Beiträge von Ridgebackfreund

    Habe gelesen, dass rohes Fleisch nicht unbedingt gegeben werden soll.. deshalb- kanns mir aber eig auch nicht vorstellen. Auf ner anderen Seite steht allerdings auch, dass man nicht mal homöopathische Medis geben soll, die das Immunsystem pushen wie z.B. Engystol. Aber wahrscheinlich wie bei jedem anderen Thema auch, die einen sehen es so, die anderen so :-)


    Ja habe alles durchgelesen. Hast du denn vor, das Medikament nochmal zu geben?


    Das glaube ich auch, scheint ja leider keiner grosse Erfahrung mit dem Thema zu haben und noch dazu kommt, dass mein Hund noch nie im Ausland war und auch aus Deutschland kommt (Eltern tiere beide auch aus Dtl).

    Hallo ihr lieben,
    Auch bei meinem Bub ist Hepatozoonose diagnostiziert worden. Wie viele Gamonten da sind, weiss ich leider auch (noch) nicht, nur dass er positiv ist.


    Die Klinik meinte zu mir auch, dass es unheilbar ist und man nichts tun kann. In den Phasen wo sich neue Gamonten im Blut befinden, kann man sie wohl abtöten und so verhindern, dass sich noch mehrere ins Gewebe absetzen.


    Was sind die Therapien, zu denen euch geraten wurden? Die Gabe von Sulfonamide soll helfen hab ich gelesen. Aber soll man das dauerhaft geben oder nur wenn der Hund nen Schub also Symptome zeigt?
    Meine Tierärztin meint, ich soll es erst mal sacken lassen und wenn ich Fragen hab soll ich mich melden, muss eh nächte Woche hin zu nem Termin.
    Ein Austausch mit anderen Betroffenen ist aber trotzdem immer super hilfreich.


    Wisst ihr denn, ob Barfen da jetzt schädlich ist?


    Danke schon Mal für eure Antworten! Ich hoffe euren Wuffis gehts soweit gut und sie schaffens alle ohne Symptome!


    Lg Lina

    Hallo Michael,


    Mein Ridgeback Rüde 15 Monate alt hatte ein ähnliches Problem. Allerdings hat er ziemlich oft gegähnt und war nicht mehr ganz soo fit wie andere Kollegen in seinem Alter. Ich habe dann auch ein Blutbild machen lassen, woraufhin Leukozyten sehr stark erhöht waren. Da ich die Ursache wissen wollte, haben wir Abdomen und Herz geschallt und Brust geröntgt. Raus kam dann, dass er eine Herzmuskelentzündung hatte und daraus resutlierend einen Herzfehler. Die Symptome müssen nicht immer zu sehen sein, meinte mein TA. Ich kann dir nur raten, auch weiter zu forschen!
    Bei meinem Bub ging der leukozyten wert dann wieder runter lt. vorletzter blutentnahme. Er hat jetzt mittlerweile leider auch noch ne leichte Schilddrüsenunterfunktion und bekommt Tabletten dafür. Bei der letzten Kontrolle kam nun wieder ein stark erhöhter Leukozyten und Monozyten wert raus und wir rätseln nun was es sein kann. Das blut wird jetzt auf eine Entzündung durch Zeckenbisse ausgelöst untersucht, andernfalls wäre die letzte noch übrig gebliebene option, das Knochenmark zu untersuchen.


    Ich hoffe, ihr findet schnell raus was es ist und behandelt nicht einfach nur mit Antibiotika!
    Falls jemand hier auch schon mal so einen Fall hatte, wo der Leukozyten Wert innerhalb von 6 Monaten hoch, runter und wieder hoch geht,bitte melden :)


    Viele Grüße
    lina