Er und seine Vögel....

  • Hi Leute,


    hab eben meinen Kleinen mal wieder abgeleint auf der großen Wiese....hab aber das Problem das sobald er einen Vogel auf der Wiese sieht, er sich im sturzflug auf diesen stürzt und über die ganze Wiese jagt :/


    Er ist bisher eigentlich immer angeleint gegangen, aber so langsam will ich ihm einigermaßen beibringen auch abgeleint zu laufen. Wenn er nichts anderes sieht, hört er eigentlich schon ziemlich gut wenn ich ihn rufe (obwohl wir es bisher nie geübt haben).


    Sobald aber nen Vogel oder ein anderer Hund in der nähe ist, hört er nich auf auf meine rufe sondern läuft dahin.


    Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie ich es ihm abgewöhne die vögel zu jagen, bzw. er sofort auf meinen Ruf hört?


    Danke im voraus :winken:

  • Geh in die Stadt zu einem bekannten Taubenplatz, Schleppleine und Üben, Üben Üben!

  • :winken:


    Da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
    Allerdings-gäbe es mit den Tauben ein Problem bei uns-bei uns gibts in der Stadt keine.


    Hohl dir eine 10 m Schleppleine und los gehts.


    LG Nadine


  • Im übrigen wär es auch sicher ein bisschen unangebracht mitten in der Innenstadt dem Hund eine Schleppleine anzulegen.
    Da blockierst du ja den halben Platz und wenn der Hund losflitzt ziehse auch gleich ein paar Omis die Beine weg :runterdrueck:
    Aber ein "bevogelter" Wald tuts sicher auch

  • hey nadine, glückwunsch zum champion!! :gut:


    sei doch froh, dass es bei euch keine tauben gibt... ich krieg regelmäßig nen herzinfarkt wenn sie mir vors fahhrad flattern...

  • Zitat

    hey nadine, glückwunsch zum champion!! :gut:


    Champion???-Oh ja-das hab ich garnicht bemerkt :unknown: -Danke schön!


    Hier sind zwar super viele Brieftaubenzüchter-fast an jeder Ecke! Aber in der Stadt-so gut wie nie eine zu sehen.
    Vors Fahrad flattern?-das hört sich ja fast an wie:Die Vögel teil zwei :wink:


    LG Nadine

  • Zitat

    Champion???-Oh ja-das hab ich garnicht bemerkt :unknown: -Danke schön!


    Hier sind zwar super viele Brieftaubenzüchter-fast an jeder Ecke! Aber in der Stadt-so gut wie nie eine zu sehen.
    Vors Fahrad flattern?-das hört sich ja fast an wie:Die Vögel teil zwei :wink:


    LG Nadine


    :lol: :lol:
    ja is echt nich immer prikelnd, die flattern immer am hafen rum weil die dort gefüttert werden. echt nervig... also du kannst dich wirklich glücklich schätzen!

  • ich weiß ja nicht genau, wie alt Dein Hund ist, aber hast Du schon Abruftraining gemacht?
    Dazu suchst Du Dir am besten eine große Wiese ohne Gefahren oder Ablenkungen und gehst mit Deinem Hund ohne Leine spazieren. Die Übung besteht nun darin, dass Du ihn zu Dir rufst (1 Mal! Aber immer freundlich-süßlich rufen) und dann in die andere Richtung wegrennst und Dich hinhockst oder versteckst. Kommt er angerannt, immer überschwenglich loben. Nach einiger Zeit wird Dein Hund kapieren, dass nicht DU diejenige bist, die hinter ihm herrennt, sondern dass ER zu DIR kommen muss, wenn er Dich beim Spazierengehen nicht verlieren will. In Stufe zwei kannst Du dann versuchen, einfach wegzurennen, sobald Du merkst, dass er sich zu weit von Dir entfernt oder zu lange nicht mehr auf Dich achtet.
    Wenn Dein Hund noch jung ist, wird sich sicherlich bald eine Besserung einstellen und kein Vogel ist dann noch interessant genug, um den "Verlust" von Frauchen riskieren zu können.
    LG, Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!