Unsere Hündin jammert, wenn sie alleine ist...

  • Hallo!


    Ich habe kein wirklich großes Problem, aber es könnte eines werden wenn wir nichts tuhen.


    Wir haben eine 1jährige Labrador-Mischlingshündin namens Aimy. Da mein Freund und ich berufstätig sind, muss sie alle 2 Wochen 4 - 5 Sunden alleine bleiben. Alle 2 Wochen, weil mein Freund abwechselnd Nachtschichten hat, dann ist sie nicht mal eine Stunde alleine. :) Sie hat sich gut an den Ablauf gewöhnt, bis auf die Tatsache, dass sie jammert. Sie tut das nicht sofort nachdem wir weg sind, das fängt erst nach 1 - 2 Stunden an, sobald sie etwas im Haus hört (unser Nachbar hat das berichtet). Zum Glück ist das bei uns im Haus kein so ein Problem, weil alle Hunde haben und deren Hunde auch mal jung waren, aber wenn wir mal umziehen sollten, könnte es zum Problem werden.
    Wenn wir weg gehen, beschränken wir Aimy auf die Küche. Dort hat sie ihren Platz, Wasser, Spielzeug und immer einen Kauknochen. Am Anfang durfte sie die ganze Wohnung nutzen, nach 4 Wochen hat sie aber angefangen zu renovieren, also blieb uns da keine andere Wahl. In der Küche stellt sie seit dem nichts mehr an, sie winzelt nur...


    Was kann ich dagegen machen oder wie kann ich ihr das abgewöhnen? Aimy ist kein Beller oder so, sie ist ein absolut ruhiger Hund (sie bellt nicht mal mit, wenn die anderen Hunde im Haus anschlagen...)


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir die 4. Familie für Aimy sind. Sie wurde als Junghund ein paar mal abgegeben, weil sie die Wohnungen der Leute neu dekoriert hat oder einfach nur gestört hat. :( Das haben wir jedoch erst erfahren, nachdem sie einen Monat bei uns war. :!: Wir wollen unsere Süße aber auf keinen Fall mehr weg geben und das seht auch nicht zur Debatte... :gut:


    LG
    Heike :winken:

  • Hallo Heike!


    Wie habt ihr ihr denn das alleinebleiben beigebracht?
    Was unternehmt ihr mit ihr, während sie nicht alleine ist?


    Beschreib doch mal ein bisschen euren Tagesablauf (einmal für Tage, an denen sie alleine bleiben muss, einmal für Tage, an denen sie nicht alleine bleiben muss). Dann wird es leichter, Dir sinnvolle Tipps zu geben.

  • Hallo pysur,


    als erstes würde ich kontrollieren ob sie wirklich winselt,vielleicht ist es ein anderer Hund im Haus und der Nachbar täuscht sich :gut: ,vielleicht stellt Ihr ein Tonband auf.
    Und wenn sie wirklich nach 1-2 Std anfängt zu winseln,dann hätte ich die Idee,sie öfter als alle 2 Wochen für 4-5 Std alleine zu lassen,vielleicht gewöhnt sie sich dann besser dran.Denn alle 2 Wochen ,dann denke ich beginnt immer alles von vorne. Und versteckt doch in der Küche wenn es möglich ist Leckerchen oder ein Spielzeug was sie nur bekommt wenn Ihr weg seid?

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten!!!


    Unser Tagesablauf wenn keine Nachtschicht auf dem Programm steht:


    Um ca. 7:30 Uhr geht mein Freund mit ihr ca. 30min Gassi und dann ist sie ab 8:30 Uhr alleine, bis ich nach Hause komme. Dann gehts zum 2. Mal raus, ca. eine Stunde. Das ist meist so gegen 15 Uhr. Dann übe ich ein bisschen mit ihr was wir in der Hundeschule lernen und anschließend darf sie frei toben.


    Tagesablauf mit Nachtschicht:


    David kommt so 7 Uhr frühs nach Hause und geht 15Uhr zur Nachtschicht. Für Aimy ändert sich nichts an den Zeiten des Gassi gehens. Wir halten das eigentlich immer ein. Sie ist dann aber nicht allein in der Wohnung. Wenn Dav schläft, schläft sie einfach so lange in ihrem Körbchen mit. Ab 15 Uhr bin ich dann wieder da.


    @ Lina: Meinst du nicht, dass sie sich langsam an das 2-Wochen Programm gewöhnt hat? Sie ist eigentich recht intelligent, lernt schnell und hört zuverlässig... Die Idee mit dem verecken ist nicht schlecht, nur in der Küche habe ich nicht viele Möglichkeiten...


    Hier mal ein Foto unseres "Höllenhundes" :)


    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!