menschen haben ja auch oft mal Knieschmerzen oder was auch immer. Oder man ist mal verspannt.. keine Ahnung.
Habe mir beim Tierarzt tatsächlich eine kleine Infobroschüre über Physio mitgenommen :) ich warte das Wochenende erstmal ab und schaue ob es besser wird. -
Wenn es nur eine Zerrung oder Verspannung ist, wäre das ja prima. Allerdings ist Übergewicht für die Gelenke wirklich eine große Belastung und ein Risikofaktor für viele Krankheiten. Wenn sie Normalgewicht hätte, würde ihr das auf jeden Fall gut tun, egal was sie hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!