Hund krank, Tierarzt weiß nicht weiter

• Hallo liebes DogForum!

Ich bin verzweifelt. Mein Hund, Kira, leidet seit mehreren Wochen an den folgenden Symptomen:

• Fieber bis zu 40 °C
    • Gewichtsverlust (mehrere Kilogramm in wenigen Wochen)
    • Appetitlosigkeit (sogar die "weichen" Leckerlis werden verweigert, teilweise rennt sie sogar vor dem Essen weg)
    • Schnupfen
    • Heiserkeit (am Bellen zu erkennen, geschwollener Hals)
    • Lethargie
    • Trockene und schuppige Haut
    • Haarverlust
    • Tränende Augen
    • Schnelle und flache Atmung

Wir sind natürlich sofort (!) zum Tierarzt gegangen. Dieser weiß leider auch nicht wirklich weiter. Ein zweiter Tierarzt wusste ebenfalls nicht weiter. Mittlerweile sind wir dort Dauergäste (das setzt Kira natürlich zusätzlich zu).

Was wir bisher dagegen unternommen haben:

• Sie wurde komplett untersucht, von Blut-, Kot- und Urinproben bis hin zu Ultraschall und Röntgen (nichts "auffälliges")
    • Sie bekommt: Nutri-Plus (Nahrungsergänzung), Bachblüten (Sollte das Problem psychischer Natur sein), Antibiotika (Bereits eine andere Sorte, da sie gegen das Vorige bereits immun ist), Enrofloxacin WDT, Novaminsulfinratiopharm (Fiebersenker)
    • Futterwechsel

Alles hat vor ein paar Wochen mit Flöhen angefangen. Allerdings denke ich, dass diese sie nur soweit in Stress versetzt haben, dass die Krankheit dadurch ausgelöst / verstärkt wurde. Die Flöhe war sie auch sehr schnell wieder los.

Da Kira als junger Hund von einem Tierschützer aus einem taiwanischen Restaurant gerettet wurde, vermuteten wir Leishmaniose. Allerdings waren die Tests hierfür negativ.

Ich hoffe jemand von euch hat eventuell einen Rat für mich. Ich bin für jede Hilfe offen. Meinem Hund geht es leider von Tag zu Tag schlechter. Vielleicht hat ja jemand von euch bereits einen ähnlich Fall gehabt?

Gruß, kuchenkruste!

• Alles hat vor ein paar Wochen mit Flöhen angefangen.

Das hört sich ja alles nicht so schön an. Wurden Mittel eingesetzt für Hund und Wohnung ?
    Ich würde eher in eine Tierklinik fahren.
    Gute Besserung an Kira :bussi:

Ich hoffe, das sich noch einige User hier finden, die mehr Zusammenhänge von den Symptomen her sehen und helfen können.

• Hallo RedPaula,

danke für deine Antwort! Direkt in einer Tierklinik waren wir zwar tatsächlich nicht, aber die Tierärztin hat sich selbst schon bei Kolleginnen / Kollegen in der Tierklinik erkundigt und auch dort wusste keiner so genau um was es sich bei der Erkrankung handeln könnte.

Gruß, kuchenkruste!

• Fahre bitte mit Kira in eine Tierklinik. Auch wenn deine TÄ sich erkundigt hat, ist es trotzdem eine Ferndiagnose.
    Ich würde nicht lange warten, es liest sich wirklich alles nicht so gut.
    Und nochmal : hat Kira ein Flohmittel erhalten, habt ihr eure Wohnung mit Flohmittel bearbeitet ?
    Wann hat sie ihre letzte Impfung erhalten ?

• Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass Kira, ein belgischer Schäferhund-Mix, 9 Jahre alt wird. Sie war bis vor wenigen Wochen noch ein Hund, der niemals die Gelegenheit verpasst hat, ein Familienmitglied an der Haustüre stürmisch zu begrüßen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!