HD Operationsmöglichkeiten
-
-
Hallo,
nachdem ich seit Wochen das Inet durchforste aber nichts gescheites finde, wollte ich hier nochmal nach Meinungen und Erfahrungen fragen.Unser König (Arod) wird im November 7 Jahre alt und hat schwere HD. Beidseitig.
Nun haben wir uns lange und ausführlich Gedanken gemacht zum Thema OP Möglichkeiten, Fütterung, ideale Auslastung etc. - alles rund um die HD.
Er hat links (Links ist die noch schlimmere Seite, obwohl....machen wir uns nichts vor, beide Seiten fürchterlich sind) starke Muskelatrophie, ach was rede ich, ein Muskel ist quasi nicht mehr vorhanden.
Haben ihn nun vor einigen Wochen nochmal röntgen lassen um zu schauen wie "schlimm" es nun genau ist, wie weit Arthrosen fortgeschritten sind, wie Wirbelsäule, Pfoten und die Knie ausschauen.
Hüftgelenk wie erwartet katastrophal, logisch wird ja auch nicht besser so eine HD. Aber erstaunlicherweise ist der Radiologe fast vom Glauben abgefallen was seine Knie angeht....Arod hat die Knie (ist Mehrzahl von Knie eigentlich Kniee?
) eines jungen kerngesunden Hundes. 
Na, iwas muss ja auch gut sein, nicht? WS, Pfoten, Knie...alles tipp topp! Sehr schön. Gesundes, kräftiges Herz, BB astrein und nen Magen aus Eisen. Alles in allem ein topfitter rundum gesunder Hund, abgesehen von der HD und den daraus resultierenden Arthrosen.
Nun also ran an den Speck. Unsere Möglichkeiten abgeklärt. TEP - denkbar, aber - nennt mich herzlos - er wird sieben....Kosten Nutzen....mmhh....ich weiß, es klingt mies. Ich würde ALLES für Arod tun und auch alles bezahlen, aber es sprechen mehrere Gründe dagegen, daher - wie gesagt - denkbar, aber eher nicht.
Goldimplantate - stehen für uns nicht zur Debatte.
FKR - ja, ziehen wir in Betracht, allerdings als allerletzte Instanz.
Nun bleiben uns die Denervation oder die RSO und da überlegen wir hin und her. Ich kenne leider (oder zum Glück...?) nicht einen Hund der auch nur irgendetwas davon bekommen hat und so stehen wir da....ich habe nun nochmal ein Gespräch mit zwei TÄ....ich will wissen ob eine Denervation die RSO ausschliesst. Ist ja leider bei TEP und FKR so.
Das kläre ich noch, fühle mich aber auch ein bisschen hin- und hergerissen zwischen Klinik A und B, die einen Denervation! Super! die anderen...nee ist Mist! RSO!.....naja, es ist nun mal auch ein wirtschaftlicher Faktor und persönliche Erfahrungen, Vorlieben etc.
Ich möchte logischerweise das Beste für Arod.
Daher hat iwer einen Hund der eine RSO oder eine Denervation bekommen hat? Wie geht es den Hunden damit? Mit Vorliebe bitte Erfahrungen in "unserer Gewichtsklasse" SH 70 cm bei 38-40 kg.
Lieben Dank schon mal.
Lg Tam
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HD Operationsmöglichkeiten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei dem Rotti-Rüden einer Bekannten ist die Knochenhaut entfernt worden.
Sie war mit dem Ergebnis bestens zufrieden. -
Was ist denn RSO?
Ich kenne einen Hund in der Gewichtsklasse von Arod, bei dem die Denervation gemacht wurde. Zu dem Zeitpunkt war der Hund allerdings schon 10 oder 11 Jahre alt. Er hatte danach aber keine Probleme mehr mit der Hüfte.
-
RSO ist Radiosynoviorthese. Nuklearmedizin. Dort wird "nukleares Material" direkt in das Gelenk gespritzt und das verödet/verschließt dann die gereizten Nervenzellen. So wird dann eine Schmerzbefreiung erreicht.
Nachteil an der Geschichte, eigentlich wie bei der Denervation, man weiß nicht wie schnell das aufhört zu wirken. Es kann sein das der Hund damit "nur" 4-6 Monate gut läuft, es kann aber auch sein das man 2,5 Jahre oder länger Ruhe hat. Im besten Fall für immer.
Wir hatten Arod schon Cortison direkt ins Gelenk gespritzt das der TA bei dem wir die RSO in Erwägung ziehen gesagt hatte wenn er auf Cortison gar nicht anspricht kann man sich die RSO sparen, dann spricht er dort auch nicht drauf an.
Unter Cortison lief Arod wie ein junger Gott. Es war traumhaft. Nun überlegen wir halt und ich suche verzweifelt jemanden der das schon einmal hat machen lassen. Natürlich könnte ich bei der TK fragen ob sie meine Daten weitergeben könnten an wen der das hat machen lassen, nur geben sie diese dann ja bestimmt an wen weiter der damit tolle Erfahrungen gemacht hat. Ist ja auch logisch.....
Sonst niemand der Erfahrungen hat?
-
Ah ok wieder was gelernt
Das hört sich ja erstmal ganz gut an!Ich drücke dir die Daumen dass du noch jemanden findest, der damit Erfahrungen hat.
Würde mich auf jeden Fall freuen wenn du hier weiter berichtest. HD ist bei uns ja auch ein Thema, wobei wir bisher Ruhe haben *toitoitoi*
Aber man weiß ja nie was noch kommt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!