Sodbrennen und Magenübersäuerung bei Hunden

  • hat dir denn schon mal jemand (zb ein TA) Rotulmenrinde, Moorpulver oder Heilerde empfohlen?

    Oder Flohsamenschalen?

    Jap, wir benutzen Heilerde Kapseln gegen Sodbrennen. Aber erst seit vorgestern. Ich bilde mir ein, dass der Appetit besser ist, aber ich weiß es noch nicht genau. Er hechelt jetzt durch die Hitze auch so, dass ich nicht mal sagen kann, ob das Hecheln nach den Mahlzeiten besser geworden ist. Wir sollen die Kapseln 3 Wochen jeden Tag morgens und abends geben und wenn es nicht funktioniert, sofort aufhören, weil es sonst Verstopfung geben könnte. Aber 3 Wochen wirklich durchziehen, was wir auch machen werden.

  • Ich hab damals alles zusammen gegeben, bis auf das Moorpulver, das kannte ich noch nicht.

    Gemahlene aufgequollene Flohsamenschalen, Heilerde, aufgekocht und dadurch geleeartig gewordene Rotulmenrinde, das alles in gekochte gematschte Kartoffeln (sind basisch) und dazu wenig gekochtes Pferd. Darmaufbaukuren haben wir noch gemacht, mit CanikurPaste und Symbiopet. Irgendwann hab ich mir noch eine Futterberechnu g von der TÄ machen lassen, um mich abzusichern.


    Inzwischen ist alles so gut geworden, dass der Kleine wesentlich mehr Fleisch bekommt (und auch mal Reinfleischdose verträgt), dazu koche ich verschiedene Gemüsesorten. Ich koche immer alle 3-4 Tage vor und hab dadurch immer was vorrätig.

    Falls dich das Kochen interessiert, gib in die Suche mal" Pottkieker kochen für Hunde" ein... der aktuellste Thread ist dann aktiv.


    Seit ich das so mache, übergibt sich der Kleine nicht mehr und der Kot ist Top. Angefangen haben wir mit Nüchternerbrechen, normalem Erbrechen und blutigen Durchfällen :tropf:


    PS: hast du einen Doodle? blushing-dog-face

  • Ich hab mir mal die Symptome zu IBD durchgelesen und ich glaube nicht, dass Elmo so was Schlimmes hat. Sein Kot ist komischerweise immer super und er hat auch Normalgewicht und er hat auch kein struppiges Fell. Aber ich hab schon überlegt, mal so ne Magenspiegelung oder Ultraschall oder irgendsowas machen zu lassen.

    Das Vetconcept in der Sorte Kängeru und Büffel, glaube ich. Also auf jeden Fall Sorten, die für Allergiker geeignet sind. Elmo verträgt nämlich kein Geflügel, Lamm und auch kein Reis.

    An was machst Du es denn fest, dass Dein Hund Sodbrennen hat, Schmatzen ?

    IBD kann sehr unterschiedlich Symptome und Schweregrade haben, bei uns hat es erst die 4. TÄ diagnostiziert, die wir aufgesucht haben.

    Wenn die Entzündung eher im Dünndarm sitzt, dann ist der Kot in der Regel normal, aber das Erbrechen deutet schon darauf hin.

    Das Fell von Trixie ist immer schön und glänzt, das struppige Fell ist eher selten bei IBD.

    Wir haben die Diagnose durch Ausschlussverfahren bekommen, eine Spiegelung mit Biopsie ist auch nicht immer sicher, da es sein kann, dass die entnommene Probe nicht betroffen ist.

    Hast Du einmal ein Blutbild erstellen lassen, Folsäure und Vitamin B12 sind nämlich oft sehr niedrig bei IBD, weil der Darm die Nährstoffe nicht richtig aufnehmen kann.

    Trixie ist auch sehr mäkelig (gewesen, jetzt nur noch an schlechten Tagen), unsere TÄ sagt, das liegt dann daran, dass ihr schlecht ist, den Eindruck habe ich auch.

    Wie ist Elmo denn sonst so drauf ? IBD geht z.B. auch auf die Psyche.

  • Wir haben noch nie so ein umfangreiches Blutbild machen lassen, nein. Ich habe darüber nachgedacht, aber meine Erfahrung war bislang so, dass wir sonst was beim TA haben machen lassen, 100 Euros ausgegeben und dann hieß es immer nur: "Es könnte das und das sein, aber man kann es nicht genau sagen..."

