Hündin ist aggressiv auf einen Hund aus dem Rudel

• Das hört sich für mich jetzt so an, als ob es hauptsächlich an Flocke liegt. Ich würde - neben dem Management, wie du es schon machst - es damit versuchen, die Ressourcen für sie einzuschränken. Zum Beispiel, dass sie auch ihr normales Futter nur noch aus deiner Hand bekommt und - wenn du willst - dafür auch etwas machen muss (so wie Sitz, Platz, oder Ähnliches).

Das gleiche kannst du prinzipiell mit jedweder "Ressource" (Spielzeug, Kuscheln, Gassigehen, etc.) machen. Sobald sie das das Sitz/Platz/... von selbst abbricht, gibt's die Ressource doch nicht. Nach ein paar Minuten einfach nochmal probieren. Das Konzept nennt sich NILIF (Nothing In Life Is Free) und ich glaube, bei manchen Hunden kann das sehr sinnvoll sein. Wie extrem du das betreiben willst, müsstest du selber gucken und erfühlen. Wirst ja merken, wie Flocke mit der Zeit darauf reagiert. Aber vielleicht hilft es ja dabei, dass sie DICH weniger als Ressource sieht, sondern als Ressourcengeber.

Das wäre jetzt die Möglichkeit, die MIR dabei einfällt. Wenn's dir zusagt, wie gesagt eine Weile ausprobieren und schauen, ob sich was ändert.

• Ich habe damit keine Erfahrung, aber macht das nicht den Mensch zu einer noch wichtigeren Ressource, weil man ohne ihn überhaupt nichts mehr darf?

• Den meisten Terrierrassen sagt man nicht unbedingt Art- und Geschlechtsgenossenverträglichkeit nach, und meiner Erfahrung nach sind sie auch sehr ernsthaft in ihren Auseinandersetzungen.

Sofern Ihr nicht die Voraussetzungen habt, beide in Haus und Garten dauerhaft zu trennen, damit jede ihr eigenes Reich (auch mit eigener Bezugsperson!) hat, würde ich wirklich eine abgeben.

Caterina

• Sofern Ihr nicht die Voraussetzungen habt, beide in Haus und Garten dauerhaft zu trennen, damit jede ihr eigenes Reich (auch mit eigener Bezugsperson!) hat, würde ich wirklich eine abgeben.

Auch bei aller Vorsicht; eine Unaufmerksamkeit - es kann jahrelang gut gehen - und dann passiert es doch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!