Durchfall in der Nacht

• Hallo zusammen,
    wir haben eine kleine Labrador-Dame mit 7 Monaten und seit jetzt 2 Nächten hat sie Durchfall. Letzte Nacht mussten wir 2x mit ihr aus und diese Nacht 3x. Normalerweise schläft sie seit sie ganz klein war die Nacht immer komplett durch, also wir gehen abends einmal raus und dann wieder morgens.

Das seltsame ist, dass sie den nur nachts hat. Tags über ist sie völlig normal. Sie frisst, sie spielt, sie hat Energie und rennt, sie muss nicht öfter ihr Geschäft verrichten als sonst. Der Kot ist zwar etwas weich, aber noch in "Wurstform" (muss ich einfach so sagen. *lach*). Sie ist nicht müde oder schlapp, sie übergibt sich nicht... völlig normal. Nur dass sie jetzt eben seit zwei Nächten nachts raus muss und dann Durchfall hat... Futterumstellung hatten wir keine, sie bekommt das gleiche wie immer.

Hat da jemand eine Idee?
    Wir hatten diese Woche übrigens schonmal vermutet, dass sie vielleicht das erste Mal läufig wird, da sie ein klein bisschen Ausfluss hatte... können da die Hormone auf die Verdauung schlagen?

Einen Termin beim Tierarzt haben wir sowie nächste Woche Mittwoch wegen was anderem, die Frage ist nur ob wir - wenn das so weitergeht - bis dahin unbesorgt warten können?
    Ist unser erster Hund und das erste Mal, dass sie das so hat. Von daher sind wir natürlich etwas besorgt.
    LG Markus

• Neu

Hi

hast du hier Durchfall in der Nacht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Lorey, guten Morgen

Also unser Cosmo ist mittlerweile fast 10 Monate alt und wir hatten genau die selbe Thematik bis
      dato 2x.

Ich muss ev. vorab erwähnen, dass unserer im Freien, in seiner Hundehütte übernachtet.

Beim 1. Mal haben wir ihn nach 2 Nächten im Haus übernachten lassen, einfach nur im Eingangsbereich,
      und die Thematik war erledigt. Welpen durchleben wohl Phasen, in denen gewisse Sachen - wie zB.
      draußen schlafen, Alleinsein, etc. - kein Problem sind, vom einen Tag auf den anderen aber doch
      Stress verursachen.

Diese Woche ging's grad wieder los. Ich dachte mir, ich wäre schlau, und nehme ihn nachts einfach rein.
      Hat aber nichts genutzt. Habe dann bemerkt, dass meine beiden Mietzen Würmer hatten. Die wurden
      dann schnurstracks entwurmt. Bei Cosmo konnten wir zwar nichts feststellen, haben ihm aber 3 Tage lang
      Buttermilch mit Kräuterbitter "verschrieben". Jetzt simma Gott sei Dank wieder fit :)

Also, das kann doch mehrere Hintergründe haben.
      Hat sich bei euch was verändert ? Wo schläft die Lady nachts ?

lg.

• Danke für deine Antwort.

Also unsere kleine schläft im Schlafzimmer neben dem Bett auf dem Boden/Hundebett. Also wenn es heiß ist auf dem Boden, ansonsten in ihrem Hundebett. ;-)

Verändert hat sich nichts in den letzten Tagen. Wir hatten eigentlich den absolut gewohnten Rhythmus bei allem...
      Das einzige was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass sie in letzter Zeit allgemein wenn es dunkel ist etwas ängstlicher ist und schneller mal (aus Angst) irgendwas kurz anknurrt (eine Mülltonne, die sonst nicht da steht z.B.) bevor sie da ganz schnell weg will. Aber sonst alles normal.

• Vielleicht Würmer? Kotprobe von mehreren Häufchen sammeln und deinen TA mal drüber schaun lassen.
      Ansonsten hilft gegen Durchfall bei uns immer sehr gut Flohsamenschalen leicht anquellen lassen und unters Futter geben. Vorallem dann unter die letzte Mahlzeit am Tag.

• Bei meiner Hündin wurde vor der 1. Läufigkeit der Kot etwas breiig, Durchfall hatte sie allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!