Auf den Welpen gekommen
-
-
ps woher ich dieses Geheimnis weis....von normalen Hundetrainern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für Eure Antworten!
Ich war gestern Abend wirklich verzweifelt. Ich habe schon an meiner Autorität gezweifelt. Und war den Tränen nahe. Oh man. Ich und heulen - geht gar nicht. Aber da muss ich durch.
Ich muss schließlich die Oberhand behalten und Lilli zeigen, wer hier "Chefin" ist.Und das hat heute früh auch schon funktioniert. Sie versucht bei allen möglichen Situationen, mich zu beißen, weil sie mich nicht für ernst nimmt, sondern mich als Spielkameraden sieht.
Nnnnnnix da. Jedes Mal habe ich sie jetzt mit einem scharfen "NEIN" im Genick gepackt und leicht zu Boden gedrückt, so dass sie nicht mehr beißen konnte, aber "unterlegen" war. Sie hat dann nach ein paar Sekunden auch aufgehört und war überrascht, was jetzt los ist.
Hey, mein Frauchen wehrt sich, mit der ist ja gar nicht gut Kirschen essen...
Auch wenn mich jetzt manche für diese Tat steinigen werden, jetzt habe ich noch die Chance, ihr das beizubringen. Wenn sie ausgewachsen ist, wird es schwieriger und sie hat dann richtig Kraft. Glaubt mir, leicht fällt es mir nicht. Aber wer nicht hören will...
Nach dem dritten Mal hat sie mich geschleckt und aufgehört. Jetzt liegt sie ganz friedlich wieder da und pennt.
Ich denke, sie lernt schnell und ich auch. Ich bleibe am Ball.
Heute früh war dennoch ein entspannter Spaziergang mit Lilli und auch das Füttern war klasse.
Sie dreht immer voll ab, wenn ich den Futternapf fülle. Komisch - da bin ich total konsequent. Der Napf wird gefüllt und auf die Küchentheke gestellt. Da bleibt er so lange stehen, bis sie sich beruhigt hat - im Sitz oder Platz. Aber ohne Kommando. Sie muss merken, dass es erst Futter gibt, wenn sie nicht wie eine wilde Furie durch die Küche hupft, bellt und sonstiges macht, um an das Futter zu kommen. Und wieder ein "nnnnnix da".Also, Lilli beruhigt sich, sitzt oder liegt und beobachtet mich. In der Zwischenzeit lasse ich einen Kaffee raus, fahr das Laptop hoch, mach eben alltägliches. Sie ruhig, ich nehme den Napf und sie bleibt liegen oder sitzen. Ich sage: Nein und stelle den Futternapf in den Futterständer. Sie ist immer noch entspannt, schaut aber auf das Futter und auf mich. Ich stehe wieder aufrecht (muss mich ja bücken, um den Napf in den Futterständer zu stellen - ja, auch ich muss mich mal bücken...
) und sag zu ihr: "Nimm". Und Lilli geht zum Futter und frisst.
Total entspannt.
Und genau so möchte ich es mit dem Beissen hinbekommen. Vielleicht war ich im ersten Moment echt überfordert und wusste nicht, wie ich es bewerkstelligen kann.
Mit Hinstehen und Wegdrehen - was ich zuerst versuchte - kam ich bei ihr nicht weiter. Da sie kein Sensibelchen ist, muss ich auch nicht wirklich sensbel vorgehen.
-
Solange du es nicht zu oft machst wird sie kein Trauma bekommen.
Nur Chefin ist doch auch doof Sie erhält keine Bezahlung und du keine Angestellte.
Nächstes Mal aufbauen und ein scharfes Nein vielleicht reicht das ja nach dem 1.malUnd Tränen wegwischen durchatmen weggehen wenn die Sicherung durchbrennt.
Getestet wird mann halt oft es ist einfach wie bei einem Kind.
Klare Regeln aufstellen und daran arbeiten das dein Sozialpartner diese versteht.Mit dem Maul wird viel erkundet und gearbeitet.
Alles wird gut wirklich
nur kein Stress bei anderen ist das alles auch nicht auf das 1.mal gelernt.
Lg PicoLinouAlexandra -
DAAAAAAAAAANKE!!!! Deine lieben Worte bauen mich echt auf!
Ich habe heute drei Mal durchgreifen müssen - sie scheint es verstanden zu haben.
Ich habe einen total lieben Hund hier zu Hause. Sie kapiert echt schnell und ich hoffe, ich muss nicht weiter eingreifen. Abwarten.Sie beißt mich nicht mehr in die Hand und sie greift mich nicht mehr an. Bis jetzt. Ich möchte nicht den Tag vor dem Abend loben, warten wir heute Abend ab, ich werde berichten.
ABER ich bin zuversichtlich und total glücklich!
Danke für Eure Tipps!!!
-
und hier noch ein paar Bilder von der kleinen Maus...
-
-
Sie sieht so glücklich aus, dass sich hier glatt ein paar Tränchen bei mir rausgequetscht haben. o,O (Wahrscheinlich, weil ich mir wünsche, dass unsere uns auch irgendwann mal so ansieht.)
Das Glücklich-Sein steht deiner einfach SO deutlich ins Gesicht geschrieben. Wow.
-
Die ist ja soooooo herzig die kleine Maus!
Du schaffst das schon. Es wird auch immer wieder Tage oder Momente geben, wo du echt verzweifelst. Das ging denke ich noch jedem "Welpen-Erzieher" so und mir auch ( ich sag nur Pubertät). ABER es lohnt sich, dran zu bleiben. Ich habe heute einen Hund, der sich perfekt in unser Leben eingefügt hat. Und versuch, die Welpenzeit zu genießen, sie sind so schnell groß!
-
Nnnnnnix da. Jedes Mal habe ich sie jetzt mit einem scharfen "NEIN" im Genick gepackt und leicht zu Boden gedrückt, so dass sie nicht mehr beißen konnte, aber "unterlegen" war. Sie hat dann nach ein paar Sekunden auch aufgehört und war überrascht, was jetzt los ist.
DAAAAAAAAAANKE!!!! Deine lieben Worte bauen mich echt auf!
Ich habe heute drei Mal durchgreifen müssen - sie scheint es verstanden zu haben.Armer Hund.....
-
Armer Hund.....
Und dein Kommentar bringt ja auch so viel. Grandios.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!