• Hallo
    Wir kommen aus dem Raum Alzey und meine Frau und ich (Michael) haben
    einen Samojeden Rüden. Er ist 2 Jahre Alt und ist ein aufgeweckter Kerl.
    Anfang dieses Jahres haben wir festgestellt, dass er sehr viele Haare
    verliert und ihn dann Untersuchen lassen. Der Arzt hat festgestellt,
    dass er eine zu hohe Konzentration von weißen Blutkörperchen (17000)
    hat. Also eine Entzündung im Körper vorliegt.
    Der Erste Schritt, wir sind zu einer Hundeheilpraktikerin und haben eine Fellanalyse machen lassen.
    Die Kur brachte aber leider keine Verbesserung.
    Seit dieser Zeit bekommt er Antibiotika, und wurde ca alle 2-3 Wochen wieder untersucht.
    Die Werte sind aber immer zwischen einem Bereich von 15000 -17000.
    Auf Borreliose wurde er auch schon untersucht, negativ. Der nächste
    Schritt war eine Behandlung mit Kortison. Auch keine Verbesserung. Unser
    Tierarzt ist nun Ratlos.
    Haare sind wieder etwas besser geworden. Wenn er nicht seine Haare
    verloren hätte, hätten wir gar nicht gemerkt dass ihm etwas fehlt. Er
    ist total fit, frisst gut, hat ideal Gewicht 22,5 Kg.
    Gibt es bei Euch jemand der solche Erfahrungen schon mal gemacht hat oder Ideen hat was wir noch tun könnten?
    Danke
    MFG
    Michael

• Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten kann außer auf eine Infektion auch auf Leukämie hindeuten. Aufregung oder Stress können auch dafür verantwortlich sein. Cushing könnte evtl. auch in Frage kommen.

Blutwerte

• Hallo Michael,
    wurde ein komplettes Blutbild gemacht und waren die anderen Blutwerte in Ordnung?

Seit dieser Zeit bekommt er Antibiotika, und wurde ca alle 2-3 Wochen wieder untersucht.
    Die Werte sind aber immer zwischen einem Bereich von 15000 -17000.

Dann ist es vermutlich das falsche Antibiotikum und ich würde eine zweite Meinung einholen.
    Dein Hund ist noch so jung und eine so lange Antibiose ist ja nicht ohne

• Hallo Michael,

Mein Ridgeback Rüde 15 Monate alt hatte ein ähnliches Problem. Allerdings hat er ziemlich oft gegähnt und war nicht mehr ganz soo fit wie andere Kollegen in seinem Alter. Ich habe dann auch ein Blutbild machen lassen, woraufhin Leukozyten sehr stark erhöht waren. Da ich die Ursache wissen wollte, haben wir Abdomen und Herz geschallt und Brust geröntgt. Raus kam dann, dass er eine Herzmuskelentzündung hatte und daraus resutlierend einen Herzfehler. Die Symptome müssen nicht immer zu sehen sein, meinte mein TA. Ich kann dir nur raten, auch weiter zu forschen!
    Bei meinem Bub ging der leukozyten wert dann wieder runter lt. vorletzter blutentnahme. Er hat jetzt mittlerweile leider auch noch ne leichte Schilddrüsenunterfunktion und bekommt Tabletten dafür. Bei der letzten Kontrolle kam nun wieder ein stark erhöhter Leukozyten und Monozyten wert raus und wir rätseln nun was es sein kann. Das blut wird jetzt auf eine Entzündung durch Zeckenbisse ausgelöst untersucht, andernfalls wäre die letzte noch übrig gebliebene option, das Knochenmark zu untersuchen.

Ich hoffe, ihr findet schnell raus was es ist und behandelt nicht einfach nur mit Antibiotika!
    Falls jemand hier auch schon mal so einen Fall hatte, wo der Leukozyten Wert innerhalb von 6 Monaten hoch, runter und wieder hoch geht,bitte melden :)

Viele Grüße
    lina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!