notwendiger Korrekturbedarf des eigenen Hundes bei Interaktionen anderer Hunde
-
-
Hallo Mikkki,
Ich kenne das Problem mit dem "Rudelbeschützer". Seitdem hier ein zweiter Hund wohnt und es definitiv "das Baby" unserer älteren Hündin ist, wird auch erstmal ganz genau abgecheckt, ob der kleine Hund denn mit anderen fremden Hunden spielen darf. Also wie bei euch, nur dass es eben wirklich "ihr Welpe" und somit die Verbindung ungleich stärker ist als bei einem Gassifreund.
Ich bin da zwiegespalten.
Einerseits: wenn ich mit meinen Hunden alleine spazieren gehe (oder ihr allein mit Freunden) und die Hunde miteinander spielrn, muss da eigentlich wirklich kein dritter Unbekannter hinzu kommen.
Andererseits: wenn ich es erlaube, dass ein weiterer Hund hinzu kommt, wenn zB die Chemie zwischen Junghund und Fremdling sehr gut passt, möchte ich auch nicht, dass meine Alte meint Chef spielen zu müssen. Am liebsten wäre es, wenn ich sage, ist gut jetzt, sie darf das, ich passe auf.
Das klappt hier auch noch lange nicht immer, aber ich habe quasi das Signal genommen, das ich auch nehme, wenn sie an der Tür bellt und wacht.Bei Gruppenspaziergängen würde ich einfach drauf achten, dass ihr zusammen los geht (oder du evtl später hinzu kommst) und alleine bleibt, ohne dass dauernd andere Hunde hinzu kommen.
So ugewöhnlich ist das ja nun auch nicht, wenn man in fester Konstellation unterwegs ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: notwendiger Korrekturbedarf des eigenen Hundes bei Interaktionen anderer Hunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
eben das ist es ja. Allein ists ja mittlerweile komplett gut, das war von mir als nächster Schritt zur Entspannung angedacht. Brauchte Sino lange Zeit 100% Aufmerksamkeit kann man jetzt auch schon mal quatschen, eigentlich toll.
Und dann dies. Aber so ists.Zumindest sind wir eben an ein paar dicken Rüden vorbei ohne dass Sino überhaupt mal hochgeguckt hat. Ganz woanders mit Schnüffeln beschäftigt. Wenigstens nichts zerschossen.
LG
Mikkki
-
Hi,
versteh einer die Viecher. Heute auf freiem Gelände toben 5 große Hunde, daruner auch Rüden. Sino will hin, wir lassen ihn. Alles bestens, schön gespielt.
Aber zu der Gruppe kam nach ihm auch kein neuer hinzu.
Manchmal versteh ichs echt nicht.LG
Mikkki
-
Hi,
auch hier mach ich mal ein update, ist ja nicht so als würden wir nur eine Baustelle beackern...
in Situationen mit Fremdhunden ist es entspannter geworden, wenn es nicht um Ressourcen geht. Sprich 1: 1 Kontakte sowohl mit Hündinnen gleicher Größe als auch größer sind sehr unkompliziert, mit kastrierten Rüden gleichgroß oder größer auch wenig Probleme. Selbst mit grobmotorigen Ridgebacks klappts super. Mit kleineren Hündinnen gehts immer dann wenn die eine klare Ansage machen was geht oder nicht.
Bei allen benannten Gruppen braucht man bei Hundespielen kaum einzugreifen. Ich vermeide es aber tunlichst einen Ball zu werfen oder allzu frei Leckerlies an Sino weiterzugeben.
Kommt dann ein anderer Hund zu mir und fordert seinen Teil bei mir ein, und zeigt das dann auch meinem Hund, verliert meiner schon mal die Contenance.Verständlich, kann man sich gut drauf einrichten, klappt auch meistens.
Sobald aber ein Sozialpartner zur Ressource wird, bleibt es unerfreulich, ein Dritthund ist dann unerwünscht, zumal wenn es ein Rüde ist, und er gerade mit einer Hündin spielt.
Wenn er dem anderen dann eine Ansage machen würde, hey du bist unerwünscht, geh bitte, wärs ja gut, aber er übertreibt in seiner Argumentation. Da würden dann einige Hunde überrascht wenn ichs zuliesse.Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es aber zumeist so, das morgendliche und abendliche Spaziergänge ohnehin im dunklen stattfinden, da gibts leider weniger Freilauf und weniger Spielmöglichkeiten. Und die Hunde die wir am WE um die Mittagszeit treffen, da findet keine Ressourcenbildung statt. Entweder die Hunde spielen, oder man geht aneinander vorbei.
Wir haben in Düsseldorf ein Gebiet gefunden, wo viel Platz ist, und man mit dem absolut überwiegenden Teil der HH gut kommunizieren kann, erst auf Entfernung, ggf. dann auch etwas näher. Und dann stellt man sogar überrascht fest, das viele Hunde in Bezug auuf Kontakte noch viel spezieller sind als unserer.Das Thema bleibt uns, aber es ist im Moment nicht ganz so scharf im Empfinden.
brenzlige Situationen hatten wir schon länger nicht mehr.
LG
Mikkki
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!