    Sonst ist Elmo super drauf, er ist sehr verspielt, manchmal etwas zu aufgeregt, kann sich für alles interessieren, ist sehr verträglich mit Mensch und Tier. Tagsüber wirkt er wirklich kerngesund, nur morgens beim Frühstück und abends beim Abendessen merkt man seine Symptome. Und eben nach dem Schlafen, wenn er nicht genug im Bauch hatte und deswegen erbricht. Oh, er frisst sehr viel Gras draußen. Das ist so das Einzige, was draußen etwas daran erinnert, sonst ist er ganz normal.

  • Ans Selbstkochen hab ich auch schon gedacht, nur dass Elmo von gekochtem Rind- oder auch Schweinefleisch immer extrem pupsen muss, warum auch immer. Und ich weiß immer nicht, ob er dann auch genug Vitamine und Mineralstoffe bekommt. Obst und Gemüse mag er leider nicht so, nur Möhren manchmal.

    Ja, was habt ihr denn für einen Hund? :)

  • Ans Selbstkochen hab ich auch schon gedacht, nur dass Elmo von gekochtem Rind- oder auch Schweinefleisch immer extrem pupsen muss, warum auch immer. Und ich weiß immer nicht, ob er dann auch genug Vitamine und Mineralstoffe bekommt. Obst und Gemüse mag er leider nicht so, nur Möhren manchmal.

    Ja, was habt ihr denn für einen Hund? :)

    Ich hab zwei, die Leodame aus dem Avatar, und einen Westie- Rauhhaardackel- Mix, den Patienten blushing-dog-face


    Ich frag deshalb, weil wir in unserem Dorf einen Golden Doodle hatten, der so eine schwere Gastritis entwickelt hatte, dass ihm keiner mehr helfen konnte... crying-dog-face Ich kenne die Besitzerin persönlich.

    Ich hab gerade schon gegoogelt, ob da was bekannt ist, zu erhöhter Anfälligkeit, aber zum Glück nix gefunden, vielleicht war das ein Einzelfall, und ich will dir natürlich auch keine Angst machen.


    Vitamine und Mineralien gebe ich als Pulver zum Selbstgekochten dazu blushing-dog-face

    Rind und Lamm verträgt unser Kleiner leider auch nicht, nur Pferd und Huhn. Wir haben das mit Bioresonanz bei der TÄ austesten lassen und fahren damit jetzt ganz gut.


    Hübscher Kerl, dein Hund :smile:

  • Leider muss man manchmal 100erte von Euro ausgeben, um evtl eine Diagnose zu erhalten.


    Viele Magen-Darm Hunde sind an sich gut drauf. Baxter hat aber auch unmengen Gras gefressen. Gibt natürlich auch Hunde, die gerne Gras fressen (Baxter ja auch).

  • nur morgens beim Frühstück und abends beim Abendessen merkt man seine Symptome.

    Ich füttere vier mal am Tag. Je kleiner die Portion, umso weniger Sodbrennen.

    nur dass Elmo von gekochtem Rind- oder auch Schweinefleisch immer extrem pupsen muss, warum auch immer.

    Da fehlt vermutlich Getreide etc. für eine vernünftige Verdauung.

  • Ans Selbstkochen hab ich auch schon gedacht, nur dass Elmo von gekochtem Rind- oder auch Schweinefleisch immer extrem pupsen muss, warum auch immer. Und ich weiß immer nicht, ob er dann auch genug Vitamine und Mineralstoffe bekommt. Obst und Gemüse mag er leider nicht so, nur Möhren manchmal.

    Ja, was habt ihr denn für einen Hund? :)

    Es gibt ja auch andere Fleischsorten, ich koche Pferd und Huhn, wobei ich Pferd immer am Schluss geben würde, falls man eine Ausschlussdiät machen muss, wie es bei uns der Fall war. Bei uns gibt es auch einen Mineral/Vitaminmix dazu, heute kam erst das aktuelle Blutbild, bis auf die Folsäure und Glukose Werte ist alles im grünen Bereich und die niedrige Folsäure deutet eben auf eine Entzündung im Dünndarm hin und die Glukose muss ich nachher die TÄ fragen, die mich noch anruft, ich vermute, die fehlenden Kohlehydrate, die verträgt sie leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